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> Frage über 250 oder 300 ccm, Aufschleifen oder gleich 300ccm zylinder
Hille
Geschrieben am: 15.06.2009, 09:45
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Also ganz ehrlich, ich verstehe die ganze Sache nicht. Hier geht es um eine Leistungssteigerung von ca. 6PS und eine Geschwindigkeitssteigerung von 5-10kmh _uhm.gif . Das dabei aber andere Bauteile stärker verschleißen, wird hier nicht erwähnt. Auch das der größere und schwerere Kolben eine höhere Unwucht erzeugt, bleibt hier unerwähnt. Warum kauft ihr euch nicht ne 500er Maschine mit rund 30-40PS?? Zu DDR-Zeiten hätte ich das auch gemacht, aber bloß, weil es keine größeren Motorräder gab. Ich kann bloß den Kopf schütteln.

Gruß Hille


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MZ300
Geschrieben am: 15.06.2009, 12:03
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Na dann schüttel doch den Kopf!

Die Leistung und das wenige an Mehrgeschwindigkeit sind auch nicht so bedeutsam. Das Drehmoment ist irre besser geworden. Sie zieht aus fast allen Drehzahlen viel besser als vorher.
Na klar verschleißt da mehr, und? Dann wird es eben neu gemacht! Noch gibt es Teile ohne Ende.
Das muss eben jeder für sich selbst entscheiden.
Und diese Umbauerei macht eben auch höllisch Spaß. Scheiß auf original, ich mache sie mir so wie sie mir gefällt.

Marco
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Ecki
Geschrieben am: 15.06.2009, 12:07
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Hille du bist gut willst uns gleich ne neue Maschiene andrehen erst rätst mir ich soll mir ne 250iger kaufen bevor ich den Schritt mache einen 250 in einer 150 umzubauen und nu sollen wa gleich ne 500 kaufen.ne ne
Ich hab aber trotz wiedersprüche und bedenken den 250 Motor in meine 150 eingebaut,passt alles Super und mit dem Schutzblech und Krümmer hab ich die Verstärkten Telefedern von der 250/1 NVA eingebaut,super hart ohne mehr öl nachzufüllen.Aber das steht noch auf einem anderen Blatt,kommt das alles zu seiner Zeit im Forum wenn ich das TÜV Gutachten bekommen habe.(mit Bildern vom Umbau)
Ja so jetzt wieder zu MZ 300
Siehtst ja selbst was ich schon alles an meine Karre rumgemurgst habe da kommst es auch nicht mehr auf ne neue Kurbelwelle+Lager an,aber den 301 will ich nicht unbedingt das mit dem Ausfräsen da unten hab ich keine Ahnung von und hab auch keinen der das machen könnte.
Bei AKF kann man den alten Zylinder+Kopf hin schicken und der wird dann aufgebohrt,bekommt man auch einen Kolben dazu weis aber nicht welche Marke,muss das unbedingt ein Mahle Kolben sein oder machst ein anderer auch.
Die Kosten im vergleich:AKF 155EUR und bei Langtuning 215 EUR mit Mahle Kolben,also schon einen unterschied von 60 Euronen aber ob es was daugt weis ich leider nicht.

MfG
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Hille
Geschrieben am: 15.06.2009, 13:49
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QUOTE (Ecki @ 15.06.2009, 13:07)
Hille du bist gut willst uns gleich ne neue Maschiene andrehen erst rätst mir ich soll mir ne 250iger kaufen bevor ich den Schritt mache einen 250 in einer 150 umzubauen und nu sollen wa gleich ne 500 kaufen.ne ne

Ecki, das eine hat doch mit dem andere nichts zutun. Ich will dir doch keine neue Maschinen andrehen _uhm.gif . Meiner Meinung nach stehen Aufwand, Kosten und Nutzen in keinem Verhältnis.

Schau mal, wenn ich schnell fahren möchte, muß ich mir ein schnelles Motorrad kaufen und fange nicht an, einen Oldtimer zu verschandeln. Nichts anderes sollen meinen Aussagen bedeuten. Aber im Endeffekt entscheidest du, was du machst.

Gruß Hille


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MZ300
Geschrieben am: 15.06.2009, 16:40
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Ja das ist die Frage, ob es ein Malekolben sein muss oder nicht. Mir hat man es damals (vor 12 Jahren) empfohlen und ich habe nun seit dem einen drinn und sie läuft und läuft. Ob andere genausogut sind weiß ich ich nicht. Vielleich sollte man auch mal die Massen der verschiedenen Kolben miteinander vergleichen und so Unwuchten möglichst klein zu halten, da hat Hille natürlich recht. Und natürlich, der Kolben darf ja nicht symetrisch sein, wie eben der Original ja auch nicht ist. Weiß auch nicht mehr was es damals gekostet habe, zumal ich auch 2 Kolben bestellt hatte, einen gleich für den nächsten Schliff, der noch im Keller eingeölt liegt. smile.gif

Ach Hille, mein Oldtimer ist gar kein Oldtimer mehr, habe zu viel verändert. Habe einen anderen Tank drauf, ganz anderes super kleine Rückleuchte (Bremsicht gelb), anderen Lenker (Marabu) anderen Kurzhub-Gasgriff usw.. Ich wollte nur eben ein Motorrad, dass sich leicht selbst warten lasst, dessen Eigenschaften ich nur zu gut kenne, und möglichst nostalgisch und nach einem Einzelstück aussieht. Und ich habe sie mir eben als Solche zurecht gemacht. Für einen Oldtimerfreak ist das natürlich ein Verhunzen. Aber mir gefällt es und ein Hinkucker ist es allemal, selbst alte Ossis müssen 2 mal hinsehen un zu erkennen das es doch eine ETZ ist. cool.gif
Mir gefällt es eben. Der Nutzen-Kosten effekt spielt da keine große Rolle, soll spaß machen und ob nun ein paar Hunderter mehr oder nicht, ist doch bei so einem Spaß auch egal.

Marco
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Ecki
Geschrieben am: 15.06.2009, 17:42
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Hast ja Recht Hille ich wollte dich damit auch nicht angreifen,scheinst ein eingefleischter Oldtimerfreak mit dem gewissen zum Orginalem zu sein,kann ich auch verstehen sieht ja super aus,aber ich bin nun mal nicht so ich will mir auch mein ETZ so herrichten das sie mir selbst gefällt aber ich schraube nun mal gerne und will mal was neues ausprobieren muß aber im Rahmen des TÜVs bleibenich glaub ich hab den Beruf verfehlt.

Gruß Andreas

Ps.Marco mach mal ein Foto von deiner würde mir sie mal gerne anschauen!!!!

Das ist meine noch mit 150 Motor

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Ecki
Geschrieben am: 15.06.2009, 17:43
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Hier mit 250 Motor sieht echt bullig aus

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MZ300
Geschrieben am: 15.06.2009, 18:04
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Andreas, haste einen TÜV bekommen für deinen großen Motor in der Kleinen?

Bei mir ist alles eingetragen, die Hubraumvergrößerung, Lenker, Gashubdrehgriff und der Tank auch. Für das Rücklich fahre ich mit einer ABE rum, problemlos, obwohl die gelbes Bremslicht hat, thumbsup.gif .

Hier mal ein etwas älteres Bild von meiner, ist noch von 2002. Habe gerade kein neueres zur Hand. Das bild hat einen kleinen Blaustich. Die MZ ist in einem schönen grün-metallik lackiert.

Mitlerweile habe ich einen neuen Auspuff drann und sie ist jetzt auch vorn und hinten mit 3mm Edelstahlspeichen gespeicht. Die Chrombleche muss ich jetzt mal neu machen. Der Chrom taugt heute nicht viel.

Marco


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Ecki
Geschrieben am: 15.06.2009, 20:15
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Nee Marco war noch nicht hin bin ja erst letzte Woche mit dem Umbau fertig geworden,naja und der Kolben und Zylinder der jetzt drau ist rasselt schon ganz schon.
Sieht etwas ungewöhnlich was dein Moped,was ist den das für ein Tank ist das einer von der RT?
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MZ300
Geschrieben am: 15.06.2009, 20:21
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Ne der Tank ist von einer Kawasaki Z900, so Baujahr ca. 1977!

Pass aber geil, musste nur die Sitzbank etwas kürzen und der Ansaugkasten musste modifiziert werden, damit der Benzinhan passt. Hat 18 Liter der Tank
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MZ300
Geschrieben am: 15.06.2009, 20:23
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Ich habe seit letzten Do wieder einen neuen TÜV, hat keine 5 min gedauert. laugh.gif
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Hille
Geschrieben am: 15.06.2009, 21:31
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QUOTE (Ecki @ 15.06.2009, 18:43)
Hier mit 250 Motor sieht echt bullig aus

ja, sieht wirklich cool aus thumbsup.gif


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MZ300
Geschrieben am: 15.06.2009, 22:41
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Danke, hat auch ein wenig Arbeit gekostet.
Aber die Leute schauen wirklich immer 2 mal hin wenn ich auftauche.
Auch das etwas "fettere" Geräusch des Motors (man hört wirklich, dass der Motor mehr Hubraum hat als normal, zumindest im Leerlauf) lasst schon mal schauen. Wenn ich im Westen damit unterwegst bin, schätzen die MZ- Unwissenden, die Maschine immer so auf min 500ccm. Also so kann man auch schon mal angeben. laugh.gif

Marco
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Ecki
Geschrieben am: 16.06.2009, 09:52
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Angeber LOL tongue.gif
Würde ja bei mir auch nicht passen der Tank,mein Rahmen ist ja eh etwas kürzer.
So den 150ger Motor hab ich nun verkauft bekommen jetzt muß ich mal sehen was es gutes gibt an augeschliefene Zylinder,mal kucken ob ich da das richtige rausfinde _uhm.gif
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MZ300
Geschrieben am: 16.06.2009, 10:08
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Na ich wünsche dir mal viel Erfol. Das wird schon.

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