Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Der neue SR1, mein Bruder hat sich einen gekauft
Michi_2401
Geschrieben am: 28.09.2009, 08:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 276
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008



Moin an alle.
Also wie schon oben erwähnt, hat sich mein Bruder einen SR1 geholt. Sieht erstmal gar nicht so schlecht aus.
Da er, und auch ich, auf dem SR-Sektor noch mehr oder weniger unbeleckt sind, wollte ich euch mal befragen. Da wir ja im Forum ausgesprochene SR Experten haben, will ich das auch mal nutzen. wink.gif
Also der SR1 ist Baujahr 56, Rahmennummer 0380**, Motornummer 0583**. Bei der Nummerngeschichte beschleicht mich das Gefühl, das da was nicht ganz sauber ist.
Der Motor verwundert mich sowieso. Ich habe da das blöde Gefühl das da ein falscher Motor drin ist. Weil ich im Erhard Buch gelesen habe, das der SR1 nur angelassen werden kann, wenn man bissel radelt und dann den Gang reinmacht. Das braucht man bei dem Teil gar nicht. Den schmeiß ich auch im Stand an. Also...lauter Fragen, auf die ich keine Antwort habe. _uhm.gif
Was mich interessiert sind die Falsch- und Fehlteile. ein paar konnte ich schon finden, aber seht selbst...


Danke schonmal!


gruß micha

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
PME-Mail
Top
Michi_2401
Geschrieben am: 28.09.2009, 08:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 276
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008



huh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
PME-Mail
Top
Michi_2401
Geschrieben am: 28.09.2009, 08:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 276
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008



ohmy.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
PME-Mail
Top
Michi_2401
Geschrieben am: 28.09.2009, 08:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 276
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008



huh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
PME-Mail
Top
Michi_2401
Geschrieben am: 28.09.2009, 08:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 276
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008



tongue.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
PME-Mail
Top
Michi_2401
Geschrieben am: 28.09.2009, 08:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 276
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008



dry.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 28.09.2009, 09:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Der Sattel, das Rücklicht, die Schaltarmatur, der Motor, der Auspuff, die Klingel, Pedalarm rechts, Zündlichschalter, ev der Abblendschalter (ist von AWO mit Hupknopf), die Hupe muss weg..

Der Rahmennummer nach ist es ein Umstellungsmodell.Man sieht es an den Kotflügeln und dem Tachoantrieb + vordere Bremse.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Michi_2401
Geschrieben am: 28.09.2009, 09:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 276
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008



Danke bis dato für die Antworten.
Ach du Sch****! ohmy.gif
Das was Norbert aufgezählt hat, ist ja das ganze Moped! laugh.gif
Ok...das ist nicht wenig, aber hoffentlich machbar.
Was mich etwas verwirrt ist die Schaltarmatur...wie sieht eine orignale aus!?! und der Zündlichtschalter!?!
In welcher Abghängigkeit steht der Abblendschalter!?! weil du schreibst eventuell.
Alles andere sehe ich ein! wink.gif

Danke!

gruß micha


--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 28.09.2009, 10:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Nee, nee, Micha, so "hoffnungslos" ist der Fall nicht. laugh.gif Die Grundsubstanz ist schon o.k. thumbsup.gif

Der Zündlichtschalter ist nur der Betätigungshebel. Der muss ein Schwarzer sein, das ist also Pillepalle. Den Abblendschalter kannst Du getrost dran lassen, nur eben die Hupe entfernen.
Richtig Probleme werden Dir die Schaltarmatur und der Sattel bereiten.

Bilder der Armatur und auch des Sattels findest Du hier im Forum. Musst Du mal suchen.

Der Motor ist ein umgebauter späterer 1er-Motor. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit der richtigen Nummer manchmal so eine Art "Ringtausch" möglich ist. Z.B. einer sucht gerade Deine Motornummer, hat aber eine andere, die wiederum ein andrer sucht, der ev. Deine hat... laugh.gif

Nicht den Mut verlieren!! Das ist keine hoffnungslose Baustelle.

Intressant wären noch zwei Fotos: Nabe vorn von rechts und links.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Michi_2401
Geschrieben am: 28.09.2009, 10:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 276
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008



Puh...naja, da bin ich ja schon ein wenig beruhigt.
Hupe kommt ab...Zündlichtschalter werde ich besorgen, ebenso einen rechten Pedalarm . Vielleicht mit Hilfe des Teilemarktes...
Die Sache mit dem Motor wird sich mit der Zeit ergeben, denke ich. Das sehe ich nicht als primäres Problem.
Die Sache mit dem Sattel hab ich mal nebenbei mitverfolgt und ein "Gestell" sollte in der Bucht 150 Euro kosten. Das is ja mal ne Ansage. Naja, da frag ich mal wen, der einen kennt, der welche kennt... biggrin.gif
Mit der Schaltarmatur muss ich noch weiter suchen...die ist mir bisher, mittels der Suche im Forum, verwehrt geblieben. ph34r.gif

Foto´s von der Nabe mach ich die Woche noch. wenn´s hilft... wink.gif


Thema Auspuff...ist der gänzlich falsch oder ist nur der Krümmer der Falsche!?!



gruß Micha


--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 28.09.2009, 11:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14940
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Der Krümmer scheint richtig, der Rest ist falsch. wink.gif

Schau mal hier auf der Startseite unter SR1. Da findest Du Einiges an Infos und auch Bilder. Man kann sich da zumindest einen groben Überblick verschaffen. Für Detailfragen sind wir hier gerne da.


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.09.2009, 11:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Michi_2401 @ 28.09.2009, 10:43)
Mit der Schaltarmatur muss ich noch weiter suchen...die ist mir bisher, mittels der Suche im Forum, verwehrt geblieben. ph34r.gif


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Doc Holliday
Geschrieben am: 28.09.2009, 11:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3592
Mitgliedsnummer.: 1191
Mitglied seit: 20.03.2008



Hallo Micha,

die Sache mit dem Motor ist nicht verwunderlich. Viele der sich noch im Umlauf befindenen SR1 Motoren wurde schon damals umgerüstet. Sprich die Fahrradfunktion wurde entfernt und Abtriebswelle, Losrad 2.Gang und Primäritzel vom SR2 verbaut.

Das kann man(n) auch wieder auf den originalen Stand zurückrüsten wenn die man die besagten Goldstaubteile hat.

Gruß Mathias


--------------------
Schraubst Du noch, oder fährst Du schon ???
PME-Mail
Top
Michi_2401
Geschrieben am: 28.09.2009, 12:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 276
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008



Danke für den Link...ich hab´s verstanden. wink.gif Danach muss man also ausschau halten. mach ich. Neben bei habe ich gemerkt, das bei dem SR meines Bruders auch das Oberteil vom Gasgriff fehlt.... mad.gif

Mathias, danke für die Info. ich dachte anfänglich das der/ die Vorgänger einen SR2 Motor oder sowas verbaut haben...Dann hat mein Bruder also noch einen SR1 Motor auf dem Boden... _clap_1.gif schön für ihn... smile.gif Vielleicht passt ja die Nummer...
Ich habe mal gelesen, das Motor- und Rahmennummer etwa, mit 1,2 multiplizierte Rahmennummer, auseinanderliegen. Ist das so richtig!?!
Also ich denke, das darauf erstmal nicht das Hauptaugenmerk gelegt wird ob die "Fahrradfunktion" funktioniert. Aber dank für die Info.

Auspuff...besorgen er muss... smile.gif

Danke...ich liebe dieses Forum! _clap_1.gif


--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 28.09.2009, 12:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Michi_2401 @ 28.09.2009, 12:06)
Auspuff...besorgen er muss... smile.gif

Danke...ich liebe dieses Forum! _clap_1.gif

Kein Problem Micha. Wenn du auf der Suche nach nem Auspuff für den SR1 bist, dann ist auch etwas zu beachten, denn der SR1 Auspuff ist vom Aufbau her anders als der vom SR2 und klingt auch anders.

hier ein link für dich:

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=7800


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter