M54 Getriebe und Unterschiede, Habicht und Sperber Getriebe
Stephan M |
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also: 1.Sperberdeckel: 22/17 2.Sperberdeckel: 24/15 5 Gebläse bzw. S50 Deckel: 22/15 fazit
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starlinerf |
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QUOTE (meisterB @ 18.07.2009, 10:42) | QUOTE (Siebenson @ 18.07.2009, 09:17) | Gesunde Skepsis ist angebracht. Ich habe auch schon gelesen, daß der Spatz mit M52 eine 52er Hauptdüse benötigt, dabei ist es 57.
Und in einem anderen Buch habe ich gelesen, daß der Barkas B1000 einen 2-Zylinder-Motor hat und Allradantrieb!
s-u |
Also das mit dem Barkas is ja hart... Wie kann man denn ein Buch schreiben, wenn man so wenig Ahnung hat... Okay... Naja. Ich habs mal rausgesucht, hier steht: Veränderungen:
"Übersetzungsänderung im Vierganggetriebe für 2. und 3. Gang zur Anpassung an Motorkennlinie und Erhöhung der Stabilität der Räder SR 4-3 Motor M54 Anfang 67"
Das sehe ich ein, das ist die eigentliche Entwicklung des 4. Ganggetriebes. Klar das hier anpassungen gemacht werden mußen. Ich denke diese Änderung soll sich auf das M53 beziehen.
Dann kommt folgende Zeile:
"Veränderung Getriebeübersetzung 4. Gang SR 4-3 Motor M54 01.06.67"
Das ist dann die Änderung die du schon angesprochen hast, s-u. Und so wurde das Getriebe dann später auch im Habicht verbaut, richtig?
Jetzt ist also nur noch die Kupplung anders. Hier steht dazu: "Bei Sperberkupplung Jurid-Reibscheiben durch mit Kork beschichtete Stahlscheiben 3,5mm dick ersetzt."
Alle Zitate aus dem Buch "Simson Vogelserie" von Erhard Werner.
Grüße, Sebastian
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tach guck mal in der suche. ich hab mal vor knapp einem jahr alle übersetzungen der mk 50 motoren hier ins forum reingeschrieben. auf wunsch,extra für den herrn ...HILLE...
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dragonbeast |
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QUOTE (starlinerf @ 03.08.2009, 15:38) | QUOTE (meisterB @ 18.07.2009, 10:42) | QUOTE (Siebenson @ 18.07.2009, 09:17) | Gesunde Skepsis ist angebracht. Ich habe auch schon gelesen, daß der Spatz mit M52 eine 52er Hauptdüse benötigt, dabei ist es 57.
Und in einem anderen Buch habe ich gelesen, daß der Barkas B1000 einen 2-Zylinder-Motor hat und Allradantrieb!
s-u |
Also das mit dem Barkas is ja hart... Wie kann man denn ein Buch schreiben, wenn man so wenig Ahnung hat... Okay... Naja. Ich habs mal rausgesucht, hier steht: Veränderungen:
"Übersetzungsänderung im Vierganggetriebe für 2. und 3. Gang zur Anpassung an Motorkennlinie und Erhöhung der Stabilität der Räder SR 4-3 Motor M54 Anfang 67"
Das sehe ich ein, das ist die eigentliche Entwicklung des 4. Ganggetriebes. Klar das hier anpassungen gemacht werden mußen. Ich denke diese Änderung soll sich auf das M53 beziehen.
Dann kommt folgende Zeile:
"Veränderung Getriebeübersetzung 4. Gang SR 4-3 Motor M54 01.06.67"
Das ist dann die Änderung die du schon angesprochen hast, s-u. Und so wurde das Getriebe dann später auch im Habicht verbaut, richtig?
Jetzt ist also nur noch die Kupplung anders. Hier steht dazu: "Bei Sperberkupplung Jurid-Reibscheiben durch mit Kork beschichtete Stahlscheiben 3,5mm dick ersetzt."
Alle Zitate aus dem Buch "Simson Vogelserie" von Erhard Werner.
Grüße, Sebastian
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tach guck mal in der suche. ich hab mal vor knapp einem jahr alle übersetzungen der mk 50 motoren hier ins forum reingeschrieben. auf wunsch,extra für den herrn ...HILLE... |
Hallöchen, kannst du mir bitte nochmal den Beitrag schicken wo die Übersetzungen drin stehen!?? Habe ihn über die Suchfunktion nicht gefunden!? Gruß Tobi P.S. Habe jetzt noch einige weitere Antriebe überprüft und dokumentiert. Bin dadurch etwas verwirrt. Werde sie bei Gelegenheit hier nochmal posten...
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Fuhrpark: Simson SR-2 Bj:1958 Simson Spatz SR4-1 K Bj:1965 Simson Star SR4-2/1 Bj:1970 Simson Sperber Bj:1970 Simson Habicht Bj: 1974 Simson Schwalbe KR 51/1Bj:74 Simson Schwalbe KR 51/1Bj:77 Simson Schwalbe KR 51/2Bj:80 S70 Simson Schwalbe KR 51/2 L Bj:83 Original Simson 2 x S51 mit S70 Motor Simson SR50 Simson Enduro E4 Bj:1984 ETZ 250 Bj:83 NVA-Optik ETS-250 Bj:71 ETZ-251 Bj:1989 ETZ-251 Bj:1990 Kawasaki ZX10-R
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starlinerf |
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Kein Problem... Nach der Datei des MK 52 bin ich noch auf der Suche. Der ist irgendwie verschütt gegangen.. MK 53 Primär 20/65 (3,25) 1 Gang 11/44 (4,00) 2 Gang 18/38 (2,11) 3 Gang 22/32 (1,45) MK 54 bis B-jahr 1967 (Sperber) Primär 21/69 (3,29) 1 Gang 11/44 (4,00) 2 Gang 12/29 (2,42) 3 Gang 15/26 (1,73) 4 Gang 24/31 (1,29) MK 54 ab B-jahr 1967 (Sperber) und Habicht (1972) Primär 20/65 (3,25) 1 Gang 11/44 (4,00) 2 Gang 12/28 (2,33) 3 Gang 15/25 (1,67) 4 Gang 23/30 (1,30) Mopedfuchs...Eventuell wäre es sinnvoll diese Getriebedaten im Unterforum anzupinnen. Dann kann jeder sein Getriebe mit den Daten vergleichen, und weis dann welches er hat. Bitte schön Tobi
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Rock,n,Roll |
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Moin, Könntet ihr mir ne anleitung geben wie ich meinen Tachoantrieb aus den seitendeckel bekomme?? der ist fest und dreht sich nicht mehr würden denn auch gleich ma nachschauen welche übersetzung es ist (sperber) danke!!!
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Isch rolle :O)
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