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> Externe Zündspule bringt mich zur Verzweiflung, oder viel mehr deren Korrosion...
Auslaufmodell
Geschrieben am: 06.08.2009, 17:07
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Stimmt, wohl, habe ein neues Steuertei besorgt, springt aber trotzdem nicht an.
Ich glaube nicht, dass es an der Primärspule liegt, da diese, wie gesagt, Strom induziert.
Der Geber hat einen Widerstand von 26Ohm, also eigentlich richtig, trotzdem werde ich mir wohl diesen als nächstes vornehmen.
Dummerweise ist der Polradabzieher, den ich mir geholt hatte, qualitativ alledings so schlecht (Gussfeher, Ungenauigkeit, nicht mal die "Schraube" in der Mitte bohrt sich zentrisch rein blink.gif ), dass ich mal sehen muss, wo ichetzt auf die Schnelle einen her bekomme... Vom Zündgeber ganz zu schweigen. Ist der auf der Grunplatte verpresst?

PS: Das kommt dabei raus, wenn man grade nicht weiter weiß ph34r.gif - echte Kunst! laugh.gif

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ddrschrauber
Geschrieben am: 06.08.2009, 17:40
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Der Geber ist in die Grundplatte eingegossen, du wirst nicht drumherum kommen, die Grundplatte mit dem Geber zu wechseln und anschließend die Spulen wieder anzulöten.

Der Tim


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Auslaufmodell
Geschrieben am: 06.08.2009, 17:58
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Ach mensch, wie nervig. Bislang war mein Vogel eigentlich fast die ganze Zeit fahruntüchtig... obwohl wir sie im prinzip als voll fahrbereit gekauft haben. Zuerst leif sie viel zu fett, bis wir da die Ursache heruasgefunden hatten, hats auch ne habe Ewigkeit gedauert und jetzt muss ich schon wieder die Grundplatte tauschen. mad.gif
Och menno. Ich will fahren, das macht so nen Spaß... insgesamt hatte ich seit dem Kauf vielleicht 8km Fahrgenuss... cry.gif

Naja, wird schon.

Edit: So, heute ne neue Grundplatte eingekauft, jetzt wird gebastelt...

Bearbeitet von Auslaufmodell am 07.08.2009, 21:33
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Auslaufmodell
Geschrieben am: 09.08.2009, 00:55
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Verdammte Nachbauteile! mad.gif
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lambiman
Geschrieben am: 09.08.2009, 15:13
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Tja Clemens

Das hängt damit zusammen das die Nachbauspulen diese Zentrierstifte auch nicht mehr haben und somit diese Zentrierbohrung in der Grundplatte auch nicht mehr benötigt wird

Fatale Sache!!!

Denn wenn man nicht aufpasst und die spulen nach innen drückt beim anschrauben schleifen diese am Polrad

Was mich allerdings auch wundert ich habe auch eine Originale Elektronikzündung hier die diese Zentrierbohrung auch nicht mehr hat muss ich direkt nochmal schauen gehen

Bei den alten Unterbrecher Zündanlagen waren immer diese Bohrungen vorhanden

Gruss
Dirk


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Mellops
Geschrieben am: 09.08.2009, 21:23
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Ich dachte da ihr hier auch beim Thema elektrik seid hau ich auch nochmal ne Frage dazwischen smile.gif
Wie geht man damit um wenn auf dem Schaltplan zwei stecker auf einen Steckplatz am Schalter fallen. zb 15/51 (heißt am Schalter ja auch so). Einfach drufflöten?
Ach und ich habe die befürchtung , dass die Spule für das Licht hin ist weil nachdem ich alles versteckert hatte ging trotzdem nichts beim letzten mal. gehts das , dass die zündung gehts aber die Spule für das Licht hin ist?
Vielen Dank schonmal
Gruß
Lucas
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lambiman
Geschrieben am: 09.08.2009, 22:44
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Das ist das Blinkgeber/Hupe Kabel

Original geht ein Kabel von der Klemme am Schalter zum Blinkgeber und von da aus ein weiteres zur Hupe beide Kabel werden natürlich in einen Kabelschuh gesteckt.

Wenn das Licht vorne nicht geht kann das viele gründe haben aber der letzte ist eine defekte Spule(Birne,Masseproblem,Kabel defekt, kontakte korrodiert,schalter defekt usw.)

Gruss
Dirk


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Geschrieben am: 10.08.2009, 00:48
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QUOTE (Mellops @ 09.08.2009, 22:23)
Gehts das, dass die Zündung geht, aber die Spule für das Licht hin ist?

Ja klar, Lichtspule und Zündspule sind völlig unabhängig von einander.

Zu meinem Problem: Wozu hat man denn einen Bohrständer... damit haben wir diese Buchsen nachgebaut, passt einigermaßen gut. (6,5mm Bohrer statt 6mm Bohrer verwendet... ph34r.gif )

Eigenartigerweise sind auf meiner alten Grundplatte (die übrigens von 87 stammt, wurde wohl schonmal getauscht rolleyes.gif ) nur die Pätze für die Lichtspulen mit diesen Zentrierbohrungen versehen sind und auch nur an diesen die Zentrierstifte vorhanden sind - bei der Primärspule gibt es weder die Stifte noch Bohrungen auf dem vorgesehenen Platz der Platte.

Naja, jetzt passts wenigstens.

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Auslaufmodell
Geschrieben am: 10.08.2009, 00:56
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Jetzt konnte ich also die Spulen tauschen, alles wieder fein angelötet.
Dann hab ich nochmal die Zündspule auf Durchgang gemessen - und es kam ein Widerstand von 560 Ohm raus! blink.gif
Naja, morgen wird die Platte eingebaut / Zündung eingestellt, dann wird sich zeigen, ob sie noch funktioniert oder inzwischen auch durch Geisterhand ihren Geist aufgegeben hat. langsam wirds irgendwie teuer... sad.gif (Neue externe Zündspule: 15€, neuer Kerzenstecker:5€, neue Grundplatte:28€, neue Zündspule (?): 20€ ---> Laufende Schwalbe: Unbezahlbar! laugh.gif ) Sind schon 50€ ... weep.gif
Kabelbaum (der von der Zündung hoch führt) müsste ich auch mal erneuern.
Naja, hoffentlich läufts morgen.

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lambiman
Geschrieben am: 10.08.2009, 16:55
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Haste Fein gemacht Clemens

Ich hab jetzt mal meine Grundplatten angeschaut.

Die Elektronik von 86 hat die Zentrierbohrungen nicht an keiner stelle somit die spulen natürlich auch keine stifte

Was könnte nun bei dir passiert sein eventuell sind deine auch schon nachgebohrt

Gruss
Dirk

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lambiman
Geschrieben am: 10.08.2009, 16:58
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Die unterbrecher von 86 hat auch keine

Gruss
Dirk

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Juhuu, mein Wälbi läuft wieder! thumbsup.gif smile.gif
Die Ladespule war also zum Glück nicht kaputt.
Aber das mit diesen Zentrierstiften ist schon interessant. Hast du ja richtig Aufwand betrieben, um da mal nachzuforschen...
Scheinbar wurde das also nur am Anfang so gebaut. Naja, wir konnten uns ja zum Glück helfen.

Gruß, Clemens
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