Spatz 1964, Fragen zum Neuaufbau
oldtimebenny |
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Hallo natürlich hab ich mir noch andere teile gekauft ! Bilder folgen !!! Unter anderm auch Stahl Räder mit k4 reifen im gutem zustand ! mfg benny
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Mein Fahrzeuge: Star sr4-2/1 1973 Spatz sr4-1 1964 Schwalbe kr51/2e 1986 Roller sr50 b3 1987 kr50 1963
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oldtimebenny |
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Hallo Ich habe wider mal eine frage : und zwar welcher Deckel (Kupplungs Seite) wurde 64 verbaut ? Wie beim sr 2 Mit dem großen Deckel der mit 2 schrauben befestigt wird ? Oder der relativ glatte mit der Ölkontrollschraube ???? ich hoffe ihr wisst was ich meine !!!! mfg benny
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oldtimebenny |
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Hallo Ich hab wider mal eine frage, in welcher Farbe sind die Felgen lackiert ? Ist das auch Tundra grau ? Ich warte auf euren Rat . mfg benny
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Hallo Benny, aber das hängt doch davon ab, welche Farbe dein Spatz hat?!
Wenn man hier im Forum sich die Spatzen anschaut, welche Farben bei den vermutlich originalen zusammenspielen, dann sieht man Tundragrau doch immer an roten Spatzen. Die Braun/Maronen Spatzen haben so ein komisches blass-grünlich-Grau an den Felgen/Tank, wie bei mir.
Das ist doch ein Fall für den Doc.
Gruß, Andreas
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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Hallo Danke an euch ! Also Tundra hab ich noch was da also kann mein Lackierer Kumpel die Felgen gleich mit Lacken ! Wenn er den endlich mal so weit ist! Nächste frage welche Speichen nehme ich Chrom oder Edelstahl und gibt es da unterschiedliche Qualitäten ? Kann man die von MZA( ) Gebrauchen oder sollte ich nach noch nie verbauten originalen suchen ? mfg benny
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Hätt ich jetzt nicht gedacht, Christoph, naja wieder was gelernt.
Benny, ich hatte mal gelesen, daß Norbert über die Edelstahl-Speichen geschrieben hat, daß die angeblich leicht brechen sollen. Keine Ahnung, warum jetzt, kann man in seinem Leitfaden zum Thema Einspeichen nachlesen. Und daß man die alten Speichen nicht wiederverwenden sollte, weil die sich schon unterschiedlich gedehnt haben.
Naja, ich hatte mir erst Edelstahl-Speichen gekauft, die sahen aber optisch so viel schlechter aus als meine alten Chrom-Speichen, daß ich bei den alten geblieben bin. Hersteller ist bei den Speichen glaub ich egal, es kommt auf's Material an. Noch nie verbaut und original wäre natürlich Topp ... sind die alten im Eimer?
Gruß, Andreas
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oldtimebenny |
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Hallo Die waren einfach schon so abgefressen vom Rost und wen ich die eh schon mal raus hab zum lackieren dann sollen doch schon neue rein sonst muss ich noch mal Einspeichen und das macht dann auch keinen Sinn ! mfg benny
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SimsonSammler1234 |
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QUOTE (ddrschrauber @ 06.12.2009, 22:27) | QUOTE (Drahtwort @ 06.12.2009, 20:07) | Benny, ich hatte mal gelesen, daß Norbert über die Edelstahl-Speichen geschrieben hat, daß die angeblich leicht brechen sollen. Keine Ahnung, warum jetzt, kann man in seinem Leitfaden zum Thema Einspeichen nachlesen. Und daß man die alten Speichen nicht wiederverwenden sollte, weil die sich schon unterschiedlich gedehnt haben. |
Edelstahl hat eine gernge Zugfestigkeit und eine noch geringe Streckgrenze als "normaler" Speichenstahl. Die halten schlicht und ergreifend nicht soviel aus. In etwa der Vergleich zwischen 4.6er und 8.8er Schrauben.
Der Tim
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Danke für die Aufklärung Tim. Vielleicht habe ich ja hochwertige Edelstahlspeichen. Wie gesagt, bis jetzt hatte ich noch keine Probleme. Gab es zu DDR Zeiten eigentlich auch schon Edelstahlspeichen? Jörg
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Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
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