Spatz: Längere Sitzbank für Sozia
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Hallo,
momentan hab ich ja einen Kauf für einen Pedal-Spatzen am Laufen, dauert also noch zwei Wochen, bis ich den endlich hab, aber ich denk jetzt schon drüber nach, ob es möglich ist, ne größere Sitzbank zu montieren.
Stellt sich nur die Frage: woher nehmen?
Welches Vogel-Reihen Mopped hatte denn eine etwas längere Sitzbank? Ich vermute mal, daß man die dann auch beim Spatzen montieren könnte.
Abgesehen von der Sitzbank bräuchte man natürlich auch ein paar Fußrasten für die Sozia, gibts denn da etwas?
Gruß, Andreas
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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QUOTE | Der Spatz hat nur ne ABE für einen Sitz ... Naja, wie gesagt, das wird den Umbau bremsen. |
Jau, allerdings. Wobei: wenn ich den langen Sattel und die Fußrasten dran und abmontieren kann, hab ich damit keine Problem, daß die ABE mal dann und wann erlischt.
Also Merci erstmal für den Tipp, dann wäre als der Sitz vom Star die Option. Daß ich gleich das ganze Heck vom Star nehmen muß, halte ich aber für zuviel des Guten, sind denn das Heck vom Spatz und Star nicht ziemlich identisch?
Kann man die Fußrasten nicht einfach vom Star abschrauben und an den Spatz dranschrauben?
Nen Star zu kaufen ... was mich davon abhält ist der Scheinwerfer und der Front-Fender - ist halt extrem Geschmacksache, mit gefällt die Front vom Spart viel besser, optisch zumindest.
Gruß, Andreas
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (meisterB @ 02.11.2009, 16:01) | QUOTE (Drahtwort @ 02.11.2009, 15:48) | Also Merci erstmal für den Tipp, dann wäre als der Sitz vom Star die Option. Daß ich gleich das ganze Heck vom Star nehmen muß, halte ich aber für zuviel des Guten, sind denn das Heck vom Spatz und Star nicht ziemlich identisch?
Kann man die Fußrasten nicht einfach vom Star abschrauben und an den Spatz dranschrauben? |
Jein. Schutzblech macht Sinn, wegen den Bohrungen für die hintere Sitzhalterung. Diese Brücke. Der Spatz hat an der Schwinge keine Halterungen für die Soziusfußrasten. Sonst ist die Schwinge identisch.
Grüße, Sebastian
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Er braucht kein anderes Schutzblech. Das von Star und Spatz ist identisch. Beim Spatz sind nur die Löcher für die hintere Sitzbankhalterung mit zwei Stopfen verschlossen. Die kann man aber leicht entfernen und den Halter montieren.
Wenn er einen Sozius auf dem Spatz mitnehmen will, dann braucht er also folgende Teile:
- lange Sitzbank (oder alte kurze Sitzbank) vom Star - hintere Star Schwinge mit den Aufnahmen für die Soziusfußrasten + Fußrasten - und den hinteren Halter für die Sitzbank
Den Spatz gab es damals ab Werk sogar auf Wunsch mit langer Sitzbank + Fußrasten und etwas verstärktem Motor, damit ein Soziusbetrieb ohne Leistungseinbußen möglich ist.
Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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meisterB |
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 02.11.2009, 16:54) | QUOTE (meisterB @ 02.11.2009, 16:01) | QUOTE (Drahtwort @ 02.11.2009, 15:48) | Also Merci erstmal für den Tipp, dann wäre als der Sitz vom Star die Option. Daß ich gleich das ganze Heck vom Star nehmen muß, halte ich aber für zuviel des Guten, sind denn das Heck vom Spatz und Star nicht ziemlich identisch?
Kann man die Fußrasten nicht einfach vom Star abschrauben und an den Spatz dranschrauben? |
Jein. Schutzblech macht Sinn, wegen den Bohrungen für die hintere Sitzhalterung. Diese Brücke. Der Spatz hat an der Schwinge keine Halterungen für die Soziusfußrasten. Sonst ist die Schwinge identisch.
Grüße, Sebastian
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Er braucht kein anderes Schutzblech. Das von Star und Spatz ist identisch. Beim Spatz sind nur die Löcher für die hintere Sitzbankhalterung mit zwei Stopfen verschlossen. Die kann man aber leicht entfernen und den Halter montieren.
Wenn er einen Sozius auf dem Spatz mitnehmen will, dann braucht er also folgende Teile:
- lange Sitzbank (oder alte kurze Sitzbank) vom Star - hintere Star Schwinge mit den Aufnahmen für die Soziusfußrasten + Fußrasten - und den hinteren Halter für die Sitzbank
Den Spatz gab es damals ab Werk sogar auf Wunsch mit langer Sitzbank + Fußrasten und etwas verstärktem Motor, damit ein Soziusbetrieb ohne Leistungseinbußen möglich ist.
Jörg
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Ah, okay. Da war ich mir jetzt nicht ganz sicher... Jetzt wo dus sagst, da sind diese weißen Stopfen drauf, stimmt. Echt, gabs den so? Was war da für ein Motor drin? Gibts Bilder?
Grüße, Sebastian
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SimsonSammler1234 |
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Motor war der Selbe, nur ab Werk gleich etwas Leistungsgesteigert, damit man im Soziusbetrieb auch 50 km/h erreicht. Gab es aber nur auf Kundenwunsch.
Die Meisten kaufen sich aber in der Regel gleich den Star, da der ja von Haus aus, schon für den Soziusbetrieb vorgesehen und einen stärkeren Motor hatte.
Hab auch irgendwo in meinen Unterlagen was schriftliches darüber. Aber da muss ich erst mal suchen, dann kann ich den genauen Wortlaut zitieren.
Ob jemand aus dem Forum so nen Spatz hat, weiß ich allerdings nicht. Gabs bestimmt auch nicht oft.
Bei meinem Simson Spatz war allerdings auch ne lange Sitzbank montiert aber keine Fußrasten.
Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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QUOTE | - lange Sitzbank (oder alte kurze Sitzbank) vom Star - hintere Star Schwinge mit den Aufnahmen für die Soziusfußrasten + Fußrasten - und den hinteren Halter für die Sitzbank |
Hey vielen Dank!, das wird 'ne Runde Sache glaube ich, habe nun alle Details die ich brauche, um meinen Spatz auf Sozia-Betrieb aufzurüsten. Dann muß mein Liebes nur noch n bissel abnehmen (oder ich), dann klappts auch mit der Spezifikation. Aber eines frage ich mich doch: warum redet hier jeder im Forum vom Sozius-Sitz und Sozius-Fußrasten? Ich meine, nehmt ihr alle nur Männer hinten drauf?! Okay, ist eine nicht ganz ernst gemeinte Frage, soll nur mal ein Denkanstoß sein. Wenn ich 'ne Frau mitnehme, ist das meine Sozia, und die sitzt auf dem Sozia-Sitz mit den Sozia-Fußrasten V.Grüße, Andreas
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