Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> diaphanblau
doccolor
Geschrieben am: 02.07.2009, 19:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1755
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Dank Muster von Heiko, konnte ich jetzt auch das Diaphanblau rezeptieren.

Als Untergrund das feinste Silber, drüber eine blaue Effektlasur, dann Klarlack. Das ist ein sog. 3-Schichtlack.

Den blauen Hammerschlag soll ich ab mitte nächster Woche zur Verfügung haben.

Doc wink.gif


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
olympiablau ETZ, dunstgrau ETZ, orangerot ETZ, billardgrün ETZ,silber ETZ,metallicblue ETZ,NVA olivgrün TS, gelb TS, dunkelblau ES, maron BK, saftgrün TS, kristallblaumet. ETZ, alabaster ES, hellbraun ES, helles blautürkis ES/2, Linierung gold, orangerot RT, effektgrün met. RT, blaugrau RT, olivbeige ES, hellblau ES, graublau ES, postgelb ES, olympiablau TS, tiefblau TS, olivgrünmet. TS, rot 3011 TS (ca.), rot TS, grauweiss TS MILICIA, ES rot, kristallblau ETZ,dunkelblau TS, flammenrot TS, gelb ETS, lachsrot ES, adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW, Zierlinien dunkelgrün
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:
blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty: Bordeauxrot, dunkelblau,Maron, Wiesel: smaragdgrün,maron,Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 02.07.2009, 19:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 591
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Hallo doccolor!

Neulich sah ich einen blauen (eher etwas dunkelblauen) SR2 mit weißen Zierstreifen. Weißt Du wie genau die Farbe heißt? Und ob es nur bei den Exportmodellen so lackiert wurde? blink.gif


Gruß Steffan
PME-MailWebseite
Top
doccolor
Geschrieben am: 02.07.2009, 19:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1755
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 02.07.2009, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 591
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Nein, nicht von Piotr.
Irgend jemand hat mal irgendwo reihenweise Bilder reingesetzt. Habe mir mal erlaubt eine Bildausschnitt zu kopieren. Sorry!

Aber die Farbe ist es. Siehe Bild!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 02.07.2009, 19:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Dunkelblau mit weißer Linierung wub.gif ... War es Baujahr 1959?

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 02.07.2009, 19:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1755
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Der Jürgen (der lehmann) hat so einen Essi...
PME-MailWebseite
Top
Soemtron
Geschrieben am: 02.07.2009, 19:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 591
Mitgliedsnummer.: 2148
Mitglied seit: 26.04.2009



Das Baujahr weiß ich leider nicht. Habe den SR auch bloß vor kurzen mal auf Bildern gesehen. _uhm.gif
PME-MailWebseite
Top
essifan
Geschrieben am: 02.07.2009, 20:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3787
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



QUOTE (doccolor @ 02.07.2009, 19:47)
Der Jürgen (der lehmann) hat so einen Essi...


Das wüßte ich aber !! thumbsup.gif
Der wäre glücklich so eins zu haben. wink.gif laugh.gif
Er und sein Sohn waren nahe dran aber dann wars doch zu viel Patina. blink.gif blink.gif


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 02.07.2009, 20:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1755
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



QUOTE (essifan @ 02.07.2009, 21:14)
QUOTE (doccolor @ 02.07.2009, 19:47)
Der Jürgen ( der lehmann) hat so einen Essi....



Das wüßte ich aber !! thumbsup.gif
Der wäre glücklich so eins zu haben. wink.gif laugh.gif
Er und sein Sohn waren nahe dran aber dann wars doch zu viel Patina. blink.gif blink.gif

zumindest ein Foto hat er mal gemacht..... wink.gif
PME-MailWebseite
Top
foppi
Geschrieben am: 02.07.2009, 20:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1190
Mitgliedsnummer.: 1129
Mitglied seit: 26.02.2008



... wub.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 03.07.2009, 21:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1755
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Davon ein Teil und das Diaphangrün, dann wären die Farben fast komplett.....

Doc rolleyes.gif
PME-MailWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 04.07.2009, 11:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Das ist aber nicht das diaphan!!!

Diaphan kann man im Museum in Suhl sehn, die haben es auch in Rot.

Die Erklärung des Hrn. Uhlig: Grundiert und eine deckende Silberlackschicht drauf. Darauf kommt ein Klarlack, der mit den Farbpartikeln des jeweiligen Farbtones gemischt wird. Der Silberton scheint durch und gibt dem "Diaphan" (es wird wohl jeder ein Diaphragma kennen laugh.gif ) seinen Namen.
Es war eine Art Vortsufe zum Metallic-Lack, hat sich jedoch nicht bewährt, da der farbdurchsetzte Decklack an Ecken und Kanten eben nicht "deckt". Bei Diaphanlackierung sind die Kanten, Ecken, Sicken immer silbern.

Silvia hatte mal ein Foto von Diaphan-Grün.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 04.07.2009, 11:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Ich kenn sogar jemanden, der hat einen diaphangrünen SR, Bj. 57, aber den wird er dem Forum leider nicht zu Verfügung stellen huh.gif

MfG joker317
PME-MailICQ
Top
sr2dd
Geschrieben am: 05.07.2009, 11:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 135
Mitgliedsnummer.: 1194
Mitglied seit: 23.03.2008



QUOTE (Soemtron @ 02.07.2009, 20:39)
Nein, nicht von Piotr.
Irgend jemand hat mal irgendwo reihenweise Bilder reingesetzt. Habe mir mal erlaubt eine Bildausschnitt zu kopieren. Sorry!

Aber die Farbe ist es. Siehe Bild!

Hallo, kein Problem. Und der Rest sieht so aus (sh. anhang). Das Baujahr wissen wir leider auch nicht genau. Die Motorbleche sind auch da, falls entspr. Hinweise kommen sollten... wink.gif
Gruß Hartmut

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße Hartmut

SR 2E, dunkelblau; Baujahr 1959; Ersatzrahmen 1974; Dresden; Original- Registrierschein vorhanden; Skoda MB 1000 rot Bj. 1967
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 05.07.2009, 11:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1755
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



Hartmut, hast Du mir da ein Teil, dass Du mir zur Farbbestimmung zur Verfügung stellen könntest ?? Bekommst Du unversehrt wieder....

Doc _clap_1.gif
PME-MailWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter