Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fragen zu Simson Schwalbe, Noob braucht Hilfe
guter junge
Geschrieben am: 01.06.2009, 08:45
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 2291
Mitglied seit: 01.06.2009



Hallo, versuche gerade eine Schwalbe wiederaufzubauen,gestaltet sich jedoch sehr schwierig _uhm.gif .Habe deshalb hin und wieder mal ein paar Fragen.Wäre für eure Hilfe sehr dankbar.
1.)Der Motor ist fest,was kann man da tun?
2.)Brauch ich auch eine Zündspule?Es war keine dran.(alte Schwalbe von meiner Mutter,es fehlen schon Teile)
3.)Welche Kabel braucht man zum fahren(kein Licht)und wie werden diese abgeschlossen?
Danke im voraus! thumbsup.gif
PME-Mail
Top
meisterB
Geschrieben am: 01.06.2009, 09:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



Naja, um dir deine Fragen zu beantworten solltest du uns mal das Baujahr der Guten sagen. Wenn der Motor fest ist, Zylinder runter und schleifen lassen.

Wegen der Zündspule: Die alten Schwalbenm habe eine innenliegende Zündspule.
Die sitzt direkt auf der Grundplatte. Das Zündkabel kommt dann ausm Motor.

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
ramirez93
Geschrieben am: 01.06.2009, 09:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 732
Mitgliedsnummer.: 1934
Mitglied seit: 25.02.2009



Hallo...

abschließen brauchst du die Kabel nicht, die werden selten geklaut laugh.gif

Grüße
Christoph
PME-Mail
Top
ramirez93
Geschrieben am: 01.06.2009, 09:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 732
Mitgliedsnummer.: 1934
Mitglied seit: 25.02.2009



Spaß beiseite, wenn du nicht übertrieben viel Ahnung davon hast, und das scheint bei den Fragen der Fall zu sein, dann kann ich dir nur folgendes Buch empfehlen:

"Simson - Roller Schwalbe" von Erhard Werner (nehm das Buch mit der blauen Schwalbe drauf in DinA4, ist zwar etwas teurer, aber das lohnt sich).

Hier findest du alles so beschrieben, dass man es selber machen kann, inklusive Schaltplan. Mir wurde es auch empfohlen, ich hatte auch nur wenig Ahnung und habe alles mit ein-zwei Nachfragen im Forum alleine gelöst.

Viel Spaß und viel Erfolg wünscht
Christoph
PME-Mail
Top
ramirez93
Geschrieben am: 01.06.2009, 09:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 732
Mitgliedsnummer.: 1934
Mitglied seit: 25.02.2009



Und bevor ich es vergesse, es gehört hier zum guten Ton, sich erstmal kurz vorzustellen, vielleicht mal ein Bild des Vogels einzustellen... Dann bekommst du sicher mehr Antworten!
PME-Mail
Top
guter junge
Geschrieben am: 03.06.2009, 10:24
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 2291
Mitglied seit: 01.06.2009



Mein Name ist Steffen und ich bin 16 Jahre alt.
Die Schwalbe hat die Bezeichnung KR51/1K und wurde 1975 gebaut und ist weiß.
Ich werde mir wohl doch erst das Buch kaufen und wenn ich nicht mehr weiter weiß werde ich noch mal hier Fragen.
Danke trotzdem.
Gruß Steffen
P.S. Hab momentan einfach zu wenig Wissen.
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 03.06.2009, 15:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1447
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Ja, Buch lesen bringt auf jeden Fall mal erste Einsichten smile.gif

Frage 2 und 3 gehen mit der Typbezeichnung auch so.

(2) Zündspule ist mit auf dem Stator ("Grundplatte") der Lichtmaschine. Das Zündkabel kommt direkt auf der rechten Seite aus dem Motordeckel. Achtung: Es ist dort zusammengeklammert, nicht etwa gesteckt oder geschraubt.

(3) Gar keine. Vom Kabelbaum aus dem Motor ist braun/weiß der Absteller, der Rest ist für Beleuchtung und Batterie, kann unbeschaltet bleiben, wenn nur der Motor laufen soll. (Aber isolieren!)


--------------------
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 03.06.2009, 16:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5238
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Ich hoffe du erhälst sie im originalen Zustand?!
PME-Mail
Top
guter junge
Geschrieben am: 26.06.2009, 10:26
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4
Mitgliedsnummer.: 2291
Mitglied seit: 01.06.2009



Hab mir das Buch doch nicht gekauft(ist ziemlich teuer).
Hab also noch eine Frage zur Verkabelung der 4 Kabel aus dem Motor die an einem Strang hängen.Wo müssen die Hin _uhm.gif (will erreichen das sie anspringt)?
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 26.06.2009, 10:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hallo,

was ist bei einem buch für 24 EUS teuer?

Das Teil ist hilfreich und wenn man mal sieht was Bücher für andere Modelle bzw KFZ kosten ... Geschenkt.

Enno


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
Raphael
Geschrieben am: 26.06.2009, 11:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Habe gerade meine Hinterrad-Bremse mit neuen Bremsbelägen versehen ...
Gestern die Schalt-Hohlwelle ausgetauscht ...
Obwohl auch ich völliger Neuling auf dem Gebiet bin .

Mit dem Schwalbe-Buch ein Thema von ner Viertelstunde !

Da ist jeder Cent gut angelegt , deshalb rate ich Dir dringend zum Kauf dieses Buches !

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
ramirez93
Geschrieben am: 26.06.2009, 14:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 732
Mitgliedsnummer.: 1934
Mitglied seit: 25.02.2009



Ja, auch für mich unverständlich. Da habe ich wenig interesse, Fragen zu beantworten, wenn jemand die Kosten für so ein Buch spart. hmm.gif
PME-Mail
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 26.06.2009, 15:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



http://www.mz-b.de/miraculis/aw/simson/text/sr2er/sr2er.html

Dann mach dich wenigstens mal hier schlau...
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 26.06.2009, 15:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Naja, 25 Eus sind für einen 16-jährigen schon eine Menge Holz.

Dennoch stimme ich meinen Vorrednern zu: Steffen, kauf Dir das Buch. Es ist bez. Schwalbe das Beste, was man kriegen kann. thumbsup.gif

Das Buch ist Theorie, die Schwalbe hast Du jederzeit griffbereit...das ist die Praxis. Mach mal, in Detailfragen oder bei Unklarheiten wird Dir hier mit Sicherheit weitergeholfen. Dumme Fragen gibts eigentlich nicht, wenn ein Mindestmass an Intresse des Fragenden da ist. Nicht jeder ist der geborene Ingeneur.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
asphaltsau1
Geschrieben am: 27.06.2009, 08:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 171
Mitgliedsnummer.: 1707
Mitglied seit: 03.12.2008



Ich kann mich noch hervorragend an meine Zeit als 16 jähriger mit meiner 2L erinnern. Hab mir meine Lektüre von meinen Eltern schenken lassen.
Da findet sich bestimmt ein anlass!

Jetzt, da ich wieder 2L Besitzer bin und alles vergessen hab, freue ich mich dass ich das Buch noch hab!

Ohne Buch sind Erklärungen aus dem Forum manchmal etwas schwer verständlich.
Gerade wenn man noch völlig unbeleckt in der Materie ist.

Gruß Markus
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter