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> Kupplung u. Schaltung Spatz
chb
Geschrieben am: 22.05.2012, 23:23
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Hallo,

meine Reibscheiben vom Soemtron Motor sind kaum ein Jahr alt und von aussen gesehen sind die ersten zwei sehr abgenutzt. (Drittel der Nasen weg...?)

Federn OK
Korb OK
Kupplungs- und Schaltungszug OK
Öl hatte ich 80 GL3

Habe gelesen, dass es verschiedene Optionen für die Reibscheiben gibt, welche und woher soll ich sie holen?

Der Motor wird überholt,
danke für Eure Hilfe...

Viele Grüße aus dem Saarland,
Christian
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Unhold
Geschrieben am: 23.05.2012, 16:13
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Da war die Qualität der Nachbauscheiben sicher nicht die beste. sad.gif
Aber passen da nicht auch die Kupplungsscheiben aller anderen Simmen? Bei Ebay einfach für 1,- Euro 'ne gebrauchte Kupplung kaufen und schlachten.
(Oder musste man da vorher noch jede zweite "Mitnehmer-Nase" abknipsen?) hmm.gif


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der Unhold
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domdey
Geschrieben am: 23.05.2012, 19:08
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Hast du noch den Rechnungszettel vom Kauf der letzten Reibbeläge ?
Was hat eine Reibscheibe gekostet ?
Du benötigst quasi drei Stück Kupplungsscheibe A 6 zum Preis von ca. 2,70 € pro Stück ! Die Artikel-Nummer ist 16023-00M . thumbsup.gif


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Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

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chb
Geschrieben am: 23.05.2012, 19:37
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Hi,

meine haben luxuriöse 12 Nasen.
Musste also nicht mit der Nagelschere ran _clap_1.gif
Habe eine Ladung A12 eingebaut, woher weiß ich nicht mehr...
Sind diese rötlichen, die man eigentlich gut verwenden kann für die große Motoren.

Hab keine speziellen für Soemtron gefunden und die Standart aus dem Handel verbaut.

Die Methode "Schlachten" war bereits beim letzten mal mit dem Korb angesagt.
Die sammeln sich jetzt hier.

Man belehre mich und helfe mir weiter.

Traum wären natürlich die zwölfnasigen Rotzlöffel mit der passenden Qualität und Stärke für den Spatz...

Wenn der andere Korb mit den 6 Nasen die Zahnabdrücke nicht hätte...

Christian

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domdey
Geschrieben am: 23.05.2012, 19:54
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A12 ist definitiv nicht für den Soemtron !


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chb
Geschrieben am: 23.05.2012, 20:36
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Hallo,

aber 12 Nasen für den gerade verzahnten Korb gibt es?
Hab ich auch im Shop gelesen, da folgt ein Link zu den A12ern...

Grüße,
Christian
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domdey
Geschrieben am: 23.05.2012, 21:04
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Die Reibbeläge für den Soemtron-Motor sind immer A6 ! A12 gab's erst beim M 52 . wink.gif


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chb
Geschrieben am: 23.05.2012, 21:50
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https://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=15316&st=15

so sieht'aus...


Mache gern ein eigenes Foto.
Wie gesagt, war als komplettes Kupplungspaket gekauft worden.

Danke schon mal zwischenzeitlich für die Mühen...

Christian
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domdey
Geschrieben am: 23.05.2012, 23:33
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Die Kupplung beim Soemtron-Spatz entspricht eigentlich der des Essi . Beim SK sieht das dann wieder aus wie beim M 53 .


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ddrschrauber
Geschrieben am: 24.05.2012, 09:57
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Die Kupplungskörbe mit 12 Nasen gab es sehr wohl beim Sömtron-Motor! Die kamen beim Spatz und beim Kr50 zur Anwendung, nicht ab Serienbeginn, aber sie kamen.

Der Tim


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und noch ne Honda CB 500

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chb
Geschrieben am: 24.05.2012, 10:04
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Hi,

danke, mach ich also gute A12 rein oder sind die dann evtl. zu dick...

Die Schaltung ging ja, nur die Abnutzung ist merkwürdig.
Anfahren im ersten war, je nach Hanglage, etwas mühsam.

Grüße,

Christian


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ddrschrauber
Geschrieben am: 24.05.2012, 12:40
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Die 12er sollten immer passen, die dickeren Scheiben, die bei MZ verwendet wurden, haben ja nur 6 Nasen.

Der Tim


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 25.05.2012, 08:09
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QUOTE (chb @ 24.05.2012, 11:04)
Hi,

danke, mach ich also gute A12 rein oder sind die dann evtl. zu dick...

Die Schaltung ging ja, nur die Abnutzung ist merkwürdig.
Anfahren im ersten war, je nach Hanglage, etwas mühsam.

Grüße,

Christian

Mach doch bitte mal ein paar Fotos von deinem Kupplungskorb sowie deinen Kupplungsscheiben.

Das Kupplungspaket muss immer 24 mm haben, das ist wichtig. Nur dann funktioniert sie richtig.

Ich persönlich benutze nur originale Kupplungscheiben und Stahllamellen und ich muss sagen, da hatte ich noch nie Probleme. smile.gif

Gruß Jörg


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


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