Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Projekt 2006, Mann darf gespannt sein
Sr2E1963
Geschrieben am: 17.06.2006, 22:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Hallo...

Da mein 62er "Fertig" ist und ich noch 2 Esserfragmente rumzuliegen habe, möchte ich jetzt eine Komplettrestauration in Angriff nehmen. wink.gif

Die Basis: Ich baue Auf einen 72er Ersatzrahmen auf. Da es ein Ersatzrahmen ist habe ich den Vorteil Teile aller Baujahre zu verbauen - je nach dem wie ich sie da habe bzw. die mir gefallen. biggrin.gif

Als Vorbild nehme ich den Sr der auf dem 57er Prospekt ist (habe ich mit Mopedfuchs auf der Hauptseite reingestellt, allerdings Sch... Lichteverhältnisse).
Der ist Metallicblau/grün mit Silbernem Tank und hat keinen Gepäckträger biggrin.gif

Bis jetzt habe ich alle Teile besorgt und entrostet. Der Motor ist einer mit 1,8 PS den ich Saubergemacht und Poliert habe. Technisch ist nichts dran zu machen da der 1983 durchgesehn und nei abgedichtet wurde und danach keine 500 KM lief.
laugh.gif
Ich verbaue den alten Scheinwerfer meines 59ers mit Wappentacho. thumbsup.gif

Ich weiß es gibt den Teilemarkt rolleyes.gif ABER:

Ich suche noch ein paar Felgen in gutem Zustand, am besten Halbnaben! hmm.gif

Ich würde gern Bilder reinstellen, immer wenn ich unten die Url eingebe weiß ich nicht weiter... Ich weiß das die Thematik "Bilder reinstellen" oft diskutiert wurde...Erklär mir das bitte nochmal einer (Privatnachricht) dann Stell ich erste Bilder rein. _uhm.gif

Ich will das ganze etwas dokumentieren wie norbert es gemacht hat... biggrin.gif allerdings könnt ihr gern euern Senf dazugeben wink.gif Mein Ziel der Essi soll genauso Geil wie Norbertseiner werden thumbsup.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 18.06.2006, 12:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



QUOTE (Sr2E1963 @ 17. Jun 2006, 22:59)
Da es ein Ersatzrahmen ist habe ich den Vorteil, Teile aller Baujahre zu verbauen

Weit gefehlt, mein Guter!

Wenn Du einen E-Rahmen von 72 hast, so ist dort die neue, letzte Schwinge hinten dran. Dazu der gehörige Kettenschutz. Jeder wird es Dir sofort als nicht 57 und als Schimäre erkennen.
Sorry, für diesen harten Spruch, aber ich habe selbst bei meinem hammerschlaggrünen diese leidvolle Erfahrung machen müssen

Grüse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 18.06.2006, 17:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Norbert wie schrecklich _console.gif im prinzip is mir eigentlich sch....egal welches baujahr das nun ist tongue.gif hauptsache der is sauber verarbeitet und technisch in ordnung biggrin.gif



--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 18.06.2006, 19:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Die Essis' sind für mich Dokumente der Zeitgeschichte. Es ist bedauerlich, dass selbst in den Fahrzeugmuseen mit der Originalität geschludert wird. mad.gif
Wem das egal ist, ist auch in Ordnung. Es gibt ja noch genug SR 2/E.
Aber bei Simsontreffen wird sofort gemängelt. hmm.gif
Das Problem ist, dass schon damals an ältere SR 2 neuere Teile als Ersatzteile verbaut wurden und heute für Originalteile gehalten werden.
Die Behauptung: es wurde damals zusammengebaut was vorhanden war ist für mich eine faule Ausrede, weil wir nicht genau wissen, wann was in Serie ging. cry.gif
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 18.06.2006, 20:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



QUOTE (hottekob @ 18. Jun 2006, 19:14)
weil wir nicht genau wissen, wann was in Serie ging.

Hotte, Du triffst es. Für den Einen ein Segen, für den Anderen die Belastung schlechthin.
Aber wir müssen ja damit leben, es sei denn, Einer outet sich und gibt zu, dass er das Archiv von Simson geklaut hat biggrin.gif

Aber im Fall der Kordulas würde ich mir gar keine Gedanken machen, denn da war wirklich Alles möglich.

Sylvia, geh zum Schieberle! Der sagst Dir! (das sind interne Geheimsprüche biggrin.gif )

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 25.06.2006, 23:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Ich war lange dagegen aber langsam hab ich auch bock nen "schnelln" sr zu fahren biggrin.gif

mit 13/14 hatte ich mal einen mitm kumpel gebaut : 15mm Bingvergaser,krümmer gekürzt und gianelli sportauspuff (von irgendnem plasteroller) der ging richtich schön, hat allerdings nich lange gehalten (kupplung..)

wenn mann aber den motor neu lagert abdichtet etc... dann dürfte das doch in maßen kein problem sein.

der sr motor ist ja ein "gedrosselter" motor und die drosselung ist einfach ma der mini durchlass (12mm) . stimmts oder hab ich recht?

ich habe daran gedacht wieder nen 15 mm bingvergaser zu verbauen allerdings diesmal den einlass passend antrichtern... krümmer kürzen+originalauspuff und die kanäle anpassen (wie norbert wink.gif )

der sr soll damit keine 70 renn oder so aber etwas besserer anzug schadet nem sr nich wink.gif und wenn mann nich permanent vollast fährt dürfte das doch halten _uhm.gif

mein 72er e rahmen + teile wird in 2 wochn lackiert und da soll der motor dann rein... biggrin.gif ma sehn was draus wird


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
Mopedfuchs
Geschrieben am: 26.06.2006, 00:14
Zitat


Administrator
***

Gruppe: Admin
Beiträge: 2330
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 16.02.2005



QUOTE
Ich suche noch ein paar Felgen in gutem Zustand, am besten Halbnaben! hmm.gif

Ich habe noch 2 komplette Halbnabenräder im guten Zustand komplett mit Bremsplatten, Achsen, Radmuttern usw. Die Räder wurde mal blau lackiert, aber dadurch sind sie super erhalten und haben keine Rostnaben.

Aber ich glaube wir kommen da ehh nicht unter einen Hut zwecks Preis wink.gif

P.S.: Die Felgen bei der Halbnabe sind etwas anders, als die späteren.


QUOTE
Wenn Du einen E-Rahmen von 72 hast, so ist dort die neue, letzte Schwinge hinten dran. Dazu der gehörige Kettenschutz. Jeder wird es Dir sofort als nicht 57 und als Schimäre erkennen.
Sorry, für diesen harten Spruch, aber ich habe selbst bei meinem hammerschlaggrünen diese leidvolle Erfahrung machen müssen

@Norbert
In meinem 57er SR 2 ist ein ein E-Rahmen drinnen und ein Alu-Ständer verbaut. Alle anderen Teile sind original SR 2 1957.


--------------------
Teile für SR1, SR2, KR50, Spatz usw. findest du hier -> Simson Ersatzteile

IFA-DKW - Das Kleine Wunder, fährt den Berg hinauf, wie andere hinunter
PME-MailWebseite
Top
Toni
Geschrieben am: 26.06.2006, 09:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Hallo!
@ 63er: Sei mir nicht böse, aber du spinnst! mad.gif In diesem Fall würde mir ein Motorschaden sogar schon fast gefallen,cry.gif damit du siehst, was du von deinem sinnlosen gemache hast! mad.gif mad.gif mad.gif
Jugendlicher Leichtsinn...

@ mopedfuchs: Gibts da nen Unterschied? Muss ich nochmal gucken, kannst du mir mal sagen, was genau anders ist?


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Hille
Geschrieben am: 27.06.2006, 14:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



QUOTE (Sr2E1963 @ 17. Jun 2006, 23:59)
Technisch ist nichts dran zu machen da der 1983 durchgesehn und nei abgedichtet wurde und danach keine 500 KM lief.

das heißt, die Simmerringe sind ca.23Jahre alt. Du kannst mir glauben, die sind hart wie Hund, ich kann dir nur empfehlen, diese zu erneuern.

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
joker317
Geschrieben am: 27.06.2006, 14:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



@ SR2E1963 Sorry auch von mir wirst du keine Unterstüzung erhalten.
Sorry aber ich denke denke der Spruch: Einmal Tuner, immer Tuner. Stellt sich als traurige Wahrheit heraus sad.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 27.06.2006, 18:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



ja die Simmeringe und dichtungen werden neu gemacht... auch Kolben und Zylinder sind nich mehr viel Wert, so toll icht der Motor doch nicht mehr ermm.gif

joker

meine schwalbe is original mein s51 is original meine 150er es is original mein sr2e is original und der sr 2 auch original nur etwas mehr bums rolleyes.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 27.06.2006, 18:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Musste selber wissen, sollte ich mal tunen, denn nur "zeitgenössisches", die beiden Motoren aneinander hatten mir gefallen hmm.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 27.06.2006, 18:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



ja den mit 2 motoren würd ich auch nehmen biggrin.gif aber dafür sowas zu bauen hab ich keine nerven wink.gif ich frag aber mal nen kumpel inn ner motorradwerkstatt dieauch simson macht ob die da be wärn sowas zu realiesieren... (der hat ne schwalbe die fuhr 130 und jetzt noch 110 biggrin.gif und der motor hat so schon 4000 km runter...)


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 27.06.2006, 18:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



QUOTE
der hat ne schwalbe die fuhr 130 und jetzt noch 110  und der motor hat so schon 4000 km runter

dry.gif Dazu sag ich jetzt nichts!
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Toni
Geschrieben am: 27.06.2006, 18:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Schon 4000km!!! WAHNSINN! Nomalerweise halten die (fast) ewig. Bei so leuten sollte man mal nachts Zylinder anbohren! mad.gif


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter