Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Größe Rizel und Kettenblatt
Esser2e
Geschrieben am: 28.07.2009, 15:01
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 11
Mitgliedsnummer.: 1418
Mitglied seit: 27.07.2008



hallo

bei mir steht ne erneuerung der kette, des ritzels vorn und vom hinteren kettenblatt an.

hab mir damals, als ich den tipp bekam ein ritzel vorn eingebaut (17 zähne) wegen ner höheren endgeschwindigkeit.

aus welchen modellen stammt das 17 zähne ritzel serie sind doch 15 oder?

was kann ich für hinten nehmen bzw gibt es da auch was anderes um eine höherere endgeschwindigkeit zu erreichen?

ich fahr halt längere strecken mal so zur arbeit , und es bietet sich ja quasi an wenn schonmal alles neu kommt.
mfg marko
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 28.07.2009, 15:14
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Ein 16er oder 17er Ritzel ist beim KR50 Serie. Beim SR2 und SR2E ist eins mit 15 Zähnen verbaut. Ich meinte mal gelesen oder gehört zu haben, dass bei den letzten SR2E Modellen 16er Ritzel verbaut wurden (Aussage ohne Gewähr).

Für den 1,8 PS SR2E Motor kannst du vorn auch ein 16er Ritzel nehmen. 17 Zähne halte ich für zu viel, da der Motor dafür einfach zu wenig Leistung bringt. (Der KR50 hat außerdem 16 Zoll Räder, statt 19 Zoll wie beim SR2)

In Verbindung mit einem 16er Ritzel würde ich aber auch gewisse "originale" Tuningmaßnahmen machen, wie z.B. KR50 Zylinderkopf usw. Was da alles zu machen geht, hatten wir hier in anderen Stelle schon mal besprochen. Ich finde nur grad den Link zu dem Thema nicht.

Für hinten gibt es keine unterschiedlich großen Kettenräder, nur mit 34 Zähnen. Das Kettenrad war entweder genietet oder geschraubt. Letzteres gibt es bereits wieder in der Neufertigung und lässt sich einfach austauschen.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
Sven
Geschrieben am: 28.07.2009, 16:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006



Tobi, wo gibts denn 16 er Ritzel ? Ich hab gaaanz selten mal eins bei Ebay gesehen, leider zu nicht akzeptablen Preisen. Und ich würd´s doch gerne mal
ausprobieren...

Gruß Sven
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 28.07.2009, 16:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 7308
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



QUOTE (Mopedfuchs @ 28.07.2009, 16:14)
Für hinten gibt es keine unterschiedlich großen Kettenräder, nur mit 34 Zähnen.

Fuchs,

das Foto habe ich hier schon mal präsentiert. Wenn auch selten, muss es für hinten auch unterschiedlich große Kettenblätter gegeben haben. Sieht auf dem Foto jedenfalls so aus. Möglicherweise gab es die für Auslandsserien wegen der zulässigen Vmax.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 11
UT 12 in Sachsen, wenn nicht gerade Urlaub ist, dann dabei!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 28.07.2009, 18:27
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



@Sven
16er Ritzel gibts nicht als Neufertigung, nur 14er und 15er. Wenn du Glück hast findest du ein gutes gebrauchtes oder gar neues auf dem Teilemarkt.

@Jürger
Das Bild habe ich an anderer Stelle im Forum tatsächlich schon mal gesehen, aber das Kettenrad ist mir nicht aufgefallen. Das größere Kettenrad bewirkt jedoch mehr Anzug und weniger Höchstgeschwindigkeit.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
Blanik
Geschrieben am: 28.07.2009, 20:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 532
Mitgliedsnummer.: 1970
Mitglied seit: 07.03.2009



Das größere Kettenrad bewirkt eine höhere Endgeschwindigkeit und einen schlechteren Anzug! Gruß,

Thorsten
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 28.07.2009, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3592
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (Blanik @ 28.07.2009, 21:19)
Das größere Kettenrad bewirkt eine höhere Endgeschwindigkeit und einen schlechteren Anzug! Gruß,

Thorsten

Da bist Du aber auf dem "Holzweg" !!!

Ein größeres Ritzel hinten reduziert die Endgeschwindigkeit


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
foppi
Geschrieben am: 28.07.2009, 20:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1190
Mitgliedsnummer.: 1129
Mitglied seit: 26.02.2008



nein Torsten, andersrum - wenn du das hintere meinst
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 28.07.2009, 20:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3592
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



n1 x d1 = n2 x d2

den Durchmesser "d" kansst Du auch durch die Zähnezahl ersetzten, der Rest egibt sich dann von selbst.....

wink.gif


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Blanik
Geschrieben am: 28.07.2009, 20:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 532
Mitgliedsnummer.: 1970
Mitglied seit: 07.03.2009



ja, ja, ist ja gut ...
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 28.07.2009, 20:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3592
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



QUOTE (Blanik @ 28.07.2009, 21:28)
ja, ja, ist ja gut ...

Mensch Torsten " ick wees doch dat Du wegen de kaputten Haxe ville Tabletten nehmen musst"

Werd bald wieder gesund . Es gibt da ja Gerüchte über Kürbitz wink.gif

Gruß Matze


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
beck
Geschrieben am: 30.07.2009, 11:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 160
Mitgliedsnummer.: 1539
Mitglied seit: 12.09.2008



QUOTE
Ick sach nur....-.... 18er ohmy.gif


Was willst du damit sagen? tongue.gif

Wie kann man die Geschwindigkeit ausrechnen?
Anhand der Zähne.

Weiß jemand um wie viel sich die Endgeschindigkeit bei einem 18 Ritzel ändern könnte?

simon
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 30.07.2009, 12:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Moin Simon,

wo wohnst und fährst Du mit Deinem Esser?

Ich hier oben habe Flachland und hab ein 17ér drauf mehr geht eigentlich nicht bin ich der Meinung. Nützt ja nichts wenn Du Geschwindigkeit verlierst bei Gegenwind, oder?

schönen Gruß Tony


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
beck
Geschrieben am: 30.07.2009, 15:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 160
Mitgliedsnummer.: 1539
Mitglied seit: 12.09.2008



QUOTE
Nützt ja nichts wenn Du Geschwindigkeit verlierst bei Gegenwind, oder?


Da hast du recht. wink.gif

ich wohne in Kölleda in Thüringen (Nähe Weimar und Sömmerda).
Hier ist auch alles recht flach und eben.


Ich bin gerade dabei den Führerschein zu machen, darf also noch nicht überall fahren wink.gif

Wenn ich fahre, meist im Gewerbegebiet.

simon
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 31.07.2009, 09:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



... na denn laß das org. drauf hast mehr Anzug. Im Gewerbegebiet hast Du doch eh nur kurze Strecken, oder?

Alles flach bei Euch? Hier ist flach. Ich seh am Montag wer Freitag Abend zu Besuch kommt laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Gruß von der Küste


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter