Headerlogo Forum


Seiten: (9) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> alle Auspuffanlagen, von SR 1 über SR 2 bis SR 2E
oldsr2
Geschrieben am: 28.10.2011, 06:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 843
Mitgliedsnummer.: 2180
Mitglied seit: 03.05.2009



Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen ! biggrin.gif
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 28.10.2011, 10:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Ich habe geguckt. wink.gif laugh.gif

In der BA Nr. 7 von 1959 (aber Redaktionsschluss 01.11.1958) taucht der ominöse Röhrchenauspuff auf, um beim SR 2E wieder zu verschwinden. Klar ist aber, das nur das Bild längere Zeit verwendet worden ist. Zum Einsatz dürfte die Variante eher selten gekommen sein. Das würde auch das heute relativ seltene auftauchen erklären. Schon die 59er hatten den definitiv nicht mehr.

Ich vermute, dass der aus der KR50-Entwicklung ( die 2,1 PS mussten ja irgendwo gefunden werden wink.gif ) stammt, sich aber nicht sonderlich bewährt hat. Möglich ist auch, dass die Fertigung zu aufwändig war. hmm.gif

Viele Grüße, Jürgen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 28.10.2011, 11:02
Zitat


Unregistered









Hy, hier noch ein Bild vom Model mit den Doppelrohr im echt.

Die 1 Scheibe, so auch die 2 zusätzlichen Rohre sind ca. 1,5 mm dickes und dadurch sehr stabieles Material. Sonst ist der Auspuff das übliche SR2 Standart Modell. Der Auspuff ist mit langem krümmer, der ca. höhe Schwingebolzen mit den Auspuff verbaut ist.

Die Motorleistung bei diesen Auspuf ist 1A +++ Der SR2 schaffte mit mir 100kg rasch seine Maximalgeschwindigkeit und man musste auf Übergeschindigkreit aufpassen.

Kann es sein, dass das ein Versuch war, weil das einzelne Prallblech sich immer zu sehr verzog? Der Auspuff hat auch irgendwie ein tatsch vom Vorseriemodell für die Vögel, die dann die neuen Auspüffe mit diesen Doppelrohrdämpfer hatten.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 28.10.2011, 11:05
Zitat


Unregistered









Das Endstück..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 28.10.2011, 11:08
Zitat


Unregistered









Mit mehr Bilder kann ich leider nicht mehr dienen, da er nicht mehr mein eigen ist. smile.gif

Jürgen, die Leistung war klasse, der Auspuff in Verbindung mit den SR2 E Motor über 1 MIO Ramennummer war top. thumbsup.gif

Ich tippe auch mehr auf Herstellungsschwirigkeiten, Materialmangel und dergleichen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
mobiler4
Geschrieben am: 28.10.2011, 11:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5296
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Moin David,

Du meinst da ist ist ein langer Krümmer dazu? hmm.gif denn das ist ja eine kurze Variante des Auspuffes den ich übrigens letztens auf einem Teilemarkt in der Hand hielt sad.gif
Wenn da ein kurzer Krümmer dran war spricht das wohl wieder für k50 hmm.gif


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Sachswolf
Geschrieben am: 28.10.2011, 11:18
Zitat


Unregistered









Hy, hab mich verschrieben, es ist ein kurzer Auspuff mit langem Krümmer..sorry. unsure.gif

Hier ein Vergleichsfoto zu den Größenverhältniss um Verwechslungen auszuschließen..

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
Top
enrico-82
Geschrieben am: 28.10.2011, 11:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Ich überlege gerade ob man diesen Auspuff nicht nachbauen könnte - man müsste nur wissen wo derEinsatz rankommt und welche Maße anzuwenden sind.

Wäre ja für Norberts Motoren nochmal der Hit hmm.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
ddrschrauber
Geschrieben am: 28.10.2011, 11:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7966
Mitgliedsnummer.: 1221
Mitglied seit: 07.04.2008



So einfach ist das nicht, das Verbindungsrohr in der Mitte hat auch einen anderen Durchmesser.

Der Tim


--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 28.10.2011, 11:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



...und das Endstück sollte auch noch dazu passen. wink.gif


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 28.10.2011, 12:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7030
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



dann könnte man das Endstück ja noch leerräumen, aber der Mittelsteg ist etwas mistig ...

Die späteren KR Motoren haben diese Variante also nicht? (Ich hab keinen und k.A.)


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K -Klick
VW 1200 L - Klick

in Erinnerung:
SR2 - Klick KR51/1K -Klick
PM
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 28.10.2011, 12:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Schaut euch mal bitte das Foto aus der BA vom SR 2 richtig an. ohmy.gif

Das Foto stammt vom KR 50, nicht vom SR 2. Hier hat sich also die Redaktion etwas vertan. ph34r.gif blink.gif Das stützt zusätzlich meine Vermutung, dass der Auspuff vom KR 50 stammt und mit dem u.a. die 2,1PS gefunden wurden.

Das würde wiederum die vom Sachswolf subjektiv empfundene Mehrleistung erklären. rolleyes.gif

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
essifreak
Geschrieben am: 28.10.2011, 17:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



also der hier ist wirklich original vom 58er, sieht auf dem Bild auch so aus , als ob das der ist mit zwei Röhrchen hmm.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 28.10.2011, 17:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Hier noch einmal eine Übersicht der Abbildungen der Auspuffinnereien aus den mir zur Verfügung stehenden Bedienungsanleitungen:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
der Lehmann
Geschrieben am: 29.10.2011, 07:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8616
Mitgliedsnummer.: 487
Mitglied seit: 17.02.2007



Moin Wolfgang,

super gemacht! thumbsup.gif _clap_1.gif

Auf dem Bild von 1959 sieht man deutlich, dass das Foto vom KR 50 ist. unsure.gif Das schließt allerdings nichtz aus, dass einige SR 2 auch diesen Auspuff verpasst bekommen haben.

Viele Grüße, Jürgen


--------------------
Viele Grüße, Jürgen

Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13
UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!

"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (9) « Erste ... 3 4 [5] 6 7 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter