Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> S 51 Baujahr 1982, Fragen zur Originalität
Dessateur
Geschrieben am: 25.07.2009, 12:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008



Hallo an alle S50 und S51 Experten,
ich hätte da mal mal ein paar Fragen. wink.gif

Ich bereite gerade einen S51 für eine Bekannte wieder auf.
Dabei sind mir einige Dinge aufgefallen die ich so nicht kannte. Da das Moped aber von Ihr neu gekauft wurde und auch nur Sie das Moped gefahren ist, gehe ich davon aus das alles noch original ist.

Als erstes fiel mir auf, der Lenker ist nicht verchromt sondern silbern lackiert.
Der Herzkasten ist weis. Das Moped Saftgrün.
Es besitzt einen 3 Gang Motor mit Elektronikzündung ( ich dachte die gäbe es nur als 4 Gang Variante ) Es müsste also die exakte Bezeichnung haben :
S51 B 2 - 3 oder ???
Das vorderschutzblech hat noch die typische S50 Strebe.
Die Sitzbank ist geriffelt (" abgesteppt " ).

MfG
Waldi thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Peterle
Geschrieben am: 25.07.2009, 12:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Also, die Sitzbank ist zu 90% selbst bezogen, genauso gabs auch die E-Zündung nicht im 3-Gang Motor.
Dafür dürfte das Strebenschutzi ochinol sein, wurde noch am Anfang an S51ern verbaut biggrin.gif .
Die Lenker wurden oft gerne in der Farbe der Schutzbleche lackiert, fahren bei uns auch welche so rum.
Das weiß als Herzkastenfarbe ist was besonderes hmm.gif , es gab hier schon Freds darüber, wo z.B. gesagt das schwarzes Granulat alle war...

Trotzdem gute Basis!
Hannes smile.gif


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 25.07.2009, 12:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Tacho und Spiegel auch Falsch, Bezug auf Jeden! Lenkerfarbe auch. Zündung lässte bitte drin! Stoßis oooch falsch. Faltenbälge ebenso.
PME-Mail
Top
xxx
Geschrieben am: 25.07.2009, 13:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1632
Mitgliedsnummer.: 659
Mitglied seit: 21.06.2007



eine b2-3 gibts nicht, der motor oder die blechteile wurden mal verändert. spiegel müsste ein anderer dran, gibts an dem moped kein typenschild ? stossis könnten schon die richtigen sein.

mfg david


--------------------
suche Seitenwagen aus den 50ern, gegen gutes Geld oder Tausch
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 25.07.2009, 13:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Doch nicht an einer B1-3 David? Da kommen doch schwarze Plastis ran und keine Pittydämpfer?
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 25.07.2009, 13:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Faltenbälge sind richtig,
Unterbrecherzündung,
díe Stoßis mit Chromkappe,
80iger Tacho,
glatte Sitzbank
und kleiner DDR Spiegel rann und original thumbsup.gif

Enrico _console.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
Dessateur
Geschrieben am: 25.07.2009, 15:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008



Ui ...ui..ui... blink.gif
vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
Da steh ich nun ich armer Tor bin genauso schlau wie zuvor ( oder so ähnlich ).
Und zwar :
der Tacho hat 18000 Km aufm Buckel was sicher auch der wahren Laufleistung entspricht.
Da soll also der verchromte kleine Tacho dran ? Das Moped hat schon diesen schwarzen Kombischalter dran. Ist der richtig ? auch mit dem kleinen Tacho ?

Ich habe Bilder im Straßenverkehrs Anfang 1982 gesehen das waren die Spiegel mit der Muschelform verbaut.
Der Spiegel der verbaut war ist definitiv falsch, - das ist mir klar.

Auf dem Typenschild steht nur S 51

Ich bin gerade dabei mit der Besitzerin Kontakt aufzunehmen um wegen eventuell vorgenommenen Umbauten zu fragen.

MfG
Waldi thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Dessateur
Geschrieben am: 25.07.2009, 17:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008



Hallo,
so nun die neuesten Erkenntnisse Meinerseits.
Laut original Papieren handeslt es sich um ein S51 B2-4
verbaut ist allerdings ein § Gang Motor ( Motornummer stimmt mit den Papieren überein ) Also höchstwahrscheinlich ein Dreigangmotor zum Preis vom viergangmotor verkauft biggrin.gif
Die Papiere habe ich als Kopie gesehen.

Die Sitzbank ist getauscht war original eine glatte drauf.
Es war von Anfang an dieser große Tacho dran, die Faltenbälge sind ebenfalls original dran gewesen.
Stoßdämpfer sind auch original.
Der Lenker war laut Aussage der Besitzerin von Anfang an silbern lackiert, ( Sie hat die Farbe abplatzen gesehen ).

MfG
Waldi thumbsup.gif
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 25.07.2009, 18:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (Peterle @ 25.07.2009, 13:46)
..., genauso gabs auch die E-Zündung nicht im 3-Gang Motor.

Hannes smile.gif

Hallo Hannes,

da muß und möchte ich Dich korrigieren: Bereits meine S50 B2 mit Dreigang (letztes Modell vor Umstellung) hat schon die E-Zündung im 3-Gang Motor. Der Link zum S50/51-Bilderthread folgt hier. Ihr müsst im Thread weiter nach unten scrollen, da der Link leider nicht genau auf den Eintrag springt, kleiner Tipp zum Finden: ich hatte ihn am 07.03.2008 um 11:50h eingestellt.

An Waldi: meine S50 trägt übrigens das gleiche Saftgrün als Farbe wub.gif

Gruß,

Bernd
PM
Top
meisterB
Geschrieben am: 25.07.2009, 20:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2378
Mitgliedsnummer.: 1031
Mitglied seit: 13.01.2008



QUOTE (drehmoment @ 25.07.2009, 19:27)
Hallo Hannes,

da muß und möchte ich Dich korrigieren: Bereits meine S50 B2 mit Dreigang (letztes Modell vor Umstellung) hat schon die E-Zündung im 3-Gang Motor. Der Link zum S50/51-Bilderthread folgt hier. Ihr müsst im Thread weiter nach unten scrollen, da der Link leider nicht genau auf den Eintrag springt, kleiner Tipp zum Finden: ich hatte ihn am 07.03.2008 um 11:50h eingestellt.

An Waldi: meine S50 trägt übrigens das gleiche Saftgrün als Farbe wub.gif

Gruß,

Bernd

Hey Bernd,
Det is ja ne annere Baustelle. wink.gif Bei der S50 war die B2 ja das Elektronikmodell. Bei der S51 (mit den Elektronikaufklebern) also die B2-4 gabs nur den 4-Gangmotor. Es gab also tatsächlich keine S51 B2-3. Wo ich mit jetzt nicht sicher bin, ist ob es die 2-4 schon 82 gab. Manche Quellen sagen es gab sie schon ab Bj. 80. Gleich mit dem großem Tacho etc...
Hier mal ein Link zu den S51 Modellen.
Dann würde alles soweit passen. Tacho, Dämpfer etc... Nur der Motor... Sicher das es 3 Gänge sind? Nicht nur die "3" am Deckel?

Grüße, Sebastian


--------------------
Hier gehts zu meinen Blogs.
meisterBs Simsonblog

Slowdriver Blog
PME-MailWebseiteICQ
Top
Peterle
Geschrieben am: 25.07.2009, 20:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2529
Mitgliedsnummer.: 1920
Mitglied seit: 22.02.2009



Ich spreche ja auch vonner S51 mit 3Gängen.
Das der S50 in bestimmter Version E-Zündung hatte ist mir klar, hab selber einen!

Hannes rolleyes.gif


--------------------
MfG Hannes aus Meck-Pomm
PME-Mail
Top
Dessateur
Geschrieben am: 25.07.2009, 21:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 853
Mitgliedsnummer.: 1506
Mitglied seit: 28.08.2008



Hallo,
also gefahren bin ich das Moped noch nicht und der Motor ist auch noch nicht auseinandergenommen.
Ich beziehe mich natürlich im Moment auf die 3 an der Kupplungsseite, wo 3 draufsteht sollte ja auch 3 drin sein laugh.gif
Aber wir werden sehen wenn der Motor offen ist.

MfG
Waldi thumbsup.gif
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 26.07.2009, 15:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Da ist jetzt nur der Bezug und der Motor falsch. Der rest haut hin. Schöne Elektronik smile.gif Hoffentlich lebtsie noch lang. Nur ich glaube der Lack ist auch falsch. Da steht zwar Elektronik drauf, aber die Farbe war für Unterbrecher vorbehalten.
PME-Mail
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 26.07.2009, 16:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



Wie kommst du denn jetzt darauf? Bei S50 war die Farbe auch mit Elektronik zu bekommen. Die Farben wurden genommen, was gerade in Topf war, da hat keiner nach Elektronik und so geguckt. Bei der Comfort war es etwas anderes.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 26.07.2009, 17:00
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



B2-4 kenn ich nur als Billiardgrün. Da das hier aber eine B2 ist (weil 82) kann die Farbe schon stimmen. Bin halt mehr der S50 Spezi smile.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter