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> Düsen, Nadeln usw., Der Versuch einer Zusammenfassung
NorbertE
Geschrieben am: 07.08.2009, 16:25
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Jürgen, z.B. hier

http://www.praezisionstools.de/mwgpt/schab...en_R112101.html

Sogar recht preiswert


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essifan
Geschrieben am: 07.08.2009, 20:56
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Preiswert ... hmm.gif _uhm.gif. Dann schau mal auf die Versandkosten cry.gif cry.gif


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SimsonSR1
Geschrieben am: 07.08.2009, 21:01
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Hallo Freunde,

ich freue mich über eure positive Resonanz zur "Nadelbastelei". Leider sind viele Nachbauteile wirklich nicht mit dem Original zu vergleichen. Wenn schon das
Material minderwertig ist, sollten wenigstens die Maße stimmen. Es kann doch nicht so schwer sein, vorhandene Teile zu kopieren. Ich stelle euch mal ein Bild von teuer gekauften Nachbaukonen ein, die ca. 100 km gelaufen sind. Während dieser Laufzeit habe ich die Radlager 5 mal nachgestellt. Die Konen wurden regelrecht hochgewalzt, da das Material nicht gehärtet ist. Eigentlich schon fast kriminell solche Teile in Umlauf zu bringen. Die Konen waren übrigens am Vorderrad montiert... Aber zurück zum Thema, Jürgen ich bin sehr stolz über den Titel den du mir verliehen hast. Was hältst du davon, wenn ich dich, kraft meines Amtes, als "ersten, unabhängigen, Teillastnadeltester" einsetze? Ich hoffe, wir sehen uns nächstes Wochenende in Kürbitz !?

Bis dahin, viele Grüße,

Heiko

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Cloyd
Geschrieben am: 07.08.2009, 21:09
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Es ist echt ne Schande was einem heute so alles angedreht wird.

Meinen Respekt für die Nadelherstellung thumbsup.gif
Das ruft in mir wiedermal den Wunsch nach einer Drehbank wach.

Jürgen,wie immer:Spitze! thumbsup.gif

mfg Toni


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1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
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der Lehmann
Geschrieben am: 25.08.2009, 18:43
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Hallo Heiko,

zunächst nochmals Danke für die Zurverfügungstellung der ersten Nadelserie für Testzwecke. _clap_1.gif

Heute habe ich deine Hochpräzisionsnadeln in Feinmechanikerqualität mit meinen Essis ausgiebig getestet. Ich kann sagen, einfach Spitze! thumbsup.gif thumbsup.gif thumbsup.gif Qualität aufs 1/100 genau. Begeisterung pur! biggrin.gif

Viele Grüße, Jürgen


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Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
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SimsonSR1
Geschrieben am: 25.08.2009, 19:46
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Hallo Jürgen,

das freut mich aber wirklich sehr, daß du mit den Nadeln zufrieden bist. Wie sieht das eigentlich mit Mario, Sven-Uwe und Mathias aus, habt ihr die Nadeln schon probiert? Wie gesagt, es war nur eine Idee bzw. ein Versuch, für eine Serienfertigung ist das bisherige Drehen zu aufwendig. Für gute Kumpels lege ich mich allerdings gern ins Zeug....

Viele Grüße, Heiko


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Doc Holliday
Geschrieben am: 25.08.2009, 20:31
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Hallo Heiko,

ich habe am Sonntag auch die Goldstaubnadeln (aus V2A) montiert und muss sagen 1. Wahl.

Die Gasannahme und das Übergangsverhalten sind im Gegensatz zum gut erhaltenden Origianalteil super und sofort spürbar. Im mittleren Drehzahlbereich läuft der Motor so sauber wie nie thumbsup.gif .

Mit Zweitakt Gruß

Mathias


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Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
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essifan
Geschrieben am: 25.08.2009, 22:15
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QUOTE (SimsonSR1 @ 25.08.2009, 19:46)
Wie sieht das eigentlich mit Mario, Sven-Uwe und Mathias aus, habt ihr die Nadeln schon probiert?

Hallo Heiko !!

Eigentlich wollte ich nicht mehr mit Dir reden weil Du Halbnacktfotos von mir
hier im Forum veröffentlichst. wink.gif laugh.gif laugh.gif

Aber gut Schwamm drüber. smile.gif

Hab die Nadeln erst mal in den heiligen Schrein für Goldstaub gelegt da meine Essis
alle gut laufen. Werde aber zu gegebener Zeit mal mein Urteil abgeben.

Grüße Mario


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Hille
Geschrieben am: 26.08.2009, 12:12
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weil wir gerade beim Thema Düsen und Nadeln sind. Bei den ersten SR1 Vergasern z.B NKJ 121-1 wurden ja noch Schlauchnippel und Schwimmernadel getrennt verbaut. Leider ist fast immer die Schwimmernadel komplett verschlissen, so das keine Abdichtung mehr 100% erfolgt. So war es auch bei mir. Also mußte was neues her. Gab aber nichts neues. Alleine einen NKJ121-1 Vergaser 2003 zu bekommen war fast unmöglich. Also wollte ich, genau wie Heiko, mir auch eine neue Schwimmernadel fertigen. Die originale war aus Neusilber. Also zum Goldschmied laugh.gif , um dort nach Neusilber zu fragen. Der hatte aber nur 925 Sterling Silber da laugh.gif laugh.gif, viel zu weich. Aus diesem Grunde habe ich Messing genommen (Edelstahl wolle ich mir nicht antun) und mal so eine Nadel gefertigt. Den Kegel im Schlauchnippel habe ich vorsichtig nachgesetzt, so das es wieder ein Kegel ist. Mit der neuen Nadel ist der Vergaser 100% dicht. Allerdings ist das Fertigen der Nadel eine Fummelarbeit, da meine Drehbank etwas größer ist als ne Uhrmacherbank sad.gif .

Gruß Hille

Angefügtes Bild
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Hille
Geschrieben am: 26.08.2009, 12:34
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wenn wieder etwas Zeit das ist bzw. meine kleineste mal nicht den ganzen Tag schreit sad.gif , gerne wink.gif .

Gruß Hille


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Doc Holliday
Geschrieben am: 12.07.2011, 13:04
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Um das Thema wieder mal aus der Versenkung zu holen....

gibt es Unterlagen, Zeichnungen über den Winkel der Teillastnadeln ???

Da ich einen Vergaser neu bestückt habe und gerade keine originale 04 Nadel zur Hand hatte habe ich einfach eine neue 06 Nadel genommen.

Das Foto muss ich nachreichen ... auf jeden Fall sind Länge, Durchmesser und Teilung der Kerben sowie Position der Kerben völlig identisch .....

Lediglich der Winkel ist minimal anders und dieser setzt in seiner Intensität 2mm (axial) eher ein ..... daher ist es also flacher ....

Resultat:

der Motor läuft anders (besser, und das ist nicht nur subjektiv) und nimmt besser Gas an....

Ich werde das ganze nochmal mit der Glaszündkerze (Colour tune) dokumentieren und versuche den Vergleich als Video darzustellen...

Also für mich auf jeden Fall ein super Alternative zu Nachbaunadeln und alten vernuckelten Dingern ......

Matze


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NorbertE
Geschrieben am: 12.07.2011, 14:06
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Schiesswütiger, ich habe ja nun Vieles an Dokumentationen, Zeichnungen für BVF. Auch für die alten NKJ. Nirgendwo findest Du auch nur den entferntesten Ansatz einer Bemaßung der Nadeln, geschweige denn ein Winkel-/Konusmaß! Ist leider so. Ebenso wie damals von Hille geschrieben für die Nadelventile, wobei es dort unkritisch ist.
Da haben sich die Herren vornehm zurück gehalten. wink.gif


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der Lehmann
Geschrieben am: 12.07.2011, 16:57
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QUOTE (Doc Holliday @ 12.07.2011, 14:04)
Resultat:

der Motor läuft anders (besser, und das ist nicht nur subjektiv) und nimmt besser Gas an....



Hallo Matze,

das mit der 06er ist interessant. thumbsup.gif

Ich habe auch noch eine Originale da und werde das auf alle Fälle auch probieren.

Zeichnungen zu den Nadeln sind mir nicht bekannt.

Heiko hat ja mal die Maße für seine Nachfertigung abgenommen. Funktionieren tun die ja super. thumbsup.gif Möglicherweise kann der ja helfen.


Viele Grüße, Jürgen


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Cloyd
Geschrieben am: 12.07.2011, 19:01
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Bei der 04 Nadel ist der Kegel ca. 15mm lang und bei der 06 ca. 11mm.
Die Gesamtlänge ist bei beiden zwischen 44,5 und 45mm.

Ich hab die 06 mal in einem NKJ 123-4 gefunden, der noch an einem Motor dran war.
Dieser Motor war in meinem maronen 59er.Der muss mal damit gelaufen sein.
Ich hab ihn nie laufen gehabt.

Ich teste das auch mal.


mfg Toni


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Geschrieben am: 13.07.2011, 07:55
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QUOTE (Cloyd @ 12.07.2011, 20:01)
Bei der 04 Nadel ist der Kegel ca. 15mm lang und bei der 06 ca. 11mm.
Die Gesamtlänge ist bei beiden zwischen 44,5 und 45mm.

mfg Toni

Ich hätte jetzt gesagt genau anders rum .....

am besten wir telefonieren ma Toni auch schon allein wegen dem Museums Besuch


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