Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Motor jault beim Gaswegnehmen im Schiebebetrieb
sr1_fan
Geschrieben am: 03.07.2009, 12:07
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 26
Mitgliedsnummer.: 2249
Mitglied seit: 18.05.2009



Hallo Experten,
ihr kennt vielleicht das typische unrunde Jaulen des SR2 Motors beim Gaswegnehmen also sozusagen im Schiebebetrieb oder Bergabfahren ohne Gas. Ursache habe ich mir sagen lassen, ist der verschlissene Kupplungskorb. Wie lange kann man so noch fahren? Geht hierbei noch etwas anders schneller kaputt? Ich hatte früher einmal gehört, dass man hier nichts machen braucht u. es neue oder regenerierte Kupplungskörbe nicht mehr gibt.
Gruß
SR1fan
PME-Mail
Top
Sven
Geschrieben am: 03.07.2009, 12:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006



Verschlissener Kupplungskorb ? Kann mir nur vorstellen, dass die Verzahnung des Mitnehmers (auf dem die Stahllamellenscheiben sitzen) hinüber ist. Das passiert aber auch nur, wenn sich die Mutter, die den Mitnehmer hält gelockert hat. Ist mir mal passiert, da fiel mir das aber beim Gasgeben auf : hörte sich ein bißchen wie ein Automatikroller an, da der Mitnehmer offensichtlich immer etwas mit durchgerutscht ist und der Kraftschluß zwischen Motor / Getriebe gelitten hat. Der Wellenverzahnung (vermutl. gehärtet) ist nichts passiert, aber der Mitnehmer war hinüber. Könnte sein, dass es bei Sausewind noch welche gibt.

Gruß
Sven
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 03.07.2009, 16:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Das Jaulen kommt vom geradverzahnten Primärtrieb. Das "unrunde" ist höchstwahrscheinlich auf Fertigungstoleranzen zurück zu führen. Es gibt keinen SR der nicht heult.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 03.07.2009, 17:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Tim, ich seh es etwas anders. In der Tat kommt das "Gejaule" vom Primärtrieb. Entweder ist der zu "stramm" (hatte ich mal gemacht: Null Spiel laugh.gif=der "Heuler in jeder Lebenslage" laugh.gif ) oder das linke KW-Lager ist hinüber, sodass die KW und damit das Primärritzel macht, was es will. Ich tippe auf 2.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter