Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Gedrosselten Motor ändern?, Welchen Zylinder
SRGrobi
Geschrieben am: 11.06.2006, 16:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 78
Mitgliedsnummer.: 287
Mitglied seit: 08.06.2006



Hallo,ich bin gerade beim Überholen eines Spatz Motor´s.Der Motor lief nur noch 30km/h laut Vorbesitzer.Bevor ich es vergesse,es ist ein M52-KH motor.Nun hab ich heute mal den Zylinder und Kolben entfernt und festgestellt das Einlass und Auslass extrem klein sind.Der Kolben hatt ein 41,22er Maß und sollte noch der erste Kolben gewesen sein was aber ja nicht sein kann bei dem Maß.Handelt es sich hierbei um einen gedrosselten Motor so wie er für den Export hergestellt wurde?Der Vorbesitzer hatt mir etwas von einem engen/dünnerem Krümmer erzählt den er aber ausgetauscht hatt.Nun meine Hauptfrage: Was muss ich an diesem Motor alles ändern damit er die normale Leistung bekommt? Wo bekomme ich den passenden Zylinder her,passt eventuell der von Star oder Kr51? Und könnte mir jemand Lagernummern und Simmeringnummern sagen?

Vielen Dank schon mal im Voraus smile.gif

Viele Grüsse,SRGrobi
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 11.06.2006, 17:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Beim Spatz gabs drei verschieden Zylinder, mach mal ein Foto
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
SRGrobi
Geschrieben am: 12.06.2006, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 78
Mitgliedsnummer.: 287
Mitglied seit: 08.06.2006



Hallo Joker,ich hab leider meine Kamera nicht hier sad.gif Der Kopf ist aus dünnem Alu und sehr leicht und hatt nur Längsrippen. Ich weis das es 3 verschiedene Motoren beim Spatz gibt.Aber gab es auch 3 verschiedene Zylinder bei diesem Motor huh.gif Die Lagernummern und Simminummern brauch ich nicht unbedingt,da ich ihn ja eh morgen komplett zerlege.Aber wo bekomm ich einen anderen Zylinder her?Da ich an dem Zylinder nichts verändern möchte Zwecks eventuellem späterem Rückbau.
Mir hatt heute jemand erzählt das ich auch einen KR51/SR4-2 Zylinder nehmen könnte.
Dann müsste ich doch auch einen anderen Vergaser nehmen _uhm.gif

Ich werd morgen mal eine Simsonwerkstatt befragen,vieleicht können die mir weiterhelfen _uhm.gif

Viele Grüsse,Alex
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 12.06.2006, 19:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Es gab einen Zylinder ähnlich des SR1/2 und einen ähnlich des Sperber(eckig) und noch einen glaub ich. Welchem Moped sieht er denn am ehesten?
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
SRGrobi
Geschrieben am: 13.06.2006, 21:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 78
Mitgliedsnummer.: 287
Mitglied seit: 08.06.2006



Hallo Joker, ich hab mir heute alles nötige im Netz zusammen gesucht.Hatt zwar ein Weilchen gedauert,aber ich hab alles gefunden was ich brauche smile.gif
Nee,der hatt nicht so einen Zylinder wie der Esser.Der M52KH-Motor ist doch ziehmlich zuletzt beim Spatz verbaut worden,glaub ich zumindest,nachdem ich heut ein wenig studiert hab biggrin.gif _uhm.gif
Das ist halt mein erster Spatz-Motor mit Kickstarter und Handschaltung,den ich in meinen Händen habe.Und da war ich ein wenig verwirrt ohmy.gif wink.gif
Und das dort die gleichen Lager und Wellis verbaut sind wie bei den M53 Motoren,das hätt mir ja auch gleich einfallen können. Der Unterschied zwischen 2 und 3 ist bei den jeweiligen Modellen 52 und 53 bedeutet ja nur die Anzahl der Gänge.
Na ja, manchmal dauerts bei mir etwas länger unsure.gif

Mann kann halt doch nur lernen wenn mann sich selbst damit beschäftigt biggrin.gif
Aber trotzdem Danke für deine Hilfe smile.gif

Viele Grüsse,Alex
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter