Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuaufbau oder Restauration SR2E Bj.1963
diabolo75
Geschrieben am: 03.09.2009, 18:59
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 2582
Mitglied seit: 15.08.2009




Hallo Liebe Mopedforumgemeinschaft

Ich möchte mit meinem Sr2E Projekt anfangen jetzt stellt sich mir aber die Frage soll ich das ganze als Patina Projekt oder als kompletten Neuaufbau mit Sandstrahlen und lackieren durchführen.Was meint ihr dazu?
Desweiteren habe ich noch ein "paar" Fragen .Was ist alles an meinem Sr Baujahrsspeziefisch alles Original und was nicht ? Was geht gar nicht und muss unbedingt geändert werden? Ich habe da auch noch ein Problem mit dem Rahmen der ganz "unschön" gerissen ist.Dazu die Frage kann man das schweissen wenn ja wer macht sowas.

im Vorraus besten Dank fürs beantworten

Stefan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Sr2Bj.1958
Sr2E Bj.1960
Sr2E Bj.1960
Sr2E Bj.1963
KR51 BJ.1969
Sr 50/1 Bj.1989
PME-Mail
Top
diabolo75
Geschrieben am: 03.09.2009, 19:02
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 2582
Mitglied seit: 15.08.2009



Hier noch ein Foto vom gerissenen Rahmen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Sr2Bj.1958
Sr2E Bj.1960
Sr2E Bj.1960
Sr2E Bj.1963
KR51 BJ.1969
Sr 50/1 Bj.1989
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 03.09.2009, 19:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3592
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Ich tippe Dein ESSI auf Bj 63.
Was mir als 1. aufällt, ist die flasche Hupe sowie das falsche Rücklicht.

Mein Tip:

in den originalen Zustand versetzten, technisch herrichten konservieren und sich an der Patina erfreuen.

Gruß Mathias


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
smooth
Geschrieben am: 03.09.2009, 19:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 296
Mitgliedsnummer.: 2093
Mitglied seit: 11.04.2009



Das ist eigentlich Geschmackssache. Aber Deiner sieht optisch sehr gut erhalten aus. Es wäre schade, ihn neu zu lackieren.

Ein Bisschen Öl, ein paar Handgriffe, eine paar "neue" alte Austauschteile und Du bist der Hingucker. Schnapp Dir ne Ersatzteil-Liste für nen SR2E und versuch ihn wieder zu originalisieren.

Grüße
Eric

EDIT: Bohr sachte ein kleines Loch ans Ende des Risses - dann reißt es nicht weiter/tiefer ein.


--------------------
Grüße Eric

SR 1 BJ 56 original maron
SR 2 BJ 58 restauriert beige
SR 2 BJ 59 original maron
SR 2 BJ 59 restauriert maron
SR 2 BJ 59 Projekt "Kösi" - verschoben in Herbst
KR 51/2N BJ 80 blau
KR 51/2L BJ 81 rot
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 03.09.2009, 19:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3592
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Diese Risse im Rahmen sind "fast " normal. Schweißen kann das jede Werkstatt die ein Schutzgas oder WIG Schweißgerät hat.
Wenn der Rahmen gereinigt und sauber ist sollten das schweißen nicht mehr als 15 EUR für die Kaffekasse kosten.

Kannst auch gern vorbei kommen, ich schweiß Dir das auch fix.

Gruß Mathias


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 03.09.2009, 19:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (diabolo75 @ 03.09.2009, 19:59)
Ich möchte mit meinem Sr2E Projekt anfangen jetzt stellt sich mir aber die Frage soll ich das ganze als Patina Projekt oder als kompletten Neuaufbau mit Sandstrahlen und lackieren durchführen.Was meint ihr dazu?

Stefan

Hallo Stefan,

tu uns allen und vor allen Dingen Dir und dem Esser einen Gefallen:

Lass ihn bitte original mit seiner in langen Jahren hart erarbeiteten Patina.

Er ist klasse wie er ist und es wäre schade und kostspielig ihn seiner "Geschichte"
zu berauben thumbsup.gif

Gruß,

Bernd
PM
Top
Cloyd
Geschrieben am: 03.09.2009, 19:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3467
Mitgliedsnummer.: 2144
Mitglied seit: 26.04.2009



Nicht Neu lackieren!

Rahmen schweißen lassen und mit Lack von doccolor beilackieren.
Den Kettenschutz eventuell gegen einen mit besseren Lack tauschen und dann konservieren.
Du hast weniger Arbeit als alles neu zu machen und kannst mit Recht sagen:Der ist original.
Der sieht echt noch sehr gut aus, besser als mein maroner 59er.

mfg Toni


--------------------

1957 SR2,beige,Originalzustand
1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi
1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand
1964 Schwalbe,soll tundragrau werden
1964 Schwalbe, blau, patiniert
1964 Pedal-Spatz, soll maron werden
1964 Spatz, rot, patiniert

Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
PME-Mail
Top
diabolo75
Geschrieben am: 03.09.2009, 19:20
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 2582
Mitglied seit: 15.08.2009



Ich merke schon die schonende "Patinarestaurierung" wird es wohl werden.
Hier noch ein Foto von der anderen Seite.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Sr2Bj.1958
Sr2E Bj.1960
Sr2E Bj.1960
Sr2E Bj.1963
KR51 BJ.1969
Sr 50/1 Bj.1989
PME-Mail
Top
smooth
Geschrieben am: 03.09.2009, 19:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 296
Mitgliedsnummer.: 2093
Mitglied seit: 11.04.2009



Irgendwie kommt der mir bekannt vor. Hast Du den gerade erst gekauft oder hast Du den schon länger?

Patina fetzt. laugh.gif


--------------------
Grüße Eric

SR 1 BJ 56 original maron
SR 2 BJ 58 restauriert beige
SR 2 BJ 59 original maron
SR 2 BJ 59 restauriert maron
SR 2 BJ 59 Projekt "Kösi" - verschoben in Herbst
KR 51/2N BJ 80 blau
KR 51/2L BJ 81 rot
PME-Mail
Top
diabolo75
Geschrieben am: 03.09.2009, 19:33
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 2582
Mitglied seit: 15.08.2009



QUOTE
Irgendwie kommt der mir bekannt vor. Hast Du den gerade erst gekauft oder hast Du den schon länger?


Habe ihn ca.vor einem halben Jahr in Sachsen-Anhalt in der nähe von Dessau ersteigert.



Sieht das Bremschild so Original aus oder hat da mal jemand was abgeflext?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Sr2Bj.1958
Sr2E Bj.1960
Sr2E Bj.1960
Sr2E Bj.1963
KR51 BJ.1969
Sr 50/1 Bj.1989
PME-Mail
Top
drehmoment
Geschrieben am: 03.09.2009, 21:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6784
Mitgliedsnummer.: 141
Mitglied seit: 03.10.2005



QUOTE (diabolo75 @ 03.09.2009, 20:20)
Ich merke schon die schonende "Patinarestaurierung" wird es wohl werden.

thumbsup.gif _clap_1.gif GUTER MANN !
PM
Top
Ghost-Rider
Geschrieben am: 03.09.2009, 21:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 279
Mitgliedsnummer.: 2314
Mitglied seit: 05.06.2009



Ich hätte ihn auch so gelassen. Der sieht noch TOP aus wink.gif


--------------------
Gruß Peter

Mein Fuhrpark

Simson SR2 Baujahr 1959
Simson S50 Baujahr 1977
Simson S51 Baujahr 1982
Simson S51 Enduro Baujahr 1988
Simson SR50 Baujahr 1987
Simson KR51/1 S Baujahr 1975
Simson Damenrad 28" Blau/Weiß mit MAW
Simson Damenrad 26" Maron
Simson 125 RS Baujahr 2002
PME-MailICQ
Top
webbel
Geschrieben am: 09.09.2009, 15:32
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 2519
Mitglied seit: 30.07.2009



Hallo
Schöner SR2. Den würde ich auch so lassen, obwohl das ist reine Geschmacksache. Man brauch eigentlich eh zwei von den Teilen....
Ich glaub das Luftfilter ist von nem SR1. Es hat keinen Ansaugschlauch zum Rahmen.
viele Grüße
Andreas
PME-Mail
Top
diabolo75
Geschrieben am: 20.03.2010, 15:35
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 2582
Mitglied seit: 15.08.2009



Hallo

Ich habe da vor kurzem noch einen Kellerfund gemacht wolte ihn eigentlich als Teileträger nutzen.
Aber dafür ist er mir doch zu schade wird nach dem Patina Aufbau wohl mein richtiges Neuaufbauprojekt werden.
Dazu mal ein Frage was ist das für ein Sattelgestell soeins habe ich noch nicht an einem sr2 gesehen.

mfg Stefan

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Sr2Bj.1958
Sr2E Bj.1960
Sr2E Bj.1960
Sr2E Bj.1963
KR51 BJ.1969
Sr 50/1 Bj.1989
PME-Mail
Top
diabolo75
Geschrieben am: 20.03.2010, 15:39
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 2582
Mitglied seit: 15.08.2009



so noch ein Foto wo er komplett zu sehen ist

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Sr2Bj.1958
Sr2E Bj.1960
Sr2E Bj.1960
Sr2E Bj.1963
KR51 BJ.1969
Sr 50/1 Bj.1989
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter