Headerlogo Forum


Seiten: (14) 1 [2] 3 4 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Alle Sättel
Wolfgang
Geschrieben am: 04.07.2006, 16:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (gringo110 @ 4. Jul 2006, 14:21)
... mich würde mal interessieren, welche simson schildchen hinten dran waren?? bei mir ist eins aus plastik dran, mit runden nieten befestigt. nun habe ich noch einen sattel, wo dieses schild fehlt, dort befinden sich zwei kleine schlitze im leder. gab es da mehrere ausführungen?? irgend jemand hat hier im forum mal geschrieben, es wären auch welche aus metall verbaut worden. oder war dort auch der hersteller schriftzug vom möve werk dran (wie bei awo & rt und diversen fahrrad -sportsätteln)??

Du meinst bestimmt dieses Schild (eins der ersten). Es ist aus Stahlblech (deshalb meist vergammelt), verkupfert und mit schwarzer Farbe ausgelegt.
Befestigt ist es mit 2 Nasen. die beiden Warzen sind nur Nietatrappen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
Gringo
Geschrieben am: 04.07.2006, 18:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2175
Mitgliedsnummer.: 42
Mitglied seit: 02.03.2005



hallo wolfgang!

genau dieses schild meine ich, hab das so noch nie an einem sr1 gesehen. hab bei mir noch ein anderes sattelschild zu liegen. wobei mir diese ausführung noch nie untergekommen ist.
dann werd ich mal das von dir gezeigte montieren. smile.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Hausmann
Geschrieben am: 09.07.2006, 09:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 154
Mitgliedsnummer.: 221
Mitglied seit: 16.02.2006



mühlhausen......
meine alte heimat. schöne schilder, hab ich auch noch nie gesehen!!!
schönen sonntag euch allen !!!


--------------------
"Ohne Arbeit früh und spät wird dir nichts geraten, der Neid sieht nur das Blumenbeet aber nicht den Spaten"
PME-MailICQ
Top
Toni
Geschrieben am: 09.07.2006, 11:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Hallo!
Also ich habe auf einem meiner Sättel unten (oder wars hinten an der Schelle) auch was vom Möve-Werk Mühlhausen stehen. Wers nicht weiß: Fahrradhersteller!
Hamse leider vor einem Jahr abgerissen.


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.07.2006, 18:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ich hab Euch mal unten das Bild reingestellt. Das ist der alte Sr1-Sattel mit dem vom Dietel gekauften (29 €!!!![ meine Frau hat dummerweise die Rechnung gesehn]) "Zentralgummifederelement". Es ist schon irgendwie genial mit der Schwalbenschwanzführung. Andrerseits überlege ich, wieso die nicht eher auf die Feder gekommen sind... hmm.gif
Und: Wolfgang, Hotte: war die zweiteilige Schelle unten nun schwarz oder blauzink, chrom?
Ich vermeine an meiner Vergammelten schwarze Farbe ausmachen zu können. hmm.gif

Grüsse Norbert

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.07.2006, 20:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Und man beachte: Da sind die Schiebestücke am Satteloberteil hinten noch nicht dran. Der ist glashart genietet.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Hille
Geschrieben am: 09.07.2006, 21:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



Hallo Norbert,

also bei mir war die zweiteilige Schelle schwarz und das war meiner Meinung auch original so.
Original war das Zentralgummifederelement einvulkanisiert mit der Schelle. Wie ist das beim Nachbau gelöst?

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 09.07.2006, 21:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Das sind echte Herausforderungen thumbsup.gif Jetzt habe ich 25 Fotos gemacht von dieser bl... Schelle biggrin.gif das Untere nehme ich jetzt: Dietel seine Replika ist schon o.k. so. Die Metallteile sind im Gummi richtig einvulkanisiert. Die zweiteilige (alte, gehört nicht dazu)Schelle sitzt rechts und links mit dieser Nase im einvulkanisierten Teil. Die Verbindung der beiden Schellenteile war mit einer Schlosschraube(beide Schellenhälften haben eine 4kant-Lochung)M4x8mm, Scheibe, Mutter.

Grüsse Norbert

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 10.07.2006, 17:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hille, nur für Dich und die millionen anderen Fans biggrin.gif hab ich die Alt- und Neuteileteile nochmal zusammengesteckt: So kommt das hin. Der Drehpunkt der Sattelstütze vorn hat ein 14er Loch, wo eine Pertinaxhülse mit 8mm Innendurchmesser eingepresst ist.
Mit der Sattelstütze(die an der Stelle des Gummielementes mit dem Sattel 2x verschweisst war mad.gif ) schaffe ich wieder mal viel Geld in die Chrombude rolleyes.gif
Und auch das zentrale Blech, wo die Federn von vorn und hinten eingehangen sind, sieht anders aus, als bei den Sr2-Sätteln. Das fotografier ich noch. Die Kerbnägel für die Satteldecke gibts übrigens für irre Geld beim Harley-Davidson-Vertrieb. Oder hat Jemand eine andere Bezugsadresse?

Grüsse Norbert

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Gast_gringo
Geschrieben am: 10.07.2006, 19:25
Zitat


Unregistered









@norbert

den sattel willst du aber nicht auf deinen 57er sr1 bauen, oder?? biggrin.gif
Top
NorbertE
Geschrieben am: 10.07.2006, 20:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Gringo, auch Hotte hatte es schon bemängelt: Ich werde erst mal müssen rolleyes.gif
Es sei denn, Du hast für mich den mit dem runden Gummi biggrin.gif Im Tausch? Mit der Möve hinten drauf? rolleyes.gif biggrin.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 11.07.2006, 07:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



QUOTE (NorbertE @ 10. Jul 2006, 18:44)
Der Drehpunkt der Sattelstütze vorn hat ein 14er Loch, wo eine Pertinaxhülse mit 8mm Innendurchmesser eingepresst ist.

Vorsicht, Norbert, wink.gif

schau Dir mal die Lagerung genau an. Die Pertinax-Buchse ist nicht eingepresst!
Sie ist außen etwas länger, als das Auge der Gelenkstütze breit ist, sodass beim Festziehen der 8mm-Schraube sich die Gelenkstütze auf der Pertinax-Buchse drehen kann.

Gruß Wolfgang


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
NorbertE
Geschrieben am: 11.07.2006, 08:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Hallo Wolfgang,

ich scheine ja den Sattel Nr.2 zu haben (und weiss schon, dass der auf den 57er eigentlich nicht draufgehört wink.gif )

Auf Deiner Abbildung des Ersatzteilkataloges ist z.B. das waagerechte Rohr der Sattelstütze Nr.2 abgesetzt. Das habe ich nicht.
Die Pertinaxhülse ist auf Deiner Zeichnung auch so nicht drauf, sondern (ich vermute nur) 2x das Teil Nr.5 als Buchse von rechts/links.
Mit der Hülse magst Du Recht haben. Die ist bei mir völlig vergriesgnaddelt, sass irre fest drin und hat als 8er Loch eigentlich ein Ei. Ich muss sie also nachfertigen und stehe da mit der Frage: Wo krieg ich 14er(oder grösser) Pertinax rund her? unsure.gif

Man hat ja sonst nichts zu tun biggrin.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
Wolfgang
Geschrieben am: 11.07.2006, 10:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2965
Mitgliedsnummer.: 195
Mitglied seit: 14.01.2006



Hallo Norbert,

ja, laut Stückliste kommt das Teil 5 zweimal rein. Aber wie gesagt: Beim Anziehen der Mutter auf der 8mm-Schraube darf das Satteloberteil bzw. die Kragen der Buchsen nicht gegen die Gelenkstütze gedrückt werden, sondern die Gelenkstütze muss sich leicht auf der Buchse drehen lassen.

Gruß Wolfgang


--------------------
Das Wort ist die Quelle aller Missverständnisse
PME-Mail
Top
SRGrobi
Geschrieben am: 11.07.2006, 15:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 78
Mitgliedsnummer.: 287
Mitglied seit: 08.06.2006



@ Norbert, Pertinax haben wir an der Arbeit, auch rund rolleyes.gif Wird im Anlagenbau auch als Isolierhülse bei Schweissanlagen verwendet.Gib mal bitte die genauen Maße an,dann schau ich morgen gleich mal nach wink.gif

m.f.G. Grobi
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (14) 1 [2] 3 4 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter