Montage Tachoschnecke
cs_joker7 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006
|
Hi Leutz, schöner Mist- hab endlich eine Tachoschnecke ergattern können und irgendwie komm ich mit der Montage nicht so ganz klar. Hier mal die Baugruppen- Problematik: - Die Schnecke läßt sich nicht bis an die Nabe drehen/ schieben und der Mitnehmer schlackert dazwischen rum wie ein Lämmerschwanz (ca. 3mm Luft). An der Achse war zuvor schon mal eine Schnecke montiert (Nobert-> nämlich deine!) und an der Mutter und der Scheibe dahinter wurde von mir absolut nix geändert. - Außerdem scheint die Schnecke fest zu sein, denn der innere Kunststoffring läßt sich unter großem Knirscheln nur etwa 2mm drehen, dann is Pumpe. Ist doch richtig, daß dieser die Welle antreibt, oder? (Wenn ich die Tachowelle raufdrehe, läßt sich diese übrigens auch nicht mehr drehen) Hab schon reichlich WD 40 reingepumpt und versucht, die Schnecke durch die Fettpressenöffnung (FPÖ) mit nem kleinen Schraubenzieher zu bewegen- alles ohne Erfolg, aber mit Gewalt gehe ich da erst mal nicht weiter ran. Wie bekomme ich das wieder hin bzw. kann mir einer einen Tip geben? Gruß Joker
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Joker, so, wie Dein Mitnehmerblech aussieht, wirst Du wohl ein Neues fertigen müssen. Die Übertragung erfolgt nur über die beiden Blechnasen und die sind bei Dir schon fast nicht mehr da. Wenn Du die Schnecke draussen und sauber hast, schaue richtig hin, ob sie eingelaufen ist(d.h.meist ist sie nach innen eingelaufen und nicht mehr zylindrisch, aber auch da gibt es Abhilfe) Das kann ich bis heute nicht verstehn, das nicht das Plasterad einläuft, sondern die Metallschnecke Diese "alten" Tachoantriebe sind sowieso Mimosen, die muss man sorgfältig pflegen, sonst passiert Dir das wieder. Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Hallo Chris, ist doch schön, wenns wieder geht Wellen gibt es zwei verschiedene: 2xM10 für den runden Tacho und M10/M16 für den Wappentacho, den alten. Du hast die für den alten Tacho. Die Wellen kriegst Du neu bei finds nicht...www.simson-oldtimer.com, bei Dietel, eigentlich überall. Kosten so 15 Eus. Das Mitnehmerblech hat im orschinal auf dem Schneckenrad in einer Art Rille gesessen. Die scheint bei Dir weg zu sein. Versuch mal, ob Du es mit zwei M2 oder M3 Senkkopfschrauben direkt in die Plaste des Schneckenrades schrauben kannst. Da ist dann auch gleich die sichere Übertragung gewährleistet. Und immer schön fetten und gelegentlich auf Schwergängigkeit testen. das sind wirklich Mimosen. Grüsse Norbert
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
cs_joker7 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006
|
QUOTE (NorbertE @ 4. May 2006, 19:09) | Versuch mal, ob Du es mit zwei M2 oder M3 Senkkopfschrauben direkt in die Plaste des Schneckenrades schrauben kannst. |
Hallo Norbert und danke für die Hinweise. Meinst Du mit "es", daß ich den Mitnehmer an das Schnecken-Plasterad Schrauben soll? Die Idee wäre ja gar nicht mal so verkehrt... Warum fällt mir denn so was nicht ein Gruß Joker
|
|
|
joker317 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006
|
Der gefällt mir auch, alledings ist mir das Rücklicht ein Dorn im Augen. Sicher das es noch das Kleine ist? Bei einem 62...ich gucke mal in mein Heft *guck* ab 4. Quartal62 also stimmt das schon vergiss es. MfG joker317 Edit: Ah.........aua.....wechsel den Tankdeckel, das tut ja weh MfG joker317
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|