Licht und Ladespule
Hille |
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Ja, hast Recht, es kommen zwei Kabel von der Spule, rot/gelb und grün/rot. Dieses grün/rote Kabel muß du aber auch abziehen, wenn du die Spule überprüfen willst. Mit dem direkt anklemmen möchte ich sehen, ob in der Spule überhaupt eine Spannung erzeugt wird. Ich würde bei der Fehlersuche immer ganz vorne anfangen und den Rest dann nach und nach zuschalten. Nur so wirst du deinen Fehler finden. @Raubvogel Warum soll dies nicht mit einem 6V Schaltschema nicht funktionieren? die ELBA ist nur eine kombinierte Blink- und Ladeeinrichtung, mehr nicht. Dieser Wechselrichter wird nur gebraucht, wenn die ELBA im Einsatz, da dort beide Halbwellen gleichgerichtet werden müssen. Bei einem mech.Blinkgeber und einer Batterieladung reicht es aus, wenn eine Halbwelle gleichgerichtet wird. Das muß mit dem 6V Schaltschema auch mit einer 12V Lima funktionieren. Ich habe auch schon defekte Glühlampe gesehen, die Durchgang hatten. Also, nimm doch mal eine 12V Batterie und schau, ob die Lampe leuchtet Gruß Hille
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Hille |
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schreib mal bitte Massekontakt, erden ist was anderes. wenn die Spule nicht über die Grundplatte Masse bekommen, muß ein extra Kabel rausgeführt werden, um dann einen Massekontakt zu bekommen. Wird aber nicht, also bekommen die auch Masse über die Grundplatte, siehe hier. Bei dir hat die Ladung und der Blinker nur nicht funktioniert, weil du versucht hast, die ELBA mit der alten Ladeanlage zu benutzen. Die alte Ladeanlage richtet den Wechselstrom nur mit einer Diode, also nur eine Halbwelle. Damit arbeiten aber Halbleiterbauelemente nicht. Dieser Wechselrichter ist nichts anderes, als eine Graetzbrücke (4Dioden) oder einfach nur 2 Dioden gegenläufig, die beide Halbwellen richten (glaub es mir). Benutzt man den mech.Blinkgeber und die alte Ladeanlage weiter geht es ohne ELBA und ohne Wechselrichter. Bei Schwalbenfreak liegt das Problem wo anders. Gruß Hille
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also die Sache, die Raubvogel hier aufbringt tut schon mal gar nichts zur Sache, mein Problem ist ja schlicht und einfach nur, dass ich keine Birne zum Leuchten bringe, obwohl im Leerlauf Spannung an beiden Kabeln (gr/rot und rt/ge) anliegt. Ich werde es nun noch mal mit anderen Birnen probieren, jedoch glaube ich nicht dass dies erfolgreich sein wird, naja wir werden sehen. Gruß
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So, ich habe es jetzt mit einer definitiv funktionierenden Birne probiert!!! Jedoch leuchtet auch diese nicht. Selbst wenn ich mit einem der Kabel direkt auf den Motorblock gehe funkt es nicht einmal. So nun noch mal der komplette Sachverhalt. Im unbelasteten Zustand liegt an beiden Kabeln Spannung an, im belasteten Zustand jedoch nicht mehr. Was nun tun???? Gruß
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