Zum Licht:
Nimm Dir am besten eine Mopedbatterie oder so einen 4,5Volt- Block, klemm das
+ an das (richtige) Kabel unten am Motor und probier noch mal alles durch. (Masse auf Rahmen nicht vergessen). Falls Du elektrisch begabt bist machts natürlich auch der Durchgangs-/ Spannungsprüfer.
Der Tachoantrieb ist eine total abartige Konstruktion für sich- an dem Sch...ding hab ich mir auch ordentlich die Zähne ausgebissen und bin in der Zeit um 3 Jahre gealtert.
Wenn Du Dir zum ersten Check die Demontage der Schnecke sparen willst dann dreh zuerst die Welle oben am Tacho ab und gucke mal, ob da oben bei drehendem Vorderrad was "ankommt".
Wenn nicht, drehst Du die Tachowelle auch unten ab und checkst mal,ob sich die Welle mit den Fingern schön leicht drehen läßt; ansonsten ordentlich ölen. Außerdem kannst Du noch den beliebten "Schnecken- Check"
machen: schleife einen Nagel "vierkantig" an, winkle ihn um 90° ab und und steck ihn dann in den Tachowelleneingang der Schnecke. So kannst Du bei drehendem Vorderrad leicht prüfen ob der Schneckenantrieb ordentlich funktioniert und innen auch nichts überspringt.
Sollte das immer noch nichts bringen mußt Du wohl oder übel die Schnecke
komplett zerlegen, reinigen, fetten und neu montieren/ justieren.
Viel Spaß, Gruß Joker