Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schwalbe mit Migrationshintergrund, Nationenübergreifende Verkehrspolitik
Onkeljo
Geschrieben am: 04.10.2009, 12:49
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 9
Mitgliedsnummer.: 2263
Mitglied seit: 24.05.2009



( Norbert, keine Angst, die will nur fahren! )

Hallo an alle Forensiker!

Ich wollte mich nochmal vor Ende der Saison hier melden.
Bei der Neuvorstellung habe ich damals einigen Wirbel bzgl. der Diskriminierung von Exoten bei unseren holländischen Nachbarn verursacht.
Jetzt habe ich endlich mal den Vorbesitzer zu sprechen bekommen. Also, wen’s interessiert: Die Schwalbe (KR 51/2 L) hat von 1992 bis 2006, also gut die Hälfte ihres Lebens in Holland verbracht (Von welcher Seite soll man sie nun als Migrantin betrachten?), dabei ganze 2000 km abgerissen. Anscheinend fühlte sie sich da unwohl.
Schon die damalige Anmeldung war nicht problemlos, klappte aber dann mit Hilfe eines rührigen Schwalbe-Clubs. Dann dämpfte den Fahrspaß gewaltig, dass man ständig von den dortigen Freunden und Helfern angehalten wurde, die sich freundlich und interessiert das ungewöhnliche Gefährt ansahen, natürlich die Papiere sehen wollten, dann noch bei der Dienststelle rückfragten und schließlich gute Fahrt wünschten.
Dann kamen vor ca. 5 Jahren die neuen Bestimmungen, wonach die Schwalbe auf 45 kmh hätte kastriert werden müssen oder als Motorrad hätte angemeldet werden müssen. Beides mit ziemlichen Untersuchungskosten.
Und jetzt kommt der Hammer: Es gab da einen Passus, dass Importfahrzeuge, die in einem Nicht-EU-Land hergestellt worden sind ( Schwalbe – DDR ! ), einer Volluntersuchung mit enormen Kosten und diversen Umbauten (Bremsen, Beleuchtung u. a.) bedürfen. Da sag noch einer was von deutschen Bürokraten.

Dann hatte der Vorbesitzer auch noch das leidige Wärmeproblem nie in den Griff bekommen, so dass er sich dann irgendwann leichten Herzens von der Schwalbe trennte.
Jetzt jedenfalls auf fast heimatlichem Boden (wenn auch links des Rheins) lebt sie richtig auf und wir haben viel Freude miteinander. Über den Sommer sind schon 2000 km dazu gekommen. Anfangs war sie noch ein bisschen launig, das Wärmeproblem war nach einer Vergaserreinigung und einigen Schwimmerregulierungen weg und jetzt fahre ich einfach nur noch.


Bis später
Jochen.
PME-Mail
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 04.10.2009, 20:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



thumbsup.gif So muss das sein!
Zeig uns doch einmal ein paar Bilder von der guten...

Gruß, Clemens
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter