Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR1 Kurbelwellenlager entfernen, SR1 Kurbelwellenlager entfernen
Jenso
Geschrieben am: 20.07.2009, 23:45
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 2484
Mitglied seit: 20.07.2009



Hallo Simsonfreunde,

ich bin neu hier im Forum und lese mit Begeisterung die vielen Tipps. Ich bin gerade dabei eine SR1 von 1956 von neu aufzubauen. Leider fehlt mir noch ein wenig Erfahrung.

Ich weiss nicht, wie ich das Kurbelwellenlager in der linken Motorhälfte entfernen soll. Wenn ich das richtig sehe, sitzt das Lager direkt vor dem Spannring und von der anderen Seite sitzt die Wellendichtung. Die Wellendichtung lässt sich nicht einfach heraus holen.

Wie also bekomme ich den Spannring raus, um dann das Lager aus dem warmen Gehäuse zu schlagen? Oder sollte ich einfach die Wellendichtung rausreißen und dann weitermachen?

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Gruß Jens
PM
Top
NorbertE
Geschrieben am: 21.07.2009, 11:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Als Zusatz zu S-U: Unter den Wellendichtring mit einem kräftigen Schraubendreher drunter und heraushebeln, Ölleitblech entnehmen. dann weiter wie S-U.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Jenso
Geschrieben am: 23.07.2009, 13:58
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6
Mitgliedsnummer.: 2484
Mitglied seit: 20.07.2009



Danke für die Tipps. Hoffe ich komme heute Abend dazu wiederweiter zu basteln smile.gif

Eine Frage hätte ich noch, und zwar würde ich gern wissen, wie ihr den Motorblock von Aussen reinigt und hinterher schützt. Gekärchert ist er schon, aber ich würde ihn wohl auch noch sandstrahlen. Ist das vielleicht zu aggressiv? Wie kann ich ihn hinterher schützen? Einfach einölen, oder gibt es andere Methoden?

Gruß
Jens
PM
Top
mobiler4
Geschrieben am: 23.07.2009, 14:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5036
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



ohmy.gif nein halt ein huh.gif

Jens hol Dir etwas Reinigungsmilch für den Herd von Mutti oder Topfpads naß machen und abrubbeln dann behälst Du den org. Zustand alles Andere neeeeeee blink.gif cry.gif

Ich nehme Leunamot aber das darf ich Dir nicht schicken, ist verboten ph34r.gif

Gruß Tony


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter