Moin moin,
ja, ich habe tatsächlich schon wieder Probleme mit der verdammten Zündung. Seit ich meine KR51/2L hab, gibt es dieses Problem, bisher hat alles (langfristig) nichts gebracht.
Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende.Hier nochmal eine Chronologie meines Leides (
):
(Symptom: Schwalbe sprang und regelmäßig und zuletzt gar nicht mehr an, kein Zündfunken)
1. Externe Zündspule und Kerzenstecker getauscht, alle Messungen waren normal, anderes Steuerteil getestet (alles kein Erfolg)
2. Den alten DDR-Zündgeber schließlich gegen neuen (MZA-Geber) ausgetauscht, Schwalbe lief schließlich ca. 100km fehlerfrei
3. Schwalbe lief erst gut, ging aber einmal während der Fahrt aus (und nicht wieder an), mehrere Stunden später ging alles wieder. Schließlich sprang sie gar nicht an, am nächsten Tag lief sie, als wäre nichts gewesen. Fehler war nicht reproduzierbar, >20km in Schiebenähe
umherfahren ging problemlos.
4. Verdacht: MZA-Geber ist vielleicht einfach von minderer Qualität und schon wieder kaputt? -> DDR-Geber repariert und eingebaut; neuen Kabelbaum + neues Zündkabel verbaut
Aktueller Stand der Dinge:
Nach kleinen Testfahrten fuhr ich gestern ca. 15km, alles war wunderbar, keinerlei Probleme trotz mindestens 15min Stau auf der Schönhauser Allee und dementsprechend Standgas und kaum Fahrtwindkühlung...
Heute wollte ich ins berliner Zentrum fahren - nach 5,5km geht die Kiste aus und mit den üblichen Mitteln (Zündkerze wechseln, Steckverbindungen prüfen, anschieben...) nicht wieder an, ich durfte also mit der U-Bahn nach Hause jockeln und musste meinen Vogel dort stehen lassen.
Das schlimmste aber: Ich bin so klug wie ganz am Anfang - es wäre einfach ein allzu großer Zufall, wenn es wieder am Geber läge (erst geht er kaputt - OK, kann passieren; dann funktioniert der neue Geber plötzlich nicht mehr - nach 100km? schon ziemlich komisch; und dann soll der reparierte Geber den gleichen Fehler schon wieder haben?)
Vor allem scheint es sich nicht um ein Wärmeproblem zu handeln - sonst wäre die Kiste doch im Stau ausgegangen, wenn sie nicht geküht wird, oder zumindest auf der relativ langen Fahrt!?
Was kann es also sein?
Irgendwie ist es mysteriös. Wenn ich den Geber tausche, scheint der Fehler ersteinmal behoben zu sein, doch kurze Zeit später fängt alles von vorn an...
Ein möglicher Verdächtiger vielleicht: Primärspule (hat einen Widerstand von >500 Ohm, also viel höher als der der anderen beiden Spulen) - allerdings mit dem Alibi, dass am Steuerteil beim Kicken immer eine normale Spannung induziert wird (ca.100V).
Hat irgendjemand noch irgendeine Idee?
Würde mir einer von den Berlinern unter euch vielleicht helfen, indem er sich das mal mit mir ansieht und vllt. eine zweite Meinung beisteuert? [Hab nur Angst, dass ich morgen da hin fahre, und sie mit dem ersten kick wieder läuft...
]
Gruß, Clemens (der Deprimierte)
PS: Danke denjenigen, die sich diesen Roman durchgelesen haben - und vielleicht sogar eine mehr oder weniger hilfreiche Idee haben.