Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Mein neuer Star....
SPM
Geschrieben am: 20.07.2009, 09:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 2293
Mitglied seit: 01.06.2009



Bin nun auch Besitzer von einem Star geworden, wenn es denn einer ist....
Baujahr 1969, laut Plakette ein SR4-2/1 den originalen Registrierschein habe ich auch, Rahmennummer und Motornummer sind dort eingetragen, also anscheinend noch original.

Was mach sehr wundert sind die hinteren Fußrastenhalter und die Auspuffaufhängung. Habe ich so am Star noch nicht gesehen. Gab es so eine Ausführung, oder wurde das nachträglich umgeschweißt? In der Schwinge sind keine Bohrungen wo die Fußrasten befestigt werden könnten.

Auspuff: der wird doch eigentlich an einem Träger neben der Schwinge bafestigt. Dieser ist natürlich nicht vorhanden, aber es ist auch nicht zu erkennen das etwas weggebrochen ist.

Wie nennt sich das Teil auf dem vorderen Kotlügel, das habe ich auch noch nie montiert gesehen. Wird auch abgebaut, da es mir nicht gefällt.

[URL=http://img24.imageshack.us/i/img0347flb.jpg/]user posted image[/URL

user posted image

user posted image

user posted image


--------------------
SR50 B4 6Volt Unterbrecher
SR50 C 12V
KR51/2 in der Trendfarbe sahara
PME-Mail
Top
SPM
Geschrieben am: 20.07.2009, 10:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 2293
Mitglied seit: 01.06.2009



Hmm, also wenn die Fußrasten nachträglich angeschweißt wurden, dann hat jemand sehr gute arbeit geleistet. Das sieht in echt aus wie original. Kann man auf Bildern immer schwer erkennen.

Die Auspuffstrebe ist wie beim S50, das werde ich ändern, wenn ich eine passende Halteschelle finde. Die Aufhängung müßte sich ja so wie beim Sperber, an der Fußrastenhalterung, realisieren lassen.


Hat jemand Interesse an dem Kotflügelaufsatz?


--------------------
SR50 B4 6Volt Unterbrecher
SR50 C 12V
KR51/2 in der Trendfarbe sahara
PME-Mail
Top
SPM
Geschrieben am: 20.07.2009, 22:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 2293
Mitglied seit: 01.06.2009



Ich hab keine Ahnung wie sowas gehandelt wird.


--------------------
SR50 B4 6Volt Unterbrecher
SR50 C 12V
KR51/2 in der Trendfarbe sahara
PME-Mail
Top
SPM
Geschrieben am: 23.07.2009, 19:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 2293
Mitglied seit: 01.06.2009



Suche eine Auspuffhalteschelle und das Halteblech das an der hinteren Fußraste sitzt vom Habicht oder Sperber, da mein Star wohl so ein Heck besitzt.

Ich war mit dem Moped jetzt bei 3 Simson Werkstätten und keiner hat bis jetzt so einen Star gesehen. Umgeschweißt ist der Rahmen jedenfalls nicht. Entweder wurde damals bei der Produktion improvisiert, oder das ist was schief gelaufen.

Weiterhin suche ich einen brauchbaren Klemmspiegel für den Lenker.

Zwei Probleme habe ich noch:

1.Spiel in der Lenkungsführung(Bremse ziehen und Fahrzeug schieben, Vorderbau knickt dabei etwas ein), die Haltemutter läßt sich aber nicht weiter anziehen. Lager defekt?
Beim Fahren so um die 45km/h habe ich dann ein stärkeres lenkerpendeln.Kann damit zusammenhängen, oder an den alten Reifen liegen. Reifen wohl eher nicht. Schwinge hinten und beide Räder haben kein Spiel.

2: Aufbocken: Der Star steht nie besonders gut auf dem Ständer, tippe auf zu lange Dämpfer. Suche daher einen passenden Satz Federbeine für das Moped.


--------------------
SR50 B4 6Volt Unterbrecher
SR50 C 12V
KR51/2 in der Trendfarbe sahara
PME-Mail
Top
meisterB
Geschrieben am: 24.07.2009, 07:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



QUOTE (SPM @ 23.07.2009, 20:48)
Ich war mit dem Moped jetzt bei 3 Simson Werkstätten und keiner hat bis jetzt so einen Star gesehen. Umgeschweißt ist der Rahmen jedenfalls nicht. Entweder wurde damals bei der Produktion improvisiert, oder das ist was schief gelaufen.

Hi,
Also, ich finde das Fahrzeug total interessant. Ich würde mal ne Fotodokumentation machen uns in Suhl anfragen. Umbauen würde ich erstmal nix. Ev. kann man dir dort mehr dazu sagen.

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
SPM
Geschrieben am: 24.07.2009, 15:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 2293
Mitglied seit: 01.06.2009



Ich habe den ersten Besitzer erreicht. Umgebaut wurde die hinteren St0ßdämpferhalterungen an der Schwinge. Diese wurden gekürzt um andere Federbeine verbauen zu können. Die Fußrastenhalter sind so ab Werk. Diese sind nicht nur angeschweißt, sondern gehen durch den Rahmen durch und dann halt festgescheißt. Die Auspuffhalterung sitzt eigentlich an der linken Fußraste, Schelle hab ich schon, brauch nur noch das entsprechende Halteblech dazu. Die Alu Lenkerabdeckung war ab Werk verbaut. Das Teil auf dem Kotflügel wurde nachträglich montiert.

Hab mich an das Simson Museum gewendet und nachgefragt ob es unterschiedliche Versionen vom Star gab. Mal abwarten ob ich eine Antwort bekomme.


--------------------
SR50 B4 6Volt Unterbrecher
SR50 C 12V
KR51/2 in der Trendfarbe sahara
PME-Mail
Top
Ratze...
Geschrieben am: 24.07.2009, 17:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 66
Mitgliedsnummer.: 2405
Mitglied seit: 29.06.2009



QUOTE (SPM @ 20.07.2009, 09:45)
Wie nennt sich das Teil auf dem vorderen Kotlügel, das habe ich auch noch nie montiert gesehen.

ich kenn dieses Teil, wir nannten es zu tiefsten DDR Zeiten "Sturzbügel", was aber den Sinn verfehlte...diente damals nur zur Verschönerung...

PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 24.07.2009, 17:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5238
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Sturzbügel bestimmt, wenn sich mal die Schrauben lösten laugh.gif laugh.gif
PME-Mail
Top
SPM
Geschrieben am: 24.07.2009, 17:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 2293
Mitglied seit: 01.06.2009



Der Sturzbügel bleibt definitiv nicht dran.

Was das Heck betrifft, ich hab keine Ahnung. Das Fahrzeug wurde so ausgeliefert. Warum konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen.

Man hat mir eine Telefonnummer von einem ehemaligen aus Suhl gegeben, den werde ich am Montag anrufen, vielleicht bin ich danach schlauer?!


--------------------
SR50 B4 6Volt Unterbrecher
SR50 C 12V
KR51/2 in der Trendfarbe sahara
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 24.07.2009, 18:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Mir schwebt da sowas vor, gib mal die Rahmennummer durch. Könnte ja sein, das da mal jemand einen Habichtrahmen als Starrahmen deklariert hat. hmm.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
SPM
Geschrieben am: 24.07.2009, 18:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 2293
Mitglied seit: 01.06.2009



3154373

Der Habicht hat aber eine Zusätzliche Strebe unter dem Tank. Diese hat meiner nicht.
Die eingeschlagene Rahmennummer und die Nummer auf der Plakette stimmen überein.


--------------------
SR50 B4 6Volt Unterbrecher
SR50 C 12V
KR51/2 in der Trendfarbe sahara
PME-Mail
Top
Alle vögel sind schon da...
Geschrieben am: 25.07.2009, 12:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 473
Mitgliedsnummer.: 2393
Mitglied seit: 25.06.2009



Die Strebe kann man auch rausschneiden und dann die stellen verschleifen. Hat ein Bekannter auch gemacht, und da sieht man nichts mehr.


--------------------





PME-Mail
Top
SPM
Geschrieben am: 25.07.2009, 15:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 2293
Mitglied seit: 01.06.2009



Ja was möchte ich dafür haben? 100€ wären super, zahlt aber keiner, darum: wenn du Interesse hast, mach einen vernünftigen Vorschlag und du kannst das Teil bekommen.


--------------------
SR50 B4 6Volt Unterbrecher
SR50 C 12V
KR51/2 in der Trendfarbe sahara
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 25.07.2009, 17:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7892
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Also laut Liste ist es ein Starrahmen. Vielleicht wollte es mal jemand dem Sozius etwas bequemer machen. biggrin.gif

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
SPM
Geschrieben am: 26.07.2009, 08:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 64
Mitgliedsnummer.: 2293
Mitglied seit: 01.06.2009



Der Star wurde so ausgeliefert!


--------------------
SR50 B4 6Volt Unterbrecher
SR50 C 12V
KR51/2 in der Trendfarbe sahara
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter