Headerlogo Forum


Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neckermann-Spatz gefunden, Herrichten eines Spatzen
maicino
Geschrieben am: 06.07.2009, 16:51
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 2429
Mitglied seit: 06.07.2009



Hallo

habe die Tage einen Neckermann-Spatz bekommen. Hat erst 2000Km, ist aus 1969 und sieht noch ganz gut aus. Ist die gängige Farbe, rot mit elfenbein.
Leider läuft er immer nur ein paar Meter, dann geht er aus. Manchmal geht er auch gleich gar nicht an, zeitweise nimmt er das Gas nicht richtig an. Bei Vollgas säuft er irgendwie ab. Jedenfalls ist mein "Schrauberfreund" etwas überfragt. Er vermutet den Fehler am Vergaser ist sich aber nicht sicher. Wir haben immer unterschiedliche Symptome. Mal ist die Kerze nass, mal trocken. Mal ist der Vergaser voll, mal nicht.Hat jemand eine Idee?

Auch fehlt mir das linke Seitenblech.
Den Tank mußte ich ersetzen. Bin hierzu bei Ebay fündig geworden. Tank ist aber geflimmert und hat noch nicht wieder die Originalfarbe. Gibt es vermutlich nicht als RAL-Farbe.
An einem Originalkrümmer wäre ich auch interressiert. So wie ich hier gelesen habe, sind die Neckermänner mit dem Krümmer irgendwie gedrosselt. Das könnte man ja rückgängig machen, ohne Probleme zu bekommen, denke ich.

Das alles sollte in der Nähe von Bruchsal/Karlsruhe/Heidelberg passieren. Wer weiß Rat, oder möchte mal vorbeischauen. Werde Bilder nachliefern, wenn Interesse besteht.

Bin leider nicht allzu technisch und könnte Unterstützung brauchen.
Vielen Dank

Maicino
PME-Mail
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 07.07.2009, 09:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 995
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



Hallo und Willkommen!
Du darfst dich auch in der Rubrik "Userecke" hier allen nochmal vorstellen, dann traut sich die Community hier auch was zu posten biggrin.gif

Also die Farbkombination heißt offiziel "Bordo" (rot) und Tundragrau
Dieses Tundragrau was du für den Tank benötigst gibt es in der Tat nicht als RAL.
Du kannst hier im Forum allerdings über unseren "doccolor" genau diesen Farbton bestellen. Er mischt sehr viele Farben unserer zweirädrigen Freunde nach.

Der Neckermann Spatz Krümmer hat einen verengten Durchmesser. Schau dir mal die anderen Neckermann Threads an, da sind dementsprechende Bilder drin.

Zu deinem Problem:
Bau den Vergaser mal ab und mach ihn gründlich innen sauber. Einmal die Schwimmerkammer, wo sich der ganze Dreck sammelt und dann die Düsen, welche du mit Druckluft (Kompressor) durchblasen solltest, bitte nicht mechanisch mit einer Nadel oder ähnlichem. Wäre nicht gut.
Der Tank muss natürlich auch sauber/rostfrei sein. Wenn ich's richtig verstanden habe hast du ja im moment noch den Alten drauf. Könnte auch ein Grund dafür sein das er ausgeht.

Wenn der Motor noch nie regeneriert wurde, sollte man allerdings mehr dran machen. Zumindest Dichtringe wechseln (die werden mit den Jahren hart und spröde) und eventuell den Kondensator welcher sich auf der Grundplatte (Zündung) befindet.
Aber mach erstmal den Vergaser/Tank sauber und schau ob er immernoch ausgeht.


Und an Bildern besteht hier allgemein großes Interesse, vorallem wenns um Originalfahrzeuge geht! wink.gif Also her damit tongue.gif
Viel Spaß mit dem Spatz!


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
maicino
Geschrieben am: 07.07.2009, 19:09
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 2429
Mitglied seit: 06.07.2009



Danke, für die Tipps. Werde mal noch recherchieren.
Am Tank leigt es nicht, den haben wir abgeschraubt und uns mit einer selbstgebauten
beholfen. Einfach eine Plastikflasche mit Schläuchle angebracht.

Jungs aus meiner Gegend scheint es nicht viele zu geben. Auch das Seitenblech
ist wohl eher selten. Glaube das fehlt vielen anderen auch.

Frage mich ob die Probleme nicht auch vom Kerzenstecker kommen könnten.
Bei Erwärmung kein Kontakt mehr oder so ähnlich. Hatte in einem anderen Formum meine ich mal sowas gelesen.

Bilder liefere ich nach und in der Userecke schau ich auch mal vorbei.

Bis dann
Maic

Die Farbe heißt wirklich Bordo. Komisch!
PME-Mail
Top
Raphael
Geschrieben am: 07.07.2009, 19:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



"Bordo" oder " Bordeaux" ???

_uhm.gif

Gruss,
Raphael


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Star73
Geschrieben am: 07.07.2009, 19:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Hallo,

Ich bin aus Mainz, und habe selber auch 2 Spatzen (allerdings nicht in Mainz stehen).
Das mit deinen Problemen kann so kompliziert nicht sein.... selbst wenn die Wellendichtringe hart sind und Ansaugen von Getriebeöl oder Nebenluft ne Rolle spielt, kann man mit ner ordentlichen Zünd- und Vergasereinstellung schon bewirken, dass er (übergangsweise) einigermaßen passabel läuft. Gerade beim Spatz ist doch da gar nicht soo viel. _console.gif


Wo biste denn genau her und wie weit ist das von Mainz weg?


mfG Christoph
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 07.07.2009, 19:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



QUOTE (Raphael @ 07.07.2009, 20:11)
"Bordo" oder " Bordeaux" ???

_uhm.gif

Gruss,
Raphael

"Bordo"! _clap_1.gif


mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
maicino
Geschrieben am: 07.07.2009, 19:27
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 2429
Mitglied seit: 06.07.2009



Hallo

bin genau zwischen Karlsruhe und Heidelberg beheimatet. Ist schon ein Stück weg von Mainz. Leider!
Könnte hier Unterstützung brauchen. In Knittlingen oder Stuttgart gibt es wohl profesionelle Werkstätten die Simsons richten. Werde wohl darauf zurückgreifen müssen. Hätte mir die Kohle gern gespart, wenn es aber halt nicht läuft ist alles nix.

Wenn ich doch noch den Vergaser tausche, würde ich wohl den Bing-Vergaser reinmachen. Weiß einer die genaue Bezeichnung?

Farbe haben wir ja jetzt geklärt. Ob ein Bezug zu Bordeaux gewollt war?

vielen Dank, dass ich schon so prächtig einsteigt!!!!!

maic
PME-Mail
Top
jagdhamsterin
Geschrieben am: 07.07.2009, 19:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1023
Mitgliedsnummer.: 1554
Mitglied seit: 19.09.2008



smile.gif Hey Maic,

schön das du den Weg hierher gefunden hast cool.gif


Les dich hier mal richtig ein...mach Bilder und stell sie hier rein. Die Profis können dir auf jeden Fall helfen....und nur weil Werkstatt draufsteht ist nicht Werkstatt drin wink.gif

Mir wurde hier schon richtig super geholfen und sooooo schwer ist es nicht ( ok...einen Motor auseinander nehmen würde ich nun nicht rolleyes.gif . Und keine Angst...blöde fragen gibbet nicht tongue.gif Wenn du den Vergaser zum 10. mal auseinander genommen hast kannste dat bald im Schlaf laugh.gif

liebe grüße Dina


--------------------
Mein Mann sagt : Hättest du eine Gehirn-OP würden lauter Simmen rauskommen !!!!


Bikertreffen Faro 2009
PME-MailICQ
Top
Raphael
Geschrieben am: 07.07.2009, 19:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5863
Mitgliedsnummer.: 1772
Mitglied seit: 31.12.2008



"Bordo", haste Töne ...?

Gruss,
Raphael

blink.gif


--------------------
" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




altearmee.org
PM
Top
Roadrunner335
Geschrieben am: 07.07.2009, 23:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 995
Mitgliedsnummer.: 945
Mitglied seit: 25.11.2007



Zündkerzenstecker ist auch eine Möglichkeit.
Hatte ich bei meiner Schwalbe auch schon. Sobald sie warm wurde => Stottern + Fehlzündungen => Aus. Und nichtmehr so schnell an.
Gibt da mehrere Möglichkeiten

Aber es ist tatsächlich nichts kompliziertes dran, was man nicht selber in den Griff bekommen könnte.


--------------------
Gruß Marcel
PME-MailMSN
Top
maicino
Geschrieben am: 12.07.2009, 21:35
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 2429
Mitglied seit: 06.07.2009



Hier nun die gewünschten und versprochenen Bilder
Zunächst mal die Total mit unlackiertem Tank.
Den hab ich ja mittlerweile Dank Ebay bekommen.
Der alte ist vermutlich nicht zu retten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
maicino
Geschrieben am: 12.07.2009, 21:41
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 2429
Mitglied seit: 06.07.2009



Wenig Kilometer, für das Alter.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
maicino
Geschrieben am: 12.07.2009, 21:44
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 2429
Mitglied seit: 06.07.2009



Für die Chronisten

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
maicino
Geschrieben am: 12.07.2009, 21:47
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 2429
Mitglied seit: 06.07.2009



Hier die Seite ohne Seitendeckel.
Wer hätte denn noch eines?????

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
maicino
Geschrieben am: 12.07.2009, 21:50
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 19
Mitgliedsnummer.: 2429
Mitglied seit: 06.07.2009



Hier vermutlich mit dem nicht ganz so geliebten Krümmer.
Ist ja wohl gedrosselt, bei den Neckermännern.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter