Headerlogo Forum


Seiten: (2) 1 [2]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vergaser KR 51/1 S
Auxburger
Geschrieben am: 12.06.2009, 19:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1664
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Touché, ja, aber Eigentor. Denn deine technischen Ausführungen sind offensichtlich und für jeden, der Augen im Kopf hat, falsch. Da können nur Leute applaudieren, die noch nie einen 16N3-11 in der Hand hatten, geschweige denn im Fahrzeug.

Nimm dir mal einen 16N3-11 in die Hand und betrachte den Korrekturluftweg. Und dann nimm einen 16N1-5 (nein, nicht -1 und auch nicht -6!), den Originalvergaser der KR51/1. Beide (!) ziehen die Korrekturluft von links außen, der Kanal in den Ansaugstutzen ist verpfropft. Die Düsenbestückung und die Teillastkennlinie sind identisch; die Spritersparnis ergibt sich alleine dadurch, dass beim 16N3 das Leerlaufsystem nicht im ganzen Arbeitsbereich auch noch mit reinspuckt.

Dieser Vergasertyp 16N3-11 kam zwar spät - als allerletzte Variante des 16N3 - aber eben extra und ganz speziell angepasst und abgestimmt für die KR51/1 und Duo.

Die Ingenieure bei Simson und BVF, die sich damals extra nochmal rangesetzt haben, um den alten Motoren wieder einen Vergaser verfügbar zu machen (16N1 wurden damals nicht mehr gefertigt), wussten was sie tun - wenn hier einer deren Kenntnisse und Können untergräbt, dann sicher nicht der, der dieser Entwicklung vertraut.

Deine Theorie, dass die alten Motoren ohne die dauernde Gemischüberfettung des 16N1 Lagerschäden bekommen würden, das ist Ingenieurs-Schmähung.

Also: Sauber Eigentor ... vor deinem nächsten Erguss du dir das Teil lieber mal selbst an, damit du auch mal weißt, von was du redest.

Schönen Abend noch.


--------------------
PME-Mail
Top
Ostbiker
Geschrieben am: 12.06.2009, 20:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6825
Mitgliedsnummer.: 75
Mitglied seit: 08.06.2005



sad.gif jetzt lasst doch das ewige rumgestichel, sonst muss ich noch jemanden verwarnen dry.gif
ist der 16N3-11 auch für die KR51 oder nur für die /1 Varianten ab 67???
Es ist aber erstaunlich, das heutzutage wieder der 16N1-5 neu zu haben ist und der 3-11 nicht hmm.gif


--------------------
MfG. Christian M.

http://www.facebook.com/SimsonfreundeAltmuhltal

wer Simson fährt, - fährt nie verkehrt
PME-MailWebseiteICQ
Top
lambiman
Geschrieben am: 12.06.2009, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



QUOTE
Es ist aber erstaunlich, das heutzutage wieder der 16N1-5 neu zu haben ist und der 3-11 nicht 


Osti weil den keiner haben will und den Grund dafür hat der Auxburger auch schon angebracht

Der 16n3 egal welcher Typ reagiert sehr schnell auf Nebenluft der 16n1 kaschiert das ganz gerne

daraus resultiert dann das dieser sich schwer oder garnicht einstellen lässt und dazu noch diese fummelige Leerlaufgemischschraube.

Kurzum er ist äußerst unbeliebt das der Auxburger sich hier sehr für ihn ausspricht liegt einfach daran das er die Arbeitsweise dieses Types verstanden hat und damit umzugehen weiß

Ich seh sogar ein das sich die Leerlaufdrehzahl beim 16n3 sauberer einstellen läßt und immer gleich ist was gerade bei der S-Schwalbe sehr von vorteil sein kann

Ich Persönlich kann diesen Vergaser nicht empfehlen die Gründe dafür hab ich schon angebracht

Soll doch jeder denken was er will mir kommt son Ding nicht ran ich hab bei meiner KR51/1 den Originalen 16n1-5 und die säuft mir nicht die Haare vom Kopf es kommt auch viel auf den guten Wartungszustand des Motors und einer sauber eingestellten und funktionierenden Zündung an

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) 1 [2]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter