M54 Getriebe und Unterschiede, Habicht und Sperber Getriebe
meisterB |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008
|
QUOTE (Siebenson @ 18.07.2009, 09:17) | Gesunde Skepsis ist angebracht. Ich habe auch schon gelesen, daß der Spatz mit M52 eine 52er Hauptdüse benötigt, dabei ist es 57.
Und in einem anderen Buch habe ich gelesen, daß der Barkas B1000 einen 2-Zylinder-Motor hat und Allradantrieb!
s-u |
Also das mit dem Barkas is ja hart... Wie kann man denn ein Buch schreiben, wenn man so wenig Ahnung hat... Okay... Naja. Ich habs mal rausgesucht, hier steht: Veränderungen:
"Übersetzungsänderung im Vierganggetriebe für 2. und 3. Gang zur Anpassung an Motorkennlinie und Erhöhung der Stabilität der Räder SR 4-3 Motor M54 Anfang 67"
Das sehe ich ein, das ist die eigentliche Entwicklung des 4. Ganggetriebes. Klar das hier anpassungen gemacht werden mußen. Ich denke diese Änderung soll sich auf das M53 beziehen.
Dann kommt folgende Zeile:
"Veränderung Getriebeübersetzung 4. Gang SR 4-3 Motor M54 01.06.67"
Das ist dann die Änderung die du schon angesprochen hast, s-u. Und so wurde das Getriebe dann später auch im Habicht verbaut, richtig?
Jetzt ist also nur noch die Kupplung anders. Hier steht dazu: "Bei Sperberkupplung Jurid-Reibscheiben durch mit Kork beschichtete Stahlscheiben 3,5mm dick ersetzt."
Alle Zitate aus dem Buch "Simson Vogelserie" von Erhard Werner.
Grüße, Sebastian
--------------------
|
|
|
dragonbeast |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007
|
QUOTE (Siebenson @ 18.07.2009, 13:46) | Die Tachoschnecke im Seitendeckel variiert, je nach Übersetzung.
Die Zahnräder für den ersten Gang (höchstes Moment) wurden verbreitert.
Die Sperberkupplung hat vier Stahllamellen mit Kork beschichtet... korrekt.
Aber diese kann man auch für den Habicht nehmen. Ich habe die sogar in meinem SR2...
s-u |
Hat die Tachoschnecke schonmal jemand hier verglichen ob die wirklich unterschiedlich sind!??? Teilweise gibts ja Angebote für Habicht, Sperber usw. Kann ja eigentlich nicht stimmen. Wo kauft man am besten diese mit Kork beschichteten Stahllamellen??? Gruß Tobi
--------------------
Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:1958 Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965 Simson Star SR4-2/1 Bj:1970 Simson Sperber Bj:1970 Simson Habicht Bj: 1974 Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Simson 2 x S51 mit S70 Motor Simson SR50 Simson Enduro E4 Bj:1984 ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik ETS-250 Bj:71 ETZ-251 Bj:1989 ETZ-251 Bj:1990 Kawasaki ZX10-R
|
|
|
dragonbeast |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1655
Mitgliedsnummer.: 675
Mitglied seit: 01.07.2007
|
QUOTE (Siebenson @ 19.07.2009, 22:29) | QUOTE (dragonbeast @ 19.07.2009, 22:22) | Hat die Tachoschnecke schonmal jemand hier verglichen ob die wirklich unterschiedlich sind!??? |
Nee, hab ick nich... Denkst Du, ich erzähl das nur so? Die Tachos sind immer mit gleicher Wegdrehzahl. wie Ändert man die Übersetzung für den Tachoantrieb? Richtig! Tachoschnecke! Jeder denkt, es ist immer alles gleich bei Simson, aber ganz so isses nicht. Ein Händler hat es natürlich gern, wenn seine Teile an möglichst viele Fahrzeuge passen, ist klar... Wissen tut er oft garnichts... S-U |
Glaube nicht das du es nur so erzählst, aber werde wohl am WE mal 2 Antriebe zerlegen um einen Beweis dafür liefern könnnen. Wie du schon selber sagtest:"Erzählt wird immer viel!!" Habe auch in all meinen Unterlagen nie was darüber finden können. Ist ja wie ich finde schon ein wichtiges Detail und die einzig logische Erklärung!!! Wo kaufst deine Stahllamellen mit Korkbeschichtung??? Gruß Tobi
--------------------
Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:1958 Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965 Simson Star SR4-2/1 Bj:1970 Simson Sperber Bj:1970 Simson Habicht Bj: 1974 Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Simson 2 x S51 mit S70 Motor Simson SR50 Simson Enduro E4 Bj:1984 ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik ETS-250 Bj:71 ETZ-251 Bj:1989 ETZ-251 Bj:1990 Kawasaki ZX10-R
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|