Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vergleich Zündapp vs Schwalbe
doccolor
Geschrieben am: 05.06.2009, 21:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1755
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007





--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
olympiablau ETZ, dunstgrau ETZ, orangerot ETZ, billardgrün ETZ,silber ETZ,metallicblue ETZ,NVA olivgrün TS, gelb TS, dunkelblau ES, maron BK, saftgrün TS, kristallblaumet. ETZ, alabaster ES, hellbraun ES, helles blautürkis ES/2, Linierung gold, orangerot RT, effektgrün met. RT, blaugrau RT, olivbeige ES, hellblau ES, graublau ES, postgelb ES, olympiablau TS, tiefblau TS, olivgrünmet. TS, rot 3011 TS (ca.), rot TS, grauweiss TS MILICIA, ES rot, kristallblau ETZ,dunkelblau TS, flammenrot TS, gelb ETS, lachsrot ES, adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW, Zierlinien dunkelgrün
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:
blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty: Bordeauxrot, dunkelblau,Maron, Wiesel: smaragdgrün,maron,Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
StarMaxe71
Geschrieben am: 06.06.2009, 10:55
Zitat


Unregistered









Solche Vergleiche sind an sich, für mich persönlich, immer sehr interessant, da man somit auch ein paar Vergleiche zu anderen Fahrzeugen zieht. Allerdings mag ich arg bezweifeln, dass eine Schwalbe 82kg wiegt, es sei denn dabei war das Gepäck eingeschlossen.

Also meine Meinung, auch wenn der Beitrag sich auf ein auswertiges Forum bezieht, sind die Leute beim Vergleich dort, doch relativ objektiv vorgegangen und versuchten so neutral wie irgends möglich zu erörtern.

Ich bin der Meinung, dass wir hier solche Vergleiche auch mal durchführen könnten. Dafür würde es sich empfehlen, wenn 2-3 Fahrer, mit einer vergleichbaren Basis losfahren (z.B. beide vollgetankt an einer Tankstelle) und dann nach einer gewissen Wegstrecke (gerne auch mit ein paar Berg- und Talfahrten) ein Fazit mit Vergleich und entsprechender Auswertung durchführen.


In der Erwartung auf zukünftig möglichst viele interessante Vergleiche:

Besten Gruß
Max
Top
Auxburger
Geschrieben am: 06.06.2009, 10:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1449
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Laut ihren Papieren wiegen Schwalben tatsächlich 80 bis 85 Kilo, je nach Ausführung.


--------------------
PME-Mail
Top
ramirez93
Geschrieben am: 06.06.2009, 17:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 732
Mitgliedsnummer.: 1934
Mitglied seit: 25.02.2009



Ich habe heute meine KBA-Papiere erhalten. Die KR 51/2 E hat ein Gewicht von 81 kg. Passt doch genau!

PME-Mail
Top
StarMaxe71
Geschrieben am: 07.06.2009, 10:24
Zitat


Unregistered









QUOTE
Die KR 51/2 E hat ein Gewicht von 81 kg.

Wow ich hätte nicht geadcht, dass eine Schwalbe so viel schwerer ist, als zum Beispiel einer der anderen vier Vögel. Ich war bisher immer in der Annahme, dass eine Schwalbe nur etwa 10kg mehr wiegt als der Habicht und der Sperber (also etwa 65kg). Tja so kann man sich täuschen. Da habe ich die Schwalbe um gute 15kg unterschätz.

Also Leute bitte macht doch auch mal solch einen Vergleich. Ich würde mit meinen Star auch gern mal so eine Vergleichstour fahren. Ich bin auch der Meinung, dass man dadurch eine unterstützende Ursachenforschung erhalten könnte (zum Beispiel in der Umfrage "wie viel verbraucht eure Schwalbe"). Ich bin mir sicher, dass diese Verfeinerung von Ergebnissen, sich garantiert positiv auf Problemfindungen und anderen "brennende Fragen" und Gesuchnisse auswirkt.

Also, lasst die Mopeds kreisen und sammelt fleißig Daten und Vergleiche.


Besten Gruß
Max
Top
Raphael
Geschrieben am: 07.06.2009, 16:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Ich glaube nicht an solche Vergleiche, da es ja hier nicht um unbenutzte Neufahrzeuge geht . Da spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle , die Fehler ins Spiel bringen : Wie ausgelutscht ist der Motor , was hat jemand dran gemacht usw.

Spass würde es aber in jedem Fall bringen !!!

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
StarMaxe71
Geschrieben am: 07.06.2009, 17:05
Zitat


Unregistered









QUOTE (Raphael @ 07.06.2009, 16:40)
Ich glaube nicht an solche Vergleiche, da es ja hier nicht um unbenutzte Neufahrzeuge geht . Da spielen viel zu viele Faktoren eine Rolle , die Fehler ins Spiel bringen : Wie ausgelutscht ist der Motor , was hat jemand dran gemacht usw.

Spass würde es aber in jedem Fall bringen !!!

Gruss,
Raphael

Da hast du allerdings recht. Man kann aber überall Fehlerquellen bei solch einem Vergleich haben. Ich habe das eher so gesehen, dass ein solcher Vergleich, zahlreiche Aufschlüsse zum Thema Vergaser- und Zündungseinstellung bieten würde. Es könnte von daher, Spass am Fahren ung Nutzen zu gleich bringen.

Max
Top
Raphael
Geschrieben am: 07.06.2009, 17:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



Da hast du wieder Recht , wollte auch niemanden aufhalten .
Also : Viel Spass !
Mit meinem REX bin ich wohl zu lahm für Vergleichsfahrten, was ?

biggrin.gif

Nächstes Jahr gibt´s ne Schwalbe , dann kann Ich auch mal mitspielen ...

Lieben Gruss ,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
hallo-stege
Geschrieben am: 08.06.2009, 07:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 888
Mitgliedsnummer.: 1524
Mitglied seit: 06.09.2008



Hallo Zusammen,

ich könnte eine Kreidler Florett (3,6 PS, 3 Gang Hand, Bj.62) für einen Vergleich anbieten ...

Gruss von Frank


--------------------
50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
PME-MailWebseite
Top
Star73
Geschrieben am: 08.06.2009, 16:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Das Thema ist mir nicht neu.
Solch einen Vergleich wollen wir definitiv dieses Jahr noch anstellen zwischen Kreidler Florett und Spatz/Star. Zwischen SR2 und NSU Quickly haben wir schonmal etwas rumexperimentiert....
Janto (alias Golschuh) und ich sind da immer sehr "aktiv", wenn es um solche, wenn auch ungleiche, "Vergleiche" geht (rein spaßigshalber). Einen fundierten und sachlich geführten Vergleichstest mit Bericht soll es in Kürze geben. Janto kann ja mal was näheres dazu schreiben...



mfG Christoph



PS: Hab grad kein Bild gefunden, wo beide Mopeds drauf sind, aber da isser:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 08.06.2009, 19:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Gerade finde ich noch dies hier:

Kreidler gegen SR2 hatten wir auch schon! laugh.gif


An dieser Stelle möchte ich Janto (und/oder vielleicht auch Matze) mal aufrufen, sich mal zu melden, um mal zu berichten und über Konditionen und Termine von etwaigen zukünftigen Vergleichsfahrten zu diskutieren.
Das wird nochmal spannend werden! thumbsup.gif


mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
StarMaxe71
Geschrieben am: 08.06.2009, 19:06
Zitat


Unregistered









Wenn ich Sommerferien habe, würde ich vielleicht mal zu dir hochkommen Christoph. Da könnten wir auch mal eine Vergleichsfahrt machen.

Wie wär es mit: hmm.gif
Star vs. Star? huh.gif
Star vs. SR2? huh.gif
Star vs. Spatz? huh.gif
usw., du weißt ja ich habe halt meinen Star (will aber auch nur meinen Star wub.gif ).

Max
Top
Star73
Geschrieben am: 08.06.2009, 19:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Kannste gerne kommen! thumbsup.gif

Dann probieren wir gleich
Star vs. Schwalbe (da wirds dein Star echt schwer haben wink.gif )
Star vs. Fahrrad (da siehts auch heftig aus biggrin.gif )
Star vs. Lanz Bulldog ("schaunwer mal" laugh.gif )
usw. laugh.gif ...



mfG Christoph


PS: Bei Star gegen Star wird wohl dein Star auch die Nase vorn haben, so wie ich die Sache mit meinem Star momentan einschätze sad.gif ...

Bearbeitet von Star73 am 08.06.2009, 19:53
PME-Mail
Top
StarMaxe71
Geschrieben am: 08.06.2009, 19:53
Zitat


Unregistered









Hoffe, dass ich es einrichten kann. _clap_1.gif _clap_1.gif _clap_1.gif

Max
Top
StarMaxe71
Geschrieben am: 09.06.2009, 14:39
Zitat


Unregistered









QUOTE (Star73 @ 08.06.2009, 19:52)
PS: Bei Star gegen Star wird wohl dein Star auch die Nase vorn haben, so wie ich die Sache mit meinem Star momentan einschätze sad.gif ...

Ich glaube, dass mein Star sehr gut gewartet ist (ohne mich selber dabei zu sehr loben zu wollen), da er ,wenn nicht umbedingt Gegenwind ist, so seine 70 km/h läuft (*stolz sei*). Ach Christoph, falls ich Zeit finde, können wir gerne ein paar Vergleiche durchführen. Du hast mit Sicherheit, ja genung Fahrzeuge, die man zum Vergleichen nutzen kann. rolleyes.gif

Besten Gruß an meinen Freund Christoph
Max
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter