Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson SR1 motornummer-> baujahr?wer weiß was?
simsons70c
Geschrieben am: 08.10.2009, 19:58
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 2741
Mitglied seit: 08.10.2009



Hallo Simson Kameraden, hab schon eine Weile mit Simson zutuen und hab auch Simson Sr2 und Sr1 Mopeds. Hab auch noch paar Motoren dafür nur würde mich mal Interessieren ob man über die Motornummer was übers Bauhjahr erfährt! Hab wieder einen SR1 Motor bekommen. Es ist sicher einer der frühen mit dem Schnüffelventil oben drauf und die Motornummer ist mit den großen Zahlen geschrieben und hat nur 6Zahlen. Nun die Frage, kann man daran ablesen welches Bauhjahr er ist? oder kann man es zumindest eingrenzen? gruß norman
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.10.2009, 20:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13538
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hallo Norman,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum. Wünsche dir viel Spaß hier. smile.gif

Da du ja absolut neu im Forum bist, wär es nett, wenn du dich erst mal etwas ausführlicher vorstellen würdest. Außerdem solltest du dir auch mal die Forumsregeln durchlesen, damit du weißt, wie es hier so läuft. :-)

Und nun zu deiner Frage mit den Motoren. Ja man kann anhand der Motornummer bestimmen bei welchem Baujahr der Motor verbaut worden war.

Um das Baujahr zu bestimmen, wär es hilfreich, wenn du ein Foto deiner Motoren machst und die dazugehörige Motornummer mit zum Foto schreibst.

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
hottekob
Geschrieben am: 08.10.2009, 23:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Die Simson SR 1 Motoren wurden theoretisch von der Nummer 1 bis zur Nummer 200.000 gebaut. Tatsächlich wurden 151.657 SR 1 gebaut. Wieviele Motoren gebaut wurden ist nicht bekannt. Mit dem Serienbeginn des SR 2 begann man dann mit einer geraden Zahl und hat mit 200.000 begonnen. Die Motornummer der Mopeds lag immer etwas über der Fahrgestell-Nr. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ein Motor mit einer Nummer über 200.000 ist also ein SR 2 Motor und dürfte bereits das veränderte Getriebe zum Antreten haben.

Veränderungen wurden größtenteils in den Werkstätten vorgenommen. Da wurde tatsächlich das genommen was gerde da war. in der Regel waren es dann bereits neuere Ersatzteile die aber auch passten.
Das Getriebe wurde gern auf den "neueren" Stand gebracht. Das Moped ließ sich leichter antreten und war damit ein Stück moderner.

hotte
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.10.2009, 00:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



QUOTE (hottekob @ 09.10.2009, 00:15)
Da wurde tatsächlich das genommen was gerade da war.

ohmy.gif Hotte, was hat Dich zu Diesem Statement bewogen laugh.gif laugh.gif Das is ja wie Ostern, Weihnachten und Neujahr auf einen Tag. laugh.gif

Neuling norman, ich kann Dir die Geburtsstunde Deines Motors bis auf die Minute genau an hand der Nummer berechnen. Das bringen die in Suhl oder Sömmerda heute nicht mehr. Das bringen nur wir hier. thumbsup.gif


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
euvs
Geschrieben am: 09.10.2009, 07:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 847
Mitgliedsnummer.: 1601
Mitglied seit: 09.10.2008



Norbert, dass musst du mir bitte unbedingt mal zeigen. Ich mach des für gewöhnlich mit Handauflegen und aus den Motorlinien lesen wink.gif E.


--------------------
______________________________________________________
{suche} Motor IFA RT 125/0 aus 01 bis 03 1951 zu FIN 754.XXX
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 09.10.2009, 08:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5036
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



... so dass wir wieder bei den Mondphasen und Vireninfekten wären Norbert was hmm.gif laugh.gif laugh.gif laugh.gif


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
heiwen
Geschrieben am: 09.10.2009, 09:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1350
Mitgliedsnummer.: 373
Mitglied seit: 09.11.2006



Hallo Norman,

Norbert hat es ja sehr werbewirksam rübergebracht. wink.gif

"Das bringen die in Suhl oder Sömmerda heute nicht mehr. Das bringen nur wir hier. " (kommt schon nahe an vergleichende Werbung. Mehr dazu hier cool.gif

Ich denk er wird Dir da schon genaue Aukünfte geben können, vielleicht ja noch, ob in der Lehrlingswerkstatt oder normalen Produktion.

Du erwähntest, dass Du mehrere der Gefährten Dein eigen nennst. Erfreue uns doch einfach mal mit ein paar Aufnahmen.

Gruß und herzlich willkommen

Heiko


--------------------
"Back to the Roots" mit SR 2 und AWO 425 T Gespann
Nicht das Baujahr oder die Herkunft zählt, sondern die Faszination der Maschine.
PME-Mail
Top
simsons70c
Geschrieben am: 11.10.2009, 14:40
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 2741
Mitglied seit: 08.10.2009



hallo danke für eure antworten.Werd da demnächst wenn ich wieder einen Sr1 oder Sr2 mache sicher mal ein Bild machen und Nachfragen zum Bauhjahr anbringen wink.gif .
Wegen der Vorstellung hier noch paar Infos.
Heiß Norman, bin 20 Jahre und hab ein paar Simson Mopeds in der Garage :

sr1,sr2,spatz mit pedalen,sl1,star,s51,s50,s70c desweiteren einen Eigenbau Traktor aus einem Pitty gebaut und ein Mini Moped aus einem Star gebaut und noch einiges mehr biggrin.gif .

macht mir halt (sicher wie euch auch) sehr viel spaß aus schrott wieder ein schönes moped zu machen.
wer also aus der gegend kommt (komm aus der nähe von dresden)und mal erstazteile oder so braucht kann sich auch gern melden.
nochmal danke für die antworten.
gruß norman
PME-Mail
Top
simsons70c
Geschrieben am: 11.10.2009, 15:11
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 2741
Mitglied seit: 08.10.2009



hallo benny, dein messenger ist voll. deshalb kann ich dir deine pn nicht beantorten. lösch bitte was raus damit ich dir deine frage beantworten kann. gruß norman
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter