Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Stoßdämpfer/Spritzschutz Star, Alu oder Stahl/ welcher passt?
vandomas
Geschrieben am: 19.06.2009, 22:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 1279
Mitglied seit: 21.05.2008



Abend!
1.zu den Dämpfern->es gibt ja Reibungsgedämfpte die unten eine Aluhülse haben.
Ist der untere Teil bei den komplett Schwarzen bzw. Lackierten aus Stahl oder ist dort das Alu einfach nur lackiert?

2. Was für einen Spritzschutz hat den der Habicht oder Sperber?
Habe bei meinem Star nun einmal die Löcher drinne und wollte einen Spritzschutz montieren. Der von einer S50/S51 passt nicht, der ist zu schmal.
Aber bei den Händlern habe ich nirgends was für den Habicht, Star oder Sperber gefunden???
Ist der Spritzschutz etl. von einer MZ, denn da gabs mehrere zur Auswahl _uhm.gif

Ich hoffe ihr könnt mich aufklären cool.gif
Grüße Thomas


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Ludwig
Geschrieben am: 20.06.2009, 04:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2706
Mitgliedsnummer.: 1101
Mitglied seit: 15.02.2008



Moin, also ich als nicht-Starbesitzer kann dir zumindest sagen dass der Spritzschutz nicht von MZ ist, der ist recht Groß und geht waagerecht nach hinten. Musst du mal bei Dumcke schauen obs was gibt wink.gif
Wusstest du eigentlich dass du nur ca. 25 km von mir weit weg wohnst? laugh.gif
P.S: Für weitere Infos musst du warten bis die vom UT wiederkommen... sad.gif
Mfg Ludwig


--------------------
Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
PME-MailICQMSN
Top
xxx
Geschrieben am: 20.06.2009, 11:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1628
Mitgliedsnummer.: 659
Mitglied seit: 21.06.2007



also ,der star hat kein spritzschutz, habicht und sperber hat einen, steht glaube simson drauf.


mfg david


--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 20.06.2009, 12:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 995
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



Die schwarzen Dämpfer sind aus Plastik.
Lackierte Aluhülsen gab es nicht vom Werk aus.

Ob es den Spritzschutz serienmäßig gab glaube ich nicht.
Mein '65er hatte zwar hinten einen, der sah jedoch sehr improvisiert aus.


P.S. es gibt auch Leute mit Ahnung die nicht auf dem Treffen sind laugh.gif


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
vandomas
Geschrieben am: 20.06.2009, 21:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 222
Mitgliedsnummer.: 1279
Mitglied seit: 21.05.2008



Abend,
ok, ich habe mich undeutlich ausgedrückt laugh.gif
Bei den Dämpfern meine ich nicht die obere Hülse, dass die aus Kunststoff ist weis ich.
Ich meine den Dämpfer an sich, da sieht man bei den alten Staren welche mit polierten Aludämpfern und bei den letzeren Baujahren der Stare sind diese schwarz.
Sind die Schwarzen aus Stahl oder Alu?

Den Spritzschutz von Sperber und Habicht findet man bei keinem Händler, ich habe alle durchsucht, außer ich habe was übersehen.
Ich will damit nur die unschönen Löcher in meinen Schutzblech verdecken solange der Star nicht restauriert ist. So ein Gummielappen kommt da nicht in Frage, deswegen such ich den vom Sperber/Habicht.


Ludwig, wo wohnst du den?

Gruß Thomas


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 20.06.2009, 21:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 995
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



Schwarz = Plastik, ich meinte auch nicht die obere Hülse.

Die Dämpfer mit Aluhülse gab es denk ich bei den "Urmodellen" bis 1967, danach waren sowohl obere als auch untere Kappe in Plastik.

Mach doch einfach Schrauben in die Löcher rein, dann siehts nicht so schlimm aus.
Bin früher einige Zeit ohne Gepäckträger bei der Schwalbe rumgefahren und hatte die 4 Löcher ebenfalls mit Schrauben bestückt.
Ist geschmacksache...

Edit: Es gab natürlich auch Leute die Aludämpfer schwarz lackiert haben, was aber wie gesagt nicht serienmäßig war.
Hier im Bild, oberer: Plastik, unterer: Metall

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
Ludwig
Geschrieben am: 21.06.2009, 12:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2706
Mitgliedsnummer.: 1101
Mitglied seit: 15.02.2008



QUOTE (vandomas @ 20.06.2009, 22:22)
Ludwig, wo wohnst du den?


Südlich von Zeitz, in Schellbach, bin gestern mit Schwiegereltern in Spee un Freundin durch Langendorf gefahrn wink.gif laugh.gif

Mfg ludwig


--------------------
Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
PME-MailICQMSN
Top
Ludwig
Geschrieben am: 21.06.2009, 12:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2706
Mitgliedsnummer.: 1101
Mitglied seit: 15.02.2008



QUOTE (Roadrunner335 @ 20.06.2009, 13:25)
P.S. es gibt auch Leute mit Ahnung die nicht auf dem Treffen sind laugh.gif

Hast ja Recht, ich denk mal die sind eh alle nur nass geworden dort oder? hmm.gif ph34r.gif

Mfg ludwig


--------------------
Grüße, Ludwig


P.S: Fühlt euch alle gegrüßt! ;-)

Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist somit ohne Unterschrift gültig.
Er wurde ausserdem zu 100% aus recyclebaren Bits erstellt.
PME-MailICQMSN
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter