Schutzblech nieten, wie am besten ?
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Hallo, bin gerade dabei meinen einzer wiederherzurichten. Alle Teile sind gestrahlt nun gehts an das Teile richten bevor es zum lacken geht. Dabei habe ich jetzt folgendes Problem. Am hinteren Schutzblech haben sich die beiden Nieten der Schutzblechstrebe in das Schutzblech gearbeitet. Um das wieder zu reparieren muss ich die Nieten entfernen, das Schutzblech richten und etwas schweißen. Danach müssen wieder neue Nieten rein. In meiner Karosseriewerkstatt sagte man mir, das man zum nieten ein Spezialwerkzeug benötigt, sonst funktioniert es mit dem nieten nicht richtig. Hat eventuell Jemand von Euch ein passendes Werkzeug ? Oder habt/kennt Ihr eine andere Möglichkeit die neuen Nieten richtig festzubekommen ? MfG Waldi
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Hallo Matze, danke für den Tip, aber der funktioniert so leider nicht. Leider habe ich momentan kein Bild von meinem Problem. Die Nieten haben schätzungsweise einen Durchmesser von 3 mm, und der Kopf sieht auch ganz anders aus, wie bei einer Schlossschraube. Schlossschrauben habe ich genommen zum befestigen des Spritzschutzes beim S51, da gehts, sieht O.K. aus, aber bein 55er Einser geht das so meiner Meinung nach leider nicht. Oder gibt es Schlossschrauben mit unterschiedlicher Kopfform ? MfG Waldi
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simson-moped-de |
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Hallo Waldi, Grüße aus Dessau! Habe dein Problem ja gesehen. Nieten raus und neue rein würde ich auch machen. Jemand zu finden der das heute noch kann und machen will ist schwer. Ich habe das für meinen 55er SR1 mal machen lassen bei Heidis Chopperschmiede und die haben das wirklich sehr gut gemacht. Den Preis kann ich dir leider nicht sagen, weil ich da noch nen Gepäckträger habe strahlen und richten lassen sowie ein paar andere Blechteile. Kann dir nur empfehlen mach mal ein Foto und mail mal dort hin. Und dann kriegst du Antwort mit Preis etc. Email lautet: kontakt (at) heidis-chopperschmiede.de Grüße und viel Erfolg Alex
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Mein Fuhrpark: 1 x SR1 maron Baujahr 1955 Originalzustand 1 x Simson Schwalbe Baujahr 1964 Originalzustand
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NorbertE |
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Auch ich habe auf der Stelle kein Foto... Piotr hat mir mal paar Schrauben geschickt. Kopf ohne Schlitz oder Kreuz, einfach blank, wie ein Niet. Trotzdem hinten Gewinde. Ich habe es in D so noch nicht gesehn, aber es ist verblüffend in der Anwendung!! Sieht aus wie "genietet" Ein Spass: Such einfach bei einer Suchmaschine nach "Schraube ohne Schlitz oder Kreuz" In der Grösse "hinteres Schutzblech" (M5 ) denke ich, noch etwas da zu haben. Und ich habs doch getan: Schraube mit Gewinde und Kopf blank fotografiert. (ooch nee, jetzt sagt mir der Rechenknecht, er will einen "Problembericht" senden. Ich bin also momentan mit der CIA verbunden...bitte warten ) Geht los...
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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der Lehmann |
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Hallo Waldi, ich habe das Problem mit Linsenkopfschrauben mit Innensechskant gelöst. Die Idee stammte seinerzeit glaube ich von Hotte. Ich wollte aus Korrosionsschutzgründen unbedingt alle Teile trennen. Das Nieten nach der Lackierung war mir zu heikel, da ohne besondere Vorrichtungen einfach nicht zu machen. Also blieb nur diese Variante. Bisher hat bei Oldtimerveranstaltungen keiner gemeckert. Die fanden die Idee auch alle genial. Ich habe derzeit leider nur dieses Foto vom Rücklicht zur Verfügung. Die Schraube von der Strebe ist da leider halb verdeckt. Viele Grüße, Jürgen PS Die Schrauben gibt es in jedem gut sortierten Schraubenhandel.
Angefügtes Bild
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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mobiler4 |
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Moin Waldi, hier mein Vorschlag den ich gerade verwirklicht habe. Anwendbar beim Schutzblech vorn, Luftpumpenhalterung etc. Werkzeugdeckel wird wohl nichts da habe ich mir die von Wolfgang empfohlenen Halbrundkopf mit Querschlitz M3 bestellt. schönen Gruß Tony
Angefügtes Bild
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schönen Gruß von der Küste
Tony
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Hi Tony, das ist der selbe Vorschlag wie ihn der Matze mir schon gemacht hat, aber mir ist der Schraubenkopf einfach zu Groß, den müsste man abdrehen. Ist halt Ansichtssache, da gefällt mir die Variante von Jürgen schon besser, da kann man sich sicher auch noch was einfallen lassen und die Schraubenköpfe " verschliessen. Am perfektesten ist sicher die Lösung vom Norbert, nur wo bekommt man solche speziellen Schrauben her ? MfG Waldi
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Tony, unsere beiden Schreiben haben sich irgendwie überschnitten. So sieht es schon viel besser aus . MfG Waldi
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