Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> "Viel Ladung"
porzell
Geschrieben am: 09.06.2009, 21:23
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 2073
Mitglied seit: 07.04.2009



Hi,

da meine Batterie an meinder S51 B1-4 (BJ 81) immer recht schnell leer ist hatte ich mich schon ein bischen in forem und büchern umgelesen. da stand oft "den Anschuß für Viel Ladung auf klemme 59a der sicherungsdose stecken" .. ja die klemme 59a zu finden is kein ding aber welchen anschluß soll ich dadrauf stecken .. das würde ich gern wissen???!!!

vielen dank schon mal im voraus!
PME-Mail
Top
fabi s50^^
Geschrieben am: 09.06.2009, 21:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 661
Mitgliedsnummer.: 1294
Mitglied seit: 03.06.2008



bei deiner ladeanlage müsste noch ein kabel sinnlos rumbaumeln...(farbe hab ich jetz ned im kop) das müsst fiel laung sein..oder eben wenig ladung wenns schon umgesteckt wurde wink.gif

mfg
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 10.06.2009, 06:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Werksmäßig ist immer "viel Ladung" angeklemmt.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 11.06.2009, 12:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



QUOTE (porzell @ 09.06.2009, 22:23)
da meine Batterie an meinder S51 B1-4 (BJ 81) immer recht schnell leer ist ...

Wie alt ist deine Batterie?


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Schwalbenfreak
Geschrieben am: 11.06.2009, 21:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 524
Mitgliedsnummer.: 149
Mitglied seit: 17.10.2005



brennt dein rücklicht immer???
bei der s51 gabs nur noch die ladeanlage mit einem kabel und das ist viel ladung, kannst also gar nichts verkehrt machen


--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!!!
Wer früher stirbt ist länger tot!!!
PME-Mail
Top
Soemtron
Geschrieben am: 11.06.2009, 22:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 591
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo porzell !

Zum Thema Batterieladung:
Erst mal schließe ich mich Hille an. Wie alt ist deine Batterie? _uhm.gif Verfügt das
S51 B1-4 über 6Volt oder 12Volt Bordspannung? Baue deine Batterie aus und lade sie mit den richtigen Ladegerät auf. Ladezeiten beachten! Säurestand vorher korregieren! Eine 6Volt Batterie hat nach dem laden so c. 6,75 Volt. Zum Test lass sie 3-4 Tage nach dem Laden stehen. Fällt die Spannung unter 6Volt z.B 4,25Volt so ist eine Zelle defekt. Dann wird es Zeit für eine neue Batterie! rolleyes.gif
Dann nimmt ein Gleichspannungsmeßgerät und klemme es Polrichtig an den Klemmen der Batteriekabel (die Batterie bleibt hierbei ausgebaut) und laß dein Moped mal kurz auf Vollgas im Stand laufen. Bei einer 6Volt Ladeanlage sollte sie jetzt c. 7,8 Volt anzeigen. Die braucht sie zum Laden. Sind es weniger als 6Volt auf der Anzeige mußt Du Dich nach einer neuen Ladeanlage umsehen. Prüfe vorher alle Kabelverbindungen, Kabelschuhe und Sicherungen und deren Halter nach Oxidation an den gerade genannten Teilen. Das macht viel aus.
Fährst Du viel in der Stadt? Blinke sinnvoll! Das kostet Batteriestrom. Und wenn Du dann noch bei rot an der Ampel stehst, blinkst, und auf der Fußbremse stehst dann lädt deine Ladeanlage nicht mehr. (prinzipell nicht wenn Du auf der Bremse stehst)
Ich nehme zum laden immer mein gutes altes Ladefix 1.0 aus DDR-Zeiten. (Gibt es bei Auktionshäusern ab und zu mal für einen schmalen Taler.)
Falls Du eine 12Volt Batterie drin hast so sind meine angegebenen Werte ungefähr mit mal 2 zu rechnen.

Beste Grüße !

PME-MailWebseite
Top
lambiman
Geschrieben am: 11.06.2009, 23:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



QUOTE
S51 B1-4 über 6Volt oder 12Volt Bordspannung?


Wir gehen mal vom Originalzustand aus 81 gabs noch keine 12V Bordspannung

QUOTE
bei der s51 gabs nur noch die ladeanlage mit einem kabel und das ist viel ladung,


Beweise das wär mir neu

Die konventionellen Ladeanlagen hatten immer 2 Anschlüsse für die Ladung

Wenn ich mich recht errinere kommt vom Motor ein Rot/gelbes Kabel welches an die Sicherungsdose geht (die Klemme mit der Feinsicherung)

Von hier aus kommt jetzt der knackpunkt jetzt müsste hier entweder ein Grün/Rotes(viel Ladung) oder grünes(wenig Ladung) zur Ladeanlage führen es darf nur jeweils eins angeklemmt sein!!!
Das andere wird umgeknickt und mit soeiner schlauchisolierung isoliert

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 12.06.2009, 16:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3501
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



QUOTE (Schwalbenfreak @ 11.06.2009, 22:21)
bei der s51 gabs nur noch die ladeanlage mit einem kabel und das ist viel ladung, kannst also gar nichts verkehrt machen

stimmt nicht, bei der S51 wurden auch Anlagen mit viel und wenig Ladung verbaut. Bei meiner 81er S51 B2-4 wurde so eine Anlage original verbaut.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Schwalbenfreak
Geschrieben am: 12.06.2009, 18:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 524
Mitgliedsnummer.: 149
Mitglied seit: 17.10.2005



ja gut es gab aber zweierlei anlagen, anfangs die mit zwei kabeln, später nur noch die mit einem kabel...


--------------------
Wer später bremst fährt länger schnell!!!
Wer früher stirbt ist länger tot!!!
PME-Mail
Top
Soemtron
Geschrieben am: 12.06.2009, 19:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 591
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo !

Also meine Schwalbe ist Baujahr 1986 und hat nur ein Ladekabel für Schnelladung. Und die ist seit dem Tag drin seit dem sie aus dem IFA-Laden rausgeschoben wurde.

Grüße S.
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter