Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> der sr2 oder die sr2?, ich steig da nicht durch....
clemens91
Geschrieben am: 31.05.2006, 13:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 449
Mitgliedsnummer.: 279
Mitglied seit: 30.05.2006



ich habe mich jetzt schon auf vielen internetseiten über die sr2 informiert ( vorallem natrülich hier biggrin.gif ) na da fängts schon an. überall steht sowas wie mein sr ist kaputt, der sr sieht aber komisch aus etc. . aber heißt es nicht die sr? man sagt doch auch zu anderen motorrädern und mopeds die (die hercules, die dkw, etc)
warum schreibt man also der und nicht die?
PME-MailICQMSN
Top
Kachelkarl
Geschrieben am: 31.05.2006, 14:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 65
Mitgliedsnummer.: 250
Mitglied seit: 13.04.2006



also für mich ist es ein er.
opa sagte immer DER essigpisser oder DER essig oder DER esser.

Grüße Karl
PME-Mail
Top
essifan
Geschrieben am: 31.05.2006, 14:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3787
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005




Essigpisser,

was soll das denn ?? Ich glaub das kommt wohl aus dem Norden !?
Bei uns im Süden (jetzt Oschte genannt von unseren Brüdern und
Schwestern) hieß das Moped immer liebevoll das ESSI.
Und eigentlich finde diese Bezeichnung auch ganz nett für das gute alte Teil.
Aber ich denk es soll jeder so nennen wie er`s denkt und ihm der Schnabel
gewachsen ist. Nur Essigpisser ich weis nicht. hmm.gif

essifan


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
Kachelkarl
Geschrieben am: 31.05.2006, 15:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 65
Mitgliedsnummer.: 250
Mitglied seit: 13.04.2006



moin,

mit norden liegst du schon ganz richtig. warum und wieso man das gute stück so nannte/nennt entzieht sich meiner kenntnis. persönlich nenne ich ihn auch essi. allerdings DER essi ;-)

Grüße Karl

p.s.: eventuell steht DER für stark männlich ungestühm schnell *ggg* ;-)
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 31.05.2006, 18:52
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2323
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



Die Geschlechterfrage hatten wir schon einmal hier zur Diskussion:

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=394


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
essermopi
Geschrieben am: 31.05.2006, 19:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2120
Mitgliedsnummer.: 223
Mitglied seit: 23.02.2006



Hey Leute
werd mal meinen Senf auch noch dazugeben dry.gif
Irgentwo in diesem Forum wurde dieses Thema schonmal abgehandelt,bin aber
zu faul zum Suchen.
Also was heißt denn SR ???? na?? das ist hier die Ausgangsfrage !!
soweit ich mich erinnern kann...... S = Simson R = Rheinmetall und immer im
Zusammenhang mit MOPED.
Also ist unser ESSER = " .....DAS SR Moped.... "
und nicht Der oder Die Esser.
Eigentlich ist es aber auch egal,hauptsache das Moped läuft und man hat Spaß damit. rolleyes.gif biggrin.gif
Ich persönlich sage auch der ESSER,paßt irgentwie zu dem alten Jungen !! thumbsup.gif
Der Begriff "Essigpisser"ist mir aus meiner Jugend auch geläufig,in einigen Teilen Deutschlands nennt man ihn wohl auch "ESSERHUBTICH" nicht Hubtisch ,was immer damit auch gemeint ist. hmm.gif
Ich seh grad Mopedfuchs hat die richtige Stelle im Forum rausgesucht,war etwas schneller als ich.
bis dann Rene


--------------------
Simson Hopfen und Malz ----Gott erhalt`s !!
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 31.05.2006, 19:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



QUOTE (Kachelkarl @ 31. May 2006, 15:09)
eventuell steht DER für stark männlich ungestühm schnell

ja, ja, ja,: so wie DER Stier biggrin.gif

machen wir mal Geschichtsunterricht(ich wollt mal Leerer werden):

Die Bezeichnung SR kommt von "Simson" und "Rheinmetall". Und es handelte sich um DAS Moped(Motor-Pedal). Folglich Das SR 1/2. Das liest man auch so in den damaligen Publikationen.
Das Gefährt(und ich kann es belegen!) bekam dann Sitznamen wie "Hühnerschreck" ( weitergeleitet vom MAW), "Schluchtensauser" und auch "Essigpisser".
Weit verbreitet war dann "Essie", wobei man (deutsche Sprache) das sächliche "Das" mit dem männlichen "Der" vermengte. Woher das kam, kann ich auch nicht sagen. Es scheint auch regional unterschiedlich zu sein. Eines ist mir völlig unverständlich: "Die"... hmm.gif biggrin.gif

Bei uns ist gebräuchlich das Essie und der Essie. "Die" sagt niemand. Vielleicht hängt es mit meinem alten Freund Sigmund Freud zusammen... _uhm.gif biggrin.gif

Mit den Bezeichnungen hat man es sich ja zu DDR-Zeiten leicht und nachvollziehbar gemacht: Die Robur-LKW`s hiessen ja eigentlich LO-(z.B.) 2000. Das hiess nichts Anderes als Luftgekühlter Otto mit 2000ccm. Ähnlich dem W50...

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 31.05.2006, 19:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



QUOTE
200ccm

Wenns bergab geht können sie sogar einen kleinen Hänger anhängen biggrin.gif
P.S.: DER ESSER, das ist nunmal so!
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 31.05.2006, 19:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



Also "die" Essi ist ja wohl völlig daneben... laugh.gif
Ich verwende "zu 80% "das" und ansonsten "der" Essi; kommt immer auf die Situation und den Zusammenhang an.

Gruß Joker
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 31.05.2006, 19:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



QUOTE
kommt immer auf die Situation und den Zusammenhang an.

_uhm.gif
In fern das denn? Wie bring man das denn mit der Situation in Zusammenhang? Da blick ich jetzt wieder nicht durch.
P.S. Unser Busfahrer hat sich heut DDer-feindlich geäußert biggrin.gif ph34r.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
clemens91
Geschrieben am: 31.05.2006, 19:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 449
Mitgliedsnummer.: 279
Mitglied seit: 30.05.2006



so jetzt weiß ich warum man der sagt biggrin.gif
ach und NorbertE du solltest wirklich lehrer werden gute erklärung laugh.gif
aber wer auch immer das jetzt geschrieben hat es liegt wohl wirklich an der region weil bei uns sagt man denk ich mal die sr2. aber das gute stück kommt ja aus dem osten und ihr sagt es halt richtich weil es von euch aus der gegend kommt und eigendlich müsste man es auch so bei behalten essigpisser oder wie auch immer dazu zu sagen weil das die ich nenn es mal richtigste bezeichnung für das simson moped rolleyes.gif
ist.

abe danke nochmal an alle die ihre meinung dazu geschrieben haben.
PME-MailICQMSN
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 31.05.2006, 21:40
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006



QUOTE (joker317 @ 31. May 2006, 20:39)

P.S. Unser Busfahrer hat sich heut DDer-feindlich geäußert

Naja, der wird schon seine Gründe dafür haben... thumbsup.gif

Situation und Zusammenhang bei "das" oder "der" ist bei mir der Satzaufbau schlechthin; es kann natürlich auch sein, daß das bissel mit dem sächsischen Akzent zu tun hat... laugh.gif
Beispiel: " Gugge mol, dorde fährd ä Ässie!" oder "Isch gloobe, dor Scheroome begommd sein Ässie nie ferdsch zusamm gebaud." thumbsup.gif

Gruß Joker
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 31.05.2006, 21:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



QUOTE (cs_joker7 @ 31. May 2006, 21:40)
"Isch gloobe, dor Scheroome begommd sein Ässie nie ferdsch zusamm gebaud."

Meine Hende kenn einfach nich mehr uff der Dasdadur for lachen... laugh.gif laugh.gif laugh.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 01.06.2006, 13:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



QUOTE
"Isch gloobe, dor Scheroome begommd sein Ässie nie ferdsch zusamm gebaud."

Nu Chrischtian, des Geld is kanpp und de Zeit ooch(bin groad im Gloschuterkabinett"
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
cs_joker7
Geschrieben am: 01.06.2006, 17:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1689
Mitgliedsnummer.: 239
Mitglied seit: 31.03.2006




laugh.gif laugh.gif laugh.gif
Na denn halt Dich ran- läuft denn nun endlich das "Schwälbschen" ordnungsgemäß?
Ach ja- außerdem wollte ich ja noch die allerherzlichsten Glückwünsche zum heutigen Ehrentag übermitteln... thumbsup.gif

Gruß Joker
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter