Headerlogo Forum


Seiten: (7) « Erste ... 5 6 [7]  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Ahnenforschung für meinen Sperber, Erst-Ermittlungen anhand KFZ-Brief...
domdey
Geschrieben am: 07.12.2015, 19:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



Die neuen Lichtaustritte kamen ab November 1966 .
Ab dem Zeitpunkt entfielen auch die zusätzlichen Rückstrahler .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
ber
Geschrieben am: 16.12.2015, 09:38
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 8586
Mitglied seit: 04.12.2015



Danke domdey,

demnach hatten die 67-er Sperber zwar schon die Rückleuchten mit integriertem Strahler, aber wie weiter oben beschrieben noch die alten Blinker.

Offenbar haben sich 67-68 einige Details geändert. Neben Blinkern und Rücklicht wurden auch irgendwann die Alu-Rändelmuttern am Seitenblech gegen die Sterngriffmuttern ersetzt.
Und weiß auch jemand, wann die "rote" Sitzbank abgelöst wurde?

Zum Rücklicht: edit

Ist jedenfalls stark, welche Detail-Infos man hier finden kann, danke an alle!

Gruß, der Schorsch
PME-Mail
Top
Sperberhaftes
Geschrieben am: 16.12.2015, 18:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 615
Mitgliedsnummer.: 2376
Mitglied seit: 22.06.2009



Hallo Schorsch,

Die Alu-Rändelmuttern wurden ungefähr Ende 1967 ersetzt.
Genauer lässt es sich für mich nicht eingrenzen.


Was den roten Sitzbankbezug angeht, so geht aus Werkstattinformationen hervor, dass eine Änderung im Oktober 1968 bekannt gegeben wurde.

Im Zeitraum der Umstellung gab es auch kurzzeitig den neuen Bezug [ohne Seitennähte]
allerdings noch in dem roten statt schwarzen Kunstleder.


Ausführlichere Informationen zu den Umstellungen hatte Jörg freundlicher Weise mal aus seinen Werkstattinformationen aufgezählt.


--------------------
Ein Experte ist jemand, der immer mehr über immer weniger weiß - bis er letztendlich absolut alles über gar nichts mehr weiß. Gruß, der Florian
PME-Mail
Top
ber
Geschrieben am: 18.12.2015, 11:11
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 8586
Mitglied seit: 04.12.2015



@Sperberhaftes: Danke für den link zur Sitzbank - darüber bin ich noch nicht gestolpert in der kurzen Zeit hier.

Für 'ne rote Sitzbank war ich leider grad zu spät, die war kaum drin und schon wieder weg...

An den Seitenblechen hab ich 1x Stern elfenbein und 1x Rad - dachte mir schon, dass das Rad richtig ist. Aber ein weiteres Rad wird früher oder später wohl mal auftauchen...

Danke für die Hilfe,

Gruß der Schorsch


PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 18.12.2015, 17:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15536
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Das eine sind Sterngriffmuttern und das ander Alurändelmuttern. wink.gif

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
ber
Geschrieben am: 20.10.2016, 10:20
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 8586
Mitglied seit: 04.12.2015



Weil es ja schon viel um baujahresabhängige Abgrenzung beim Sperber ging, mache ich mal hier weiter.

Ich habe eine Frage zum Reflektor. Bei meinem 67'er ist der unten angehängte (falsche) 15W-Einsatz verbaut. Sahen die Streuscheiben der frühen 25W-Reflektoren genauso aus, oder waren die von Anfang an in oben und unten geteilt?

Könnte man, wenn die Streuscheiben gleich waren, bei einem späteren 25W die Scheibe des 15W einbauen?

Falls noch jemand einen passenden Reflektor haben sollte, bin ich interessiert.


Zum Distanzstück hinten finde ich die Stelle in den Tiefen des Forums nicht mehr, meine aber, dass der Sperber von Anfang an das eckige hatte, obwohl im Ersatzteilkatalog noch der Knochen abgebildet ist - richtig?

Danke und Gruß, Schorsch

P.S. Eine Hutmutter 14er Schlüsselweite für das Federbein hinten oben suche ich auch noch.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 20.10.2016, 10:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (ber @ 20.10.2016, 11:20)
Könnte man, wenn die Streuscheiben gleich waren, bei einem späteren 25W die Scheibe des 15W einbauen?


Im Durchmesser sind die Gläser gleich, sprich du könntest das Glas vom 15W Reflektor in einen 25W Reflektor einkleben.

Einen Reflektor mit großer Öffnung, aber defektem Glas müsste ich noch haben.
Kannst du gegen Versandkostenübernahme von mir haben, falls Bedarf besteht.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
ber
Geschrieben am: 20.10.2016, 14:03
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 30
Mitgliedsnummer.: 8586
Mitglied seit: 04.12.2015



Und heisst das auch, dass die Streuscheiben gleich aussahen, also die ersten nicht in oben/unten unterteilt waren?

Vielleicht findet sich ja hier ein passender Reflektor, sonst melde ich mich gern bei Dir wegen des defekten.

Gruß Schorsch
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 20.10.2016, 14:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



QUOTE (ber @ 20.10.2016, 15:03)
Und heisst das auch, dass die Streuscheiben gleich aussahen, also die ersten nicht in oben/unten unterteilt waren?


Da habe ich kein Referenzobjekt. Am 74er Habicht ist bei mir das "geteilte" Glas drin.

Mfg Andi
PME-Mail
Top
domdey
Geschrieben am: 28.10.2016, 22:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 12013
Mitgliedsnummer.: 392
Mitglied seit: 25.11.2006



An meinem '69er war eine geteilte Streuscheibe drin . Das weiss ich noch genau . Ich meine bei dem Sperber, den ich schon 1987/88 wieder restaurierte . Der, den ich 1999 kaufte und noch heute habe, hatte auch eine geteilte Streuscheibe .


--------------------
Alexander der Grosse; grüsst aus Kolkwitz

Fahrzeuge:
SR 4-3 "Sperber" Bj '69
SR 4-1 "Spatz" Bj. '76
SR 4-2/1 "Star" Bj. '74
SR 4-4 "Habicht" Bj. '73
KR 51/1 (H) "Schwalbe Bj. '78
... und es kommen noch mehr ...
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (7) « Erste ... 5 6 [7]  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter