Headerlogo Forum


Seiten: (9) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> alle Auspuffanlagen, von SR 1 über SR 2 bis SR 2E
Mopedfuchs
Geschrieben am: 30.12.2008, 18:49
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



QUOTE (tommy266 @ 30.12.2008, 18:29)
Hi Jürgen,
ich weiß jetzt nicht so genau, wie du das meinst.
So wie das weiß, gibt es für den SR1 eine Länge für den langen Krümmer mit kurzer Tüte und zwar die 40cm vom Bogen bis Ende des Krümmerrohres, und die Schelle so wie auf deinem Bild sehr nahe unter der rechten Schaube des linken Motorendeckels.
Den kürzeren Krümmer 26cm gab es nur in Verbindung mit der langen Tüte aber doch nicht 1956.

Thomas,
das stimmt nicht! Der SR1 hatte immer!!! einen kurzen Krümmer und den kurzen 500mm Auspufftopf. Die einzige Änderung am Auspuff während des gesamten Produktionszeitraumes war, wie Jürgen schon richtig geschildert hat, die kleine Auspuffendstück. Diese wurde Ende 1956 eingeführt, damit herausspritzendes Öl aus dem Auspuff die Felge und Speichen nicht so beschmutzt.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
tommy266
Geschrieben am: 30.12.2008, 19:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 293
Mitgliedsnummer.: 997
Mitglied seit: 30.12.2007



Fuchs..... dann steht in meiner Bibel was falsches drinne.
Kannst du die spezifischen Unterlagen einmal posten? Danke.
Thomas
PME-MailICQMSN
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 30.12.2008, 19:16
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



QUOTE
dann steht in meiner Bibel was falsches drinne

Definitiv! Was für eine "Bibel" ist es denn?

QUOTE
Kannst du die spezifischen Unterlagen einmal posten?

Habe ich bereits auf der vorhergehenden Seite: hier. Das ist ein Auszug aus dem original Ersatzteilekatalog. Es gibt keine Unterlagen, wo das explizit drinnen steht, das sind Erfahrungswerte. Dafür ist aber das Forum da, um eventuelle Trugschlüsse aufzuklären


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
tommy266
Geschrieben am: 30.12.2008, 19:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 293
Mitgliedsnummer.: 997
Mitglied seit: 30.12.2007



Den Katalog habe ich auch, da kann jeder seine Längen schätzen.
Ich dachte eher du hast etwas was definitiv schwarz auf weis das auflöst.

Thomas
PME-MailICQMSN
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 30.12.2008, 20:00
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



QUOTE (tommy266 @ 30.12.2008, 19:26)
Den Katalog habe ich auch, da kann jeder seine Längen schätzen.

Ja und im Katalog ist nur eine Länge! Es gab keinen langen Auspuffkrümmer am SR1, wie oft denn noch. Schwarz auf Weiß habe ich es in dem Sinne, das ich es aus Erfahrung weiß, anhand der Begutachtung von vielen Originalmopeds.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
tommy266
Geschrieben am: 30.12.2008, 20:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 293
Mitgliedsnummer.: 997
Mitglied seit: 30.12.2007



Aus welcher Erfahrung? Hast du einen gekauft als er auf den Markt kam? Oder besitzt du einen wo du meinst das er eine originale Auspuffanlage besitzt?
Zeig mir doch bitte einmal die Abmessungen, dann müssen wir uns jetzt nicht mehr über "Längen" streiten, obwohl das pupertierende Männer......
Thomas
PME-MailICQMSN
Top
tommy266
Geschrieben am: 30.12.2008, 20:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 293
Mitgliedsnummer.: 997
Mitglied seit: 30.12.2007



Hallo S-U,
also Kürbitz ist mir sehr wohl bekannt, als auch das Umland. Da bin ich von Frühjahr bis Herbst ziemlich oft unterwegs. Zwar mit einem 2er aber er läuft ziemlich gut.
Ich möchte hier nur einmal bitte die genauen Abmessungen von einem Auspuff SR1 BJ 56. Ich hätte auch noch Verbindungen nach Bernsbach im Erzgebirge, vielleicht kennt von denen irgentjemand noch einen Mitarbeiter des Blechformwerks.
In eurem SR1 Farben Thread ist übrigens auch ein SR1 Model mit dem langen Krümmer zu sehen.
Thomas
PME-MailICQMSN
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 30.12.2008, 21:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4063
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



QUOTE (der Lehmann @ 30.12.2008, 17:48)
Hallo Konsti,

auch in diesem Punkt haut der Herr Werner so Einiges durcheinander. Ich nehme an, dass deine Erkenntnisse aus diesem Buch stammen.

Der Krümmer vom Einser ist definitiv kürzer, als der vom SR 2. Leider habe ich jetzt das genaue Maß nicht griffbereit, habe aber noch meinen Originalkrümmer in der Werkstatt. Ich kann dir also die Länge nachliefern.

Wie du schon richtig geschrieben hast, sitzt beim SR 1 die Wulstschelle etwa in der Nähe des Kontrolldeckels der Kupplung. Ich habe meine Auspuff wieder exakt so positioniert, wie der dran war. Wulst der Schelle etwa unter der hinteren Kante des Deckels.

Auspufftechnisch wurde beim SR 1 während der gesamten Produktion nie was geändert. Ausnahme ist zum Schluss nur das Endstück mit schrägen Auslass.

Viele Grüße, Jürgen

Hallo,
ich habe kein Werner-Buch. Ich hatte nur rein zufällig mal hier ein Wenig gelesen und dabei sind mir die Worte von Norbert (Zitat: "langer Krümmer, kurze Tüte" ) aufgefallen. Da ich nur einen langen Krümmer + Auspuff da habe, wollte ich das zwecks Krümmerneubestellung nochmal genauer wissen. Ich habe den Krümmer einfach mal dran gehalten und der ging ja schon fast bis zur Auspuffhalterung, wie ich weiter oben schon geschrieben hatte. Deshalb habe ich nochmal nachgefragt.

Also Leute, Danke für eure Informationen!

Gruß Konsti
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 31.12.2008, 13:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Um die Verwirrung noch etwas zu steigern, hier die betreffende Essenz aus Werner. laugh.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 31.12.2008, 14:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Ich halte mich lieber an die Ersatzteilkataloge.
Der Krümmer hat in der Praxis einen Außendurchmesser von 28mm.
Mopedfuchs hat bereits auf Seite1 dieses Themas die Abbildung der SR1-Auspuffanlage aus dem Katalog Stand 1.11.1958 angefügt.
Auf diesem Foto messe ich auf meinem Monitor einen Krümmerdurchmesser von 12mm. Das bedeutet eine Verkleinerung von 28/12 = 2,33/1.
Auf dem Monitor gemessene Krümmerlänge= 125mm. Multipliziert mit 2,33 ergibt das eine echte Krümmerlänge von 291mm.

Hier nochmal dieses Bild (Stand 1.11.1958)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 31.12.2008, 14:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Und hier die gleiche Prozedur mit der Abbildung der Auspuffanlage Stand 1.1.1956.
Die Bemaßung hat das Computerprogramm gemacht, daher die komischen Werte. Aber es kommt ja nur auf die Größenverhältnisse an.

Krümmerdurchmesser echt 28mm, aus Skizze 7,26mm.
Also Verkleinerung 28/7,26 = 3,9/1.
Krümmerlänge aus Skizze 70,95mm.
Krümmerlänge echt 70,95*3,9 = 277mm.

Auspufftopfdurchmesser echt 56mm, aus Skizze 14,93mm.
Also Verkleinerung 56/14,93 = 3,9/1
Auspufflänge aus Skizze 118,82mm.
Auspufflänge echt 118,82*3,9 = 463mm.

Um ein paar Millimeter wollen wir uns aber nicht streiten. Man müsste eben die Konstruktionsunterlagen einsehen können!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 31.12.2008, 15:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Bravo Wolfgang,

auch eine Möglichkeit der Ermittlung der Rohrlänge, wenn auch sehr wissenschaftlich. wink.gif laugh.gif

Ich habe heute mal meinen alten originalen Krümmer vom SR 1 (Bild oben) gemessen:

Länge ca. 280mm (Messmethode siehe Werner zu a,), gestreckte Länge ca. 420mm

Zum Vergleich SR 2 (Bild unten):

Länge 400mm, gestreckte Rohrlänge ca. 540mm

Viele Grüße, Jürgen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 31.12.2008, 15:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



SR 1:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 31.12.2008, 15:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Schon eher interessant ist die abweichende Bogenausformung. Links SR 2, rechts SR 1.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 31.12.2008, 16:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



So, nun zurück zum Thema.

Konsti, säge vom SR 2 Krümmer 10cm ab und das ganze passt. Ich habe das auch so gemacht.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter