Touché, ja, aber Eigentor. Denn deine technischen Ausführungen sind offensichtlich und für jeden, der Augen im Kopf hat, falsch. Da können nur Leute applaudieren, die noch nie einen 16N3-11 in der Hand hatten, geschweige denn im Fahrzeug.
Nimm dir mal einen 16N3-11 in die Hand und betrachte den Korrekturluftweg. Und dann nimm einen 16N1-5 (nein, nicht -1 und auch nicht -6!), den Originalvergaser der KR51/1. Beide (!) ziehen die Korrekturluft von links außen, der Kanal in den Ansaugstutzen ist verpfropft. Die Düsenbestückung und die Teillastkennlinie sind identisch; die Spritersparnis ergibt sich alleine dadurch, dass beim 16N3 das Leerlaufsystem nicht im ganzen Arbeitsbereich auch noch mit reinspuckt.
Dieser Vergasertyp 16N3-11 kam zwar spät - als allerletzte Variante des 16N3 - aber eben extra und ganz speziell angepasst und abgestimmt für die KR51/1 und Duo.
Die Ingenieure bei Simson und BVF, die sich damals extra nochmal rangesetzt haben, um den alten Motoren wieder einen Vergaser verfügbar zu machen (16N1 wurden damals nicht mehr gefertigt), wussten was sie tun - wenn hier einer deren Kenntnisse und Können untergräbt, dann sicher nicht der, der dieser Entwicklung vertraut.
Deine Theorie, dass die alten Motoren ohne die dauernde Gemischüberfettung des 16N1 Lagerschäden bekommen würden, das ist Ingenieurs-Schmähung.
Also: Sauber Eigentor ... vor deinem nächsten Erguss du dir das Teil lieber mal selbst an, damit du auch mal weißt, von was du redest.
Schönen Abend noch.
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