Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Baujahr 61, Gab es wirklich so viele unterschiede?
joker317
Geschrieben am: 07.07.2006, 19:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Also ich war heute mal wieder drüben bei unseren Nachbarn und habe festgestellt das es sich wie bei meinem SR auch um einen 61er handelt.
Da bin ich mal zu meinem SR gegangen und hab ziemlich viele Unterschiede festgestellt:
Typenschild
Ständer
Gepäckträger
Wurde das alles 61 geändert? Oder hat da jemand gepfuscht?
Wäre schön wenn ihr mir mal sagen könntet was nu 61 verbaut war?
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
hottekob
Geschrieben am: 07.07.2006, 22:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Vergleiche doch mal die Fahrgestell-Nr. der beiden Mopeds. Sie können auch im Jahr 1961 weit auseinander liegen. Melde Dich dann mal wieder.
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 07.07.2006, 22:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Das würd ein bisschen schwer, da schlecht zu meinen Nachbarn gehen kann " Ey kann ich mir mal euer Moped angucken?".
Aber wurden denn diese ganzen Dinge 61 verändert?
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
hottekob
Geschrieben am: 07.07.2006, 23:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 796
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005



Also, die wesentlichsten Veränderungen wurden 1962 vorgenommen.
1961 wurde aber im II.Halbjahr ab Fahrgest.-Nr. 797250 eine neue Vordergabel eingebaut.
Ende 1960 wurde bereits das neue Rundtacho eingebaut und eine Gleichstromhupe verwendet. Dazu musste ein Batteriefach unter den Tank gebaut werden. Mehr sichtbare Veränderungen hat es 1961 nicht gegeben.
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 08.07.2006, 11:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Also die neuen Vordergabeln haben sie beiden, es haben auch beide die Gleichstromhupe. Das Rundtacho haben auch beide.
Aber der von meinem Nachbarn hat das Typenschild noch an der Seite(gabs das 61 überaupt noch?), den Gepäckträger mit den beiden Bügeln(gabs das 2E?) und den Rohrständer und meiner hat den Aluständer. Was ist denn nun richtig?
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 08.07.2006, 13:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Ich bezweifle mittlerweile diese überall zitierte Angabe (auch von mir): Im Jahre 62 wurden gravierende Änderungen durchgeführt. Ich denke, dass das schon im 2.Hj 61 losgegangen ist. Der Werner in seinem Buch hat auch so seine Fehlerchen, wie in anderen Publikationen und/oder "Museums/Museen" auch.

Kann nicht einer von den Thüringer Essiefreunden einen alten Simsonvorarbeiter aufreissen? biggrin.gif, den man hochnotpeinlich befragen könnte.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 08.07.2006, 14:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Wären mal ne gute Idee, Tooooooni? Mach mal einen Ausfindig biggrin.gif , aber wenn es jemamden interessiert/ihr das für eure Nachforschungen braucht kann ich nochmal nach der Rahmennummer gucken gehen. Für euch mache ich ja alles dry.gif biggrin.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 08.07.2006, 14:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Toni ist Kifferhäuser- zu weit weg. Wolfgang wäre noch eine Möglichkeit.

Und Jerome: gehe er biggrin.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 08.07.2006, 14:16
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Naja du hast ja mehr mit Wolfi am Hut als ich, kannst ihn ja mal fragen, gabs hier nicht mal so einen Typen der bloß 30min bis Suhl und 5min nach Bayern brauch? Wer warn das? Wurstsuppe SRGrobi?? Ich werde mal zu meinen Nachbarn gehen(hoffendlich sind "die Alten" nicht da, denen der SR gehört, ich mag den Mann nicht.... dry.gif biggrin.gif )
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 08.07.2006, 14:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Wurschtsuppe wars nicht- der ist Randschweitzer biggrin.gif Der Grobi wars, der aus diesem Nest am Berg mitten im Thüringer Wald. thumbsup.gif Der muss es tun! Mail Du, ich muss nochmal weg.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
SRGrobi
Geschrieben am: 08.07.2006, 15:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 78
Mitgliedsnummer.: 287
Mitglied seit: 08.06.2006



Hallo ihr´s smile.gif

Ich kann ja mein Glück mal versuchen.3-4 Simson Händler hab ich ja in greifbarer Nähe ,da muss ich mich ja nur an einen ranpirschen _console.gif
Die kennen bestimmt noch ein paar alte Hasen.Eventuell hatt ja noch jemand Original Akten oder anderes Material zur Geschichte Essi rolleyes.gif
Mal sehen ob ich mit der "Suhler Stasi"Kontakt aufnehmen kann ph34r.gif cool.gif

Ich meld mich wenn ich was weis.

viele Grüsse, Grobi
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 08.07.2006, 16:39
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



Toll warum hab ich dior eigentlich die Mail geschrieben? biggrin.gif
Also ich bin mal bei meinen Nachbarn eingefallen:
Also es ist ein Beiger SR2E mit Rahmennummer 758252 Baujahr 61
Meiner hat Rahmennummer 833740, aber in diesem "kurzem" Abschnitt so viele Änderungen hmm.gif
MfG joker317

Edit: Ich hab mal in Hottes Baujahresübersicht geguckt, Nachbar`s ist so ziemlich einer der Ersten und meiner einer der Letzten, aber die Begründung ist jetzt ein bisschen billig biggrin.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 08.07.2006, 17:37
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14939
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Passt doch Alles laugh.gif thumbsup.gif

Grobi hiess mit Vornamen... hmm.gif , egal biggrin.gif

Tu das mal bitte. Ich käme sogar zu so einem Gespräch (man bekommt es einfach nicht mehr) auf eine Tasse Jever (zur Not auch Kaffee) zu Euch hingefahren. Das wäre, wenn es denn der oder die Richtige ist, das Ultimative. Dort würden sich mit Sicherheit einige Dinge aufklären lassen.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
joker317
Geschrieben am: 08.07.2006, 17:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



nene Norbert so einfach mach ichs mir auch wieder nicht. Es wäre aber ein Beweis dass diese Dinge 61 verändert wurden. thumbsup.gif
Achso eh du dir hier die Seele aus dem Leib rätselst, Alex hiess er biggrin.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
SRGrobi
Geschrieben am: 08.07.2006, 21:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 78
Mitgliedsnummer.: 287
Mitglied seit: 08.06.2006



Sorry,Joker war keine Absicht _console.gif
Norbert,wenn es soweit ist sag ich dir natürlich Bescheid thumbsup.gif zwei Köpfe können sich ja auch mehr merken als nur einer wink.gif Mal sehen ob sich ein netter Rentner findet,der sich mal wieder an die alte Zeit erinnern möchte rolleyes.gif
Mit dem können wir ja dann gemeinsam Kaffee oder Jever trinken gehen biggrin.gif Ich bevorzuge hier lieber das Coffeinhaltige Getränk cool.gif
Ich hab da grad so einen Einfall ohmy.gif Man könnte doch mal versuchen ein Treffen für die ehemaligen Simson Mitarbeiter zu organisieren blink.gif Auf so einem "Klassentreffen" könnten doch bestimmt viele Geheimnisse gelüftet werden unsure.gif rolleyes.gif
Und wer weis,vieleicht ist ja heute einer von denen Multimillionär und lässt Simson wieder auferstehen biggrin.gif _clap_1.gif

m.f.G. Alex
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter