Preisfindung für ein S51
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Hallo,
eine Bekannte möchte das S51 ihres Sohnes verkaufen. Da ein Sammler nur 100.-€ zahlen wollte, habe ich es mir selbst mal angeschaut. Eventuell würde ich damit meine IFA- Sammlung weiter vervollständigen... Der Gesamtzustand ist schlecht und verbaut, es müßte komplett restauriert werden, der Tank ist "aufgetrieben" (voller Tank, starke Sonneneinwirkung?) und eingebeult, die Sitzbank defekt. Der Lenker und der vordere Kotflügel ist kein Originalteil. Die Blinkanlage fehlt, eventuell ist es auch nur ein S51 N... Die Auspuffanlage ist hochgezogen, anscheinend könnte es also auch ein Enduro sein. Es handelt sich nicht um den Originallack, Rost ist nicht erkennbar...
mfg Dirk
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Danke für deine Antwort bezüglich meines Threads! Ich muß mal den Berechtigungsschein einsehen, falls dieser noch auffindbar ist... Wenn restauriert wird, dann natürlich vollständig! Die Verschleißteile müssen nahezu alle erneuert werden. Mit weiteren 800.-€ müßte man wohl rechnen. Da es "crossmäßig" aufgebaut ist, könnte der Einsatz auch als solcher erfolgt sein. Ich dachte eben bis 250.-€ könnte man geben? Oder wäre das bereits überteuert? Sicherlich ist es ohne größere Reparaturen sofort fahrbereit, aber eben nicht original...
mfg Dirk
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
enrico-82 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7028
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008
|
Achso du meintest du wölltest mehr geben - Sorry. Also wenn du sagst sie fährt, so ist es sicher 100 EUR wert (alleine der Motor + Anbauteile). Wenn der Tank eine große nicht scharfkantige Delle hat kannst du diese vorsichtig mit einem Kompressor rausdrücken. (Erspart 80 EUR für einen neuen Tank). Dennoch würde ich sagen das 200€ für den beschriebenen Zustand die Obergrenze wären. (Meine Meinung) Mit den zusätzlichen 800€ wirst du auch wirklich rechnen müssen, dabei sind wir ja hier nur auf den Materialpreis (mit Motorregeneration) basierend. Die Arbeitszeit würde eh jede Restauration einer Simson ad absurdum führen. Wenn möglich wäre ein Bild nicht schlecht, denn für 200 € bekommt man mitunter wirklich schon originalere S51. Also zumindest in meiner Generation waren von 10 S51 auf dem Schulhof 7 als Enduro umgebaut - (alles ehemalige Typ . Lediglich 2 waren "original" und meine ist an mich angepaßt. Also nix für ungut, ich habe bis jetzt noch nie mehr als 100 DM für eine S51 ausgegeben (ich hab aber auch Kontakte ins Fundbüro gehabt). Enrico
--------------------
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Hallo Enrico,
noch einmal vielen Dank für diesen Beitrag! Damit wäre eigentlich auch meine Frage beantwortet! Ich sehe es genau so! Denn eigentlich ging ich von einem originalen S 51 aus, dafür hätte ich auch 400.-€ bezahlt... Aber das ist ja gerade nicht der Fall! Was hat es denn noch mit Restaurierung zutun, wenn ich 60% der Anbauteile einfach durch originale (neue oder aufgearbeitete) ersetzen muß? Es kommt doch darauf an, dass man möglichst viel Substanz erhält und dieses entsprechend aufarbeitet. Soll es besser ein Interessent Kaufen, der es fahren möchte und nicht zur Erhaltung des historischen Kulturgutes beitragen möchte, dann wird er auch mit dem hochgezogen Kawasakischutzblechen vorn sowie den verchromten Griffen glücklich. Wie bereits erwähnt, trotz einiger Gebrauchsspuren kann es technisch völlig in Ordnung sein und einen jahrelangen treuen Dienst erweisen. Das konnte ich in 20 sec. nicht so genau bewerten...
mfg Dirk
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Da bislang noch kein Interessent gefunden wurde, habe ich mich heute erbarmt und das Moped mit nach Hause genommen. Denn es sollte dem Sperrmüll zugeführt werden. Dahinter steht das Spenderfahrzeug, dass habe ich natürlich auch gleich mitgenommen.
Angefügtes Bild
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Zustand und Originalität sind mal dahingestellt, hier muß sowieso kräftig Hand angelegt werden! Nun steht die Frage, um welches Modell handelt es sich eigentlich? Auf dem Typschild steht S51, Baujahr 1984, der Tank und die Seitendeckel waren original mal dunkelgrün lackiert, die Anbauteile entsprechen dem Enduro. Die Zwischenstrebe scheint auch original am Rahmen verschweißt zu sein. Das Spenderfahrzeug bezeichnet sich auch als S51 und ist Baujahr 1988.
Angefügtes Bild
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Ein Drehzahlmesser ist vorhanden. Handelt es sich vielleicht sogar um eine Comfortausführung?
Angefügtes Bild
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
Sachsenring601 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 776
Mitgliedsnummer.: 276
Mitglied seit: 25.05.2006
|
Hier noch von der anderen Seite. Die Telegabel dämpft nicht mehr...aber ich denke es gibt entsprechende Reparatursätze. Im Tank hat die Telegabel einen unschönen Abdruck hinterlassen, normal müßte ein neuer her. Aber schade nur, innen ist er absolut blank! Vielleicht eine Öse anschweißen oder ankleben und die Delle ziehen, den Rest Spachteln? Hat jemanden Erfahrungen? Ansonsten kenne ich mich mit Simson nicht aus, ich hatte in meiner Jugend kein Moped. Mein SR1 und die Schwalbe habe ich mit Unterstützung des Forums restauriert.
Angefügtes Bild
--------------------
Meine Hobbys: Oldtimer, Amateurfunk und Radsport Meine Fahrzeuge: SR1, SR2, KR51/1, S51 Enduro, S51B, AWO 425 S, ES 175/1, Trabant, IFA F8, Wohnmobil
|
|
|
StarMaxe71 |
|
Unregistered
|
Ich würde sagen, es ist eine N Enduro, weil man beachte: -4-Gangmotor -anklappbarer Kickstarter -keine Blinker -Endurostossdämpfer (höhenverstellbar) -Crosslenker -Rahmenversteifung -Enduroauspuff
Außerdem ist der blaue Lack ziemlich oft an den N-Modellen gewesen. Dies bezieht sich darauf, wie es mir bekannt ist.
Besten Gruß Max
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|