Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Start oder nicht Start..., Schwalbe hat Startschwierigkeiten
klPrinz
Geschrieben am: 21.11.2009, 16:44
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 2672
Mitglied seit: 13.09.2009



Moin, einen Gruss aus dem hoen Norden.
Ich habe noch nie in dem Forum gepostet- obschon ich ein fleissiger Leser bin.
Ich fahre seit Juli meine KR51/1 und bin ziemlich zufreiden damit. Seit drei Wochen beobachte ich allerdings ein interessantes Verhalten, welches ich nicht einzuschätzen weiss: Morgens ist die Schwalbe super drauf: Flugs aus dem keller geholt -ich kicke zweimal und Sie schnurrt wie ein Kätzchen. Abends verhält es sich anders: da zickt sie rum und will nicht.
Möglichkeiten was immer passiert:
- sie startet nur kurz und hört sich an, als ob der Motorraum zu sehr mit Gemisch voll ist und stirbt nach drei Sekunden ab.
- wahlweise begleitet mit Zündversagern? Sie zeigt anomale Zündung, die in den Auspuff hineinreichen (habe da letzte Woche einen Teil des Auspuffs verloren beim ankicken - sie entwickelt echt fiese Energie und will unbedingt laut werden
Heute dann folgendes: Wir sind zu zweit 30km gefahren (schön an die Ostsee - war hier herrliches Winterwetter) und zwischendurch bei etwas untertourigem fahren habe ich das Gefühl gehabt, dass sie nicht mehr wollte - so als ob sie geich abstirbt. Mit etwas mehr Gas gab es keine "Ruckler" mehr
Wir haben dannn noch kurz angehalten - und der Motor war schön warm und sie wollte wieder nicht anspringen - wieder mit kleinen Exlosionen beim ankicken - anschliessend ist sie dann endlich nach 4 MInuten angesprungen und fuhr wieder wie ne eins.
Sie wurde im Sommer von einem Fachbetrieb überholt (habe keine Zeit gehabt - mache nun aber die zweite 1975er Schwalbe für meine Freundin fertig)
Ich habe also noch nicht am Motor oder der Zündung rumgefummelt.
Ich habe zwsichenzeitlich mal die Zündkerze ausgetauscht - ich fand sie zu schwarz mit zu viel Kohle.
Ich bin wie oben angegeben ein fleissiger Leser - allerdings weiss ich nicht so genau wo anzufangen, da sie wirklich toll läuft wenn sie an ist.
Vielleicht hat jemand eine Idee?
Herzlichen Dank schon im Voraus - musste ir nun sogar wieder ein Fahrrad kaufen, da sie mir gerade zu unzuverlässig ist...
Andreas


--------------------
KR51/1 L 1979
Greifswald
PME-Mail
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 21.11.2009, 21:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



QUOTE (klPrinz @ 21.11.2009, 16:44)
Ich habe also noch nicht am Motor oder der Zündung  rumgefummelt.
Ich habe zwsichenzeitlich mal die Zündkerze ausgetauscht - ich fand sie zu schwarz mit zu viel Kohle.

Na dann wirds ja höchste Zeit. wink.gif
Also diese Fehlzündungen lassen vor allem auf einen verstellten Zündzeitpunkt schließen, das heißt du solltest die Zündung mal neu einstellen, ist nicht so schwer, wie es klingt / aussieht, wenn man sich einmal rangewagt hat. wink.gif Dabei musst du auch den Unterbrecherabstand kontrollieren...

Wenn sie diese Probleme oft zeigen, wenn der Motor heiß ist, solltest du unter Umständen mal den Kondensator wechseln, der häufig für ein Wärmeproblem verantwortlich ist. Dabei möglichst auf DDR-Kondensatoren zurückgreifen, die halten länger.

QUOTE (klPrinz @ 21.11.2009, 16:44)
Ich habe zwsichenzeitlich mal die Zündkerze ausgetauscht - ich fand sie zu schwarz mit zu viel Kohle.


Das heißt, dass der Motor zu fett läuft, also zu viel Benzin mit zu wenig Luft verbrennt. Um das zu beheben mal den Vergaser richtig einstellen... (LeerlaufLuftgemischschraube weiter raus bzw. die Teillastnadel eine Kerbe weiter nach unten machen das Gemisch magerer).

Hier kann es leicht passieren, dass nach vielen vergeblichen Startversuchen sich benzin im Auspuff gesammelt hat und sich dann bei Anspringen eben doch entzündet - dadurch der Knall (wenn die Zündung dann noch verstellt ist, ist es noch wahrscheinlicher).

Gruß, Clemens
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter