Ich nehme mal an du meinst die S51 E, die du in nem anderem Thread erwähnt hast. Hab mir auch glatt mal den Schaltplan zur Hand genommen und reingeschaut. Der Frontscheinwerfer genießt bei diesem Modell den Luxus einer eigenen Lichtspule zur Stromversorgung. Das Rücklicht fällt in dem Fall also als Übeltäter weg.
Kann sein, dass die Lichtspule nicht mehr korrekt arbeitet oder ein Kabel brüchig geworden ist (findest du dann am ehesten am Übergang vom Lenker zum Herzkasten, es hier am meisten beansprucht wird). Schließ einfach mal ein Multimeter an und miss die Spannung, wenn es nicht an Korrosion der Kontakte gelegen hat. Wenn du ne zweite Person dabei hast, die parallel Gas geben kann, wäre das praktisch. Ich weis jetzt nicht wie weit die Spannung unter 6V abfällt, wenn man nur mit Standgas misst.
Aber evtl. ist auch einfach der Schlalter vom Abblendlicht korrodiert. Kannst ja mal versuchen ihn ein paar mal hin und her zu schalten (am besten ohne Strom. Belastet sonst die Birnen nur unnötig) und schauen, ob es danach etwas heller wird. Ist das nicht der Fall, muss der Schalter deswegen zwar trotzdem nicht unschuldig sein, aber es ist schonmal ne recht einfache Form der Fehlersuche.
Korrosion kann sich u.U. auch am Zündlichtschalter befinden. Ist aber eher unwahrscheinlich, da der ja regelmäßig in Bewegung.
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Warum ich keinen Reiskocher fahren will?
S chneller I nteressanter M echanisch solider S ound! O ffroadtauglich N unmal einfach besser :)
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