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> Spatz 1964, Fragen zum Neuaufbau
oldtimebenny
Geschrieben am: 07.11.2009, 20:45
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Hallo


natürlich hab ich mir noch andere teile gekauft !
Bilder folgen !!! wink.gif
Unter anderm auch Stahl Räder mit k4 reifen im gutem zustand ! wink.gif


mfg benny


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 07.11.2009, 21:58
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QUOTE (oldtimebenny @ 07.11.2009, 20:06)
Hallo

hab seit heute sogar 2 Rücklichter
das komplette ist tip top und hat 20€ gekostet wink.gif tongue.gif biggrin.gif


mfg benny

Glückwunsch zum Schnäppchenkauf! thumbsup.gif

Sag ja mit etwas Geduld, bekommt man auch selten Sachen günstig ran. smile.gif

Weiter so. thumbsup.gif


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Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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oldtimebenny
Geschrieben am: 10.11.2009, 19:51
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Hallo


Ich habe wider mal eine frage : und zwar welcher Deckel (Kupplungs Seite) wurde 64 verbaut ?
Wie beim sr 2 Mit dem großen Deckel der mit 2 schrauben befestigt wird ?
Oder der relativ glatte mit der Ölkontrollschraube ???? _uhm.gif

ich hoffe ihr wisst was ich meine !!!!


mfg benny


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seg02
Geschrieben am: 13.11.2009, 20:02
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Hallo Benny,

natürlich wurde der ohne den runden Deckel in der Mitter, also nur mit Kontrollschraube verbaut.


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oldtimebenny
Geschrieben am: 13.11.2009, 22:24
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Hallo

Danke !!!!

Also nur dieser weil ich habe schon öfter auch den Deckel wie beim sr2 mit dem großen rundem Deckel gesehen !!!!!


mfg benny


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oldtimebenny
Geschrieben am: 05.12.2009, 21:43
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Hallo


Ich hab wider mal eine frage, in welcher Farbe sind die Felgen lackiert ?
Ist das auch Tundra grau ? _uhm.gif hmm.gif

Ich warte auf euren Rat . wink.gif

mfg benny


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Geschrieben am: 05.12.2009, 23:20
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Hallo Benny, aber das hängt doch davon ab, welche Farbe dein Spatz hat?!

Wenn man hier im Forum sich die Spatzen anschaut, welche Farben bei den vermutlich originalen zusammenspielen, dann sieht man Tundragrau doch immer an roten Spatzen. Die Braun/Maronen Spatzen haben so ein komisches blass-grünlich-Grau an den Felgen/Tank, wie bei mir.

Das ist doch ein Fall für den Doc.

Gruß, Andreas


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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt."
Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Star73
Geschrieben am: 06.12.2009, 10:24
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Nein. Auch bei den maronen Spatzen waren Tank, Seitenbleche, Felgen usw. tundragrau, genau wie bei den bordo-roten.
Und Andreas, dein "blass-grünliches-grau" ist nämlich tundragrau. biggrin.gif
Wahrscheinlich wirkt es bei den (heller wirkenden) bordo-roten nur etwas anders, aber es ist das selbe. sleep.gif


mfG Christoph
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oldtimebenny
Geschrieben am: 06.12.2009, 12:32
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Hallo

Danke an euch ! wink.gif
Also Tundra hab ich noch was da also kann mein Lackierer Kumpel die Felgen gleich mit Lacken ! rolleyes.gif
Wenn er den endlich mal so weit ist! unsure.gif

Nächste frage welche Speichen nehme ich Chrom oder Edelstahl und gibt es da unterschiedliche Qualitäten ?
Kann man die von MZA( mad.gif ) Gebrauchen oder sollte ich nach noch nie verbauten originalen suchen ?


mfg benny


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Drahtwort
Geschrieben am: 06.12.2009, 20:07
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Hätt ich jetzt nicht gedacht, Christoph, naja wieder was gelernt.

Benny, ich hatte mal gelesen, daß Norbert über die Edelstahl-Speichen geschrieben hat, daß die angeblich leicht brechen sollen. Keine Ahnung, warum jetzt, kann man in seinem Leitfaden zum Thema Einspeichen nachlesen. Und daß man die alten Speichen nicht wiederverwenden sollte, weil die sich schon unterschiedlich gedehnt haben.

Naja, ich hatte mir erst Edelstahl-Speichen gekauft, die sahen aber optisch so viel schlechter aus als meine alten Chrom-Speichen, daß ich bei den alten geblieben bin. Hersteller ist bei den Speichen glaub ich egal, es kommt auf's Material an. Noch nie verbaut und original wäre natürlich Topp ... sind die alten im Eimer?

Gruß, Andreas


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oldtimebenny
Geschrieben am: 06.12.2009, 21:08
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Hallo

Die waren einfach schon so abgefressen vom Rost und wen ich die eh schon mal raus hab zum lackieren dann sollen doch schon neue rein sonst muss ich noch mal Einspeichen und das macht dann auch keinen Sinn ! wink.gif

mfg benny


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.12.2009, 22:26
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Also ich hab sowohl mit normalen als auch mit Edelstahlspeichen neu eingespeichte Räder. Fahre schon länger mit den Felgen auf meinen Stars und hatte bisher weder Probleme noch eine gebrochene Speiche. Vielleicht gibts Unterschiede vom Hersteller her? Man weiß ja nie, was die für eine Stahlqualität verarbeiten. dry.gif Die Edelstahlspeichen schauen natürlich nicht wie vercomte aus, sind ja deswegen Edelstahl. wink.gif Aber jeder hat nen anderen Geschmack, das ist ja ganz normal und jeder kann es so machen wie es ihm besser gefällt.

Jörg


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Grüße Jörg

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ddrschrauber
Geschrieben am: 06.12.2009, 22:27
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QUOTE (Drahtwort @ 06.12.2009, 20:07)
Benny, ich hatte mal gelesen, daß Norbert über die Edelstahl-Speichen geschrieben hat, daß die angeblich leicht brechen sollen. Keine Ahnung, warum jetzt, kann man in seinem Leitfaden zum Thema Einspeichen nachlesen. Und daß man die alten Speichen nicht wiederverwenden sollte, weil die sich schon unterschiedlich gedehnt haben.

Normaler Edelstahl hat eine geringe Zugfestigkeit und eine noch geringe Streckgrenze als "normaler" Speichenstahl. Die halten schlicht und ergreifend nicht soviel aus. In etwa der Vergleich zwischen 4.6er und 8.8er Schrauben. Es gibt natürlich auch hochwertigeren Edelstahl, aber der ist eben teurer.

Der Tim


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SimsonSammler1234
Geschrieben am: 06.12.2009, 22:28
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QUOTE (ddrschrauber @ 06.12.2009, 22:27)
QUOTE (Drahtwort @ 06.12.2009, 20:07)
Benny, ich hatte mal gelesen, daß Norbert über die Edelstahl-Speichen geschrieben hat, daß die angeblich leicht brechen sollen. Keine Ahnung, warum jetzt, kann man in seinem Leitfaden zum Thema Einspeichen nachlesen. Und daß man die alten Speichen nicht wiederverwenden sollte, weil die sich schon unterschiedlich gedehnt haben.

Edelstahl hat eine gernge Zugfestigkeit und eine noch geringe Streckgrenze als "normaler" Speichenstahl. Die halten schlicht und ergreifend nicht soviel aus. In etwa der Vergleich zwischen 4.6er und 8.8er Schrauben.

Der Tim

Danke für die Aufklärung Tim. smile.gif

Vielleicht habe ich ja hochwertige Edelstahlspeichen. Wie gesagt, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. thumbsup.gif

Gab es zu DDR Zeiten eigentlich auch schon Edelstahlspeichen?

Jörg


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ddrschrauber
Geschrieben am: 07.12.2009, 17:39
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QUOTE (SimsonSammler1234 @ 07.12.2009, 12:56)

Tut mir leid S-U, aber die DIN widerlegt deine Behauptung, Edelstahlspeichen wären verboten! rolleyes.gif

Hier ein Auszug aus der DIN 74371.

QUOTE
Speichen werden aus Edelstahl, Stahl, Aluminium, Titan und Karbon gefertigt. Stahlspeichen werden verzinkt, vernickelt oder verchromt. Hochwertige Stahlspeichen weisen eine Zugfestigkeit von 1200 N/mm² und mehr auf.



Dann nenne mir mal bitte einen Edelstahl mit 1200N/mm² Zugfestigkeit. dry.gif

Der Tim


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