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> Motornummer, SR 2E
onkel bill
Geschrieben am: 15.07.2014, 18:38
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Hallo Schraubergemeinde.Habe bei Ebay einen Motor gekauft
mit der Nummer: 1094771 ,soll ein Sr2 Motor sein. Meine Frage
ist das richtig?

Da ist eine Ölablassschraube von 18 mm aus Kunststoff mit
Magnet verbaut.Einen Schlüssel kann man leider nicht mehr
ansetzen,da ziemlich vergammelt .Wo kann ich so eine
bekommen ?

Grüsse
Jürgen
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SRWolf
Geschrieben am: 15.07.2014, 19:29
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Laut Nummer ist es ein Sr2E Motor.


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MfG Wolfgang

Übe dich in den Dingen an denen du verzweifelst. (Markus Aurelius)



SR1 1956
SR2E 1963
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onkel bill
Geschrieben am: 17.07.2014, 19:04
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Danke Wolfgang
Aber kann mir da jemand was zu der Ölablassschraube sagen?
Also hier im Shop kann ich sowas nicht finden.


Grüsse

Jürgen
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Wolfgang
Geschrieben am: 18.07.2014, 08:47
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Die Motoren von SR1 über SR2 bis SR2E hatten alle Ölablassschrauben M10x1 DIN 7604 bzw. TGL 0-7604. Die waren ohne Magneten.
Vielleicht war bei Deinem Motor das Gewinde ausgerissen und jemand hat auf M18 aufgebohrt. Dann wurde diese rote Plasteschraube eingesetzt.

Diese könnte passen.


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onkel bill
Geschrieben am: 18.07.2014, 12:06
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Danke Wolfgang.Gewinde ist passend.
werd mir eine bestellen.

Gruss Jürgen
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der Lehmann
Geschrieben am: 18.07.2014, 22:09
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QUOTE (Wolfgang @ 18.07.2014, 09:47)
Die Motoren von SR1 über SR2 bis SR2E hatten alle Ölablassschrauben M10x1 DIN 7604 bzw. TGL 0-7604. Die waren ohne Magneten.
Vielleicht war bei Deinem Motor das Gewinde ausgerissen und jemand hat auf M18 aufgebohrt. Dann wurde diese rote Plasteschraube eingesetzt.

Diese könnte passen.

Hallo Wolfgang,

ich denke an dieser Stelle irrst du dich. Die letzten Motoren beim SR 2E hatten eine große Ablasschraube, Plaste mit Magnet. Wir hatten hier irgendwo schon mal das Thema.


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Wolfgang
Geschrieben am: 19.07.2014, 08:16
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QUOTE (der Lehmann @ 18.07.2014, 23:09)
Die letzten Motoren beim SR 2E hatten eine große Ablasschraube, Plaste mit Magnet.

Das hat aber zumindest keine Berücksichtigung in den Ersatzteilkatalogen gefunden.


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der Lehmann
Geschrieben am: 19.07.2014, 08:40
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QUOTE (Wolfgang @ 19.07.2014, 09:16)
QUOTE (der Lehmann @ 18.07.2014, 23:09)
Die letzten Motoren beim SR 2E hatten eine große Ablasschraube, Plaste mit Magnet.

Das hat aber zumindest keine Berücksichtigung in den Ersatzteilkatalogen gefunden.

...wie so Einiges mehr!

Hier mehr zum Thema, speziell auf Seite 3. wink.gif


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NorbertE
Geschrieben am: 21.07.2014, 08:49
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Die Motorgehäuse RH50 II wurden ja mehrfach angepasst. Ich meine, mich erinnern zu können, dass irgendwo in den Serviceinformationen sinngemäß steht: Mit der Entwicklung des Spatz und KR50 wurden auch die Motoren überarbeitet. Der innere Ölfluss wurde nochmals korrigiert und es kam eben diese Kunsstoff-Ölablasschraube mit eingeklebtem Magnet zum Einsatz.
Das kann sich aber nur auf "späte" Essimotore ausgewirkt haben.

Wolfgang, dass Ölablasschrauben überdreht wurden, ist ja keine Seltenheit. Meist im Kupplungsdeckel, weil da wenig "Fleisch" ist. In der Feldschmiede und in Ermanglung einer passenden Feingewindeschraube hat man da eben eine "Normale" genommen. Ich hatte schon mal einen Motor auf der Bank, da war die Öffnung einfach zugekorkt.


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