Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vape in Spatz
bluelines81
Geschrieben am: 20.11.2009, 10:09
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 2862
Mitglied seit: 20.11.2009



Bin neu und ersteinmal ein riesiges Hallo an alle Spatzfahrer.

Ich möchte eine Vape in meinen Spatz einbauen hat das schon einmal jemand gemacht?

Welche Vape soll ich am besten kaufen die für KR51 oder eher S50/S51.

PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 20.11.2009, 10:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2336
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



Hallo bitte stell dich ersmal vor.

Es kommt ganz drauf an was du für einen Motor in deinem Spatz hast.

Und ein weiteres Problem was du bekommen wirst ist die hohe Lichtleistung der Vape.


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
bluelines81
Geschrieben am: 20.11.2009, 10:41
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 2862
Mitglied seit: 20.11.2009



Hallo,

Bin Jahrgang 81 habe vom Opa den Spatz bekommen und bin aus Groß Rodensleben.

Ist leider halt ein ganz alter 64er Spatz mit der Nummer 2000088.
Habe keinen Nerv mehr auf den Unterbrecher. Fahre mit dem Teil jeden Tag und nach 800km ist der Unterbrecher immer ziemlich abgelaufen.
Dann wieder nachstellen hierbei verliert man langsam die Laune. Immer die nervigen Wartungs- und Einstellarbeiten.

Daher die Vape.
PME-Mail
Top
Concorde
Geschrieben am: 20.11.2009, 10:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2518
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



Hallo,

die Rahmennummer ist interessant. Vierleicht kannst du ja paar Bilder einstellen von deinem Moped.
Die Sache mit dem abgelaufenen Unterbrecher ist wenn du nen gescheiten Unterbrecher drin hast nur eine Frage vom Schmierfilz der geölt werden muß...
Dann läuft da nichts mehr ab! Und 800 km bis zum nächsten Nachstellen würd mich auch nerven aber das ist keineswegs normal und auch kein Grund ne andere Zündanlage einbauen zu müssen... Gerade die Spatzzündanlage ist wirklich robust und bedarf nur weniger Einstellarbeiten!

Gruß Thomas.
PME-Mail
Top
bluelines81
Geschrieben am: 20.11.2009, 11:07
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 2862
Mitglied seit: 20.11.2009



Muss ich mal machen sieht zwar nicht so schick aus wie einige Fahrzeuge hier im Forum.
Habe in der Dosierhilfe das Unterbrecheröl von MZA gekauft.
Habe nun schon den 8 Unterberecher verbaut nur in diesem Jahr.
Fahre im Schnitt in der Woche pro Tag 30km und Abends im Dorf eventuell noch.
Wochenende halt Auto. die Einstellungsarbeiten häufen sich bei den Kilometern enorm.

Kondensator getauscht, andere Grundplatte verbaut.

mad.gif Ein Freund fährt eine S5
1 und hat ein ähnliches Problem mit den Unterbrechern gehabt.
Seid dem Umbau im März auf eine Vape nichts mehr keine Probleme die Kiste läuft und läuft und läuft.
Wie hmm.gif beim Käfer.

hmm.gif daher Überlegung die Vape zu verbauen ich habe zwei kleine Bilux Glühlampen von Phillips in 12V passen perfekt rein und haben 25Watt.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.11.2009, 12:15
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (bluelines81 @ 20.11.2009, 10:41)
Hallo,

Bin Jahrgang 81 habe vom Opa den Spatz bekommen und bin aus Groß Rodensleben.

Ist leider halt ein ganz alter 64er Spatz mit der Nummer 2000088.
Habe keinen Nerv mehr auf den Unterbrecher. Fahre mit dem Teil jeden Tag und nach 800km ist der Unterbrecher immer ziemlich abgelaufen.
Dann wieder nachstellen hierbei verliert man langsam die Laune. Immer die nervigen Wartungs- und Einstellarbeiten.

Daher die Vape.

Wow, die Ramennummer lässt darauf schließen,dass dein Spatz einer der ersten ist, die 64 vom Band liefen. Ich würde ihn an deiner Stelle im Original erhalten und nicht mit einer Vape Zündung ausstatten. Ist sowieso ein Problem wegen dem Scheinwerfer und Rücklicht.

Wie andere schon geschrieben haben, brauchst du nur einen gescheiten Unterbrecher, dann funzt der Spatz auch ohne Probleme. Besorg dir einen originalen Unterbrecher und evtl. auch einen originalen Kondensator, dann wirst du auf jeden Fall lange Ruhe haben.

Um einen originalen Unterbrecher und den Kondensator zu bekommen, mach doch mal ne Anfrage hier im Forum-Teilemarkt. Es gibt bestimmt jemanden hier, der die Teile hat und dir damit helfen kann. S-U hat glaub ich neulich sogar ne ganze Tüte neuer Kondensatoren aufm Teilemarkt aufgetrieben. Ob er auch noch nen originalen Unterbrecher hat, weiß ich allerdings nicht.

Ich freu mich auch schon über die Fotos von deinem Spatz! Finds auch klasse, dass du den Spatz immer noch im täglichen Einsatz hast.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
bluelines81
Geschrieben am: 20.11.2009, 12:37
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 2862
Mitglied seit: 20.11.2009



Stimmt, wenn ich das hier lese im Forum ist der wirklich sehr alt.
Mein Opa kaufte den nach der Zulassung im Juli 64 neu. Der hat aber schon über 50tausend Kilometer schon runter.
Motor wurde auch mal gemacht kurz vor der Wende. Ich selbst bin jetzt knapp 10000km gefahren seid letzten Jahr.
Originalen Kondensator habe ich verbaut.
Gab es in Halle auf der Oldema trotzdem gleiche Problem bin extra hingefahren. Vom Unterbrecher habe ich dort Abstand genommen 12€ für vielleicht 3000km fahren weep.gif
Damit es sich lohnt hätte ich 10 kaufen müssen sind auch schon 120€ der wollte auch nicht handeln.
Aber das summiert sich ja auch bald hoch zur Vape. Zündungsseitig brauche ich keine originalität sieht eh keiner.

Bei anderen gab es nur die Nachbauten und die habe ich billiger bekommen bei uns in der Umgebung.

Die 2 neuen vom Opa sind bis ende letztens Jahres gut gelaufen 0 Probleme vielleicht mal stottern nachgestellt und gut.

Letzlich werden die Neuteile von Anno dazumal auch nicht mehr und die Preise werden steigen.
Daher lieber jetzt zur Vape greifen als nächstes jahr dann ist die auch wieder teurer.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.11.2009, 13:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hallo, hier im Forum verlangt sicher keine 12 Euro für nen originalen Unterbrecher von dir.

Bei dem alten Spatz wirst du sowieso Probleme bekommen und die Vape Zündung nicht verbauen können. Das passt ja hinten und vorne nicht zusammen.

Besorg dir hier im Forum von jemanden einen originalen Unterbrecher und du hast Ruhe. Aber versuch bitte nicht diese Vape Zündung rein zu bauen. Hab gestern erst von einem Spatz (allerdings schon mit Simson Motor) die Zündung richten müssen. Dort hatten ganz schlaue Leute ne Elektronikzündung von der S51 verbaut. Hat alles nicht gepasst und nicht richtig funktioniert.

WoW 50.000 Kilometer hat der Spatz schon auf dem Buckel! Hammer! Wär mal interessant, ob jemand im Forum auch nen Spatz mit so vielen originalen Kilometern hat.

Wann stellst du endlich mal paar Bilder von deinem Spatz ein? Bin schon sehr gespannt drauf, wie er ausschaut.

Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
bluelines81
Geschrieben am: 20.11.2009, 14:35
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 2862
Mitglied seit: 20.11.2009



muss ersteinmal eine kamera organisieren wink.gif fotografiere noch altmodisch wie unser gesamter haushalt mit chemie und licht macht mehr spass thumbsup.gif
PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 20.11.2009, 18:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2336
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



Es gibt eine Vape für die alten Motoren,die ist aber sehr Teuer glaube so um die 280Teuros.


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
MadMaik
Geschrieben am: 20.11.2009, 18:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2336
Mitgliedsnummer.: 1725
Mitglied seit: 09.12.2008



So schau mal hier habe gerade was gefunden und doch nicht so teuer.Vape


--------------------
Sollte ich mich mit den getroffenen Aussagen irren, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil



Liebe grüße der Maik
PME-Mail
Top
Simsondriver91
Geschrieben am: 20.11.2009, 19:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5243
Mitgliedsnummer.: 1354
Mitglied seit: 06.07.2008



Ich spiele selbst auch mit dem Gedanken eine Vape zu kaufen, aber nur für die S50 niemals für meinen SR2 smile.gif

Die Lichtausbeute ist ein Grund für mich, der Rest nicht. Meine elektronische Zündung läuft super. ( Ist 32 Jahre alt)
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 20.11.2009, 22:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Dein größtes Problem wird die unterbringung der Bauteile der Vape-Zündung

Beim S51 geht das alles locker in den Herzkasten aber wohin damit beim Spatz in der Lampenkanzel kannstes vergessen Batteriefach vergiss es.

Machn Vorschlag wo du das hinbauen wollen würdest

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 20.11.2009, 23:51
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Siebenson @ 20.11.2009, 18:15)
Vielen Dank, daß Du hier versuchst, meine Teile "an den Mann" zu bringen.

Ich habe mit den originalen Unterbrechern auch sehr gute Erfahrungen gemacht!

s-u

Was biste denn gleich wieder so böse? Sonst bist doch auch immer Hilfsbereit oder etwa doch nicht? _uhm.gif

Dachte halt du hilfst vielleicht auch mal einem Neuling, deswegen der Hinweis zu dir. wink.gif

Und was hat Hilfe mit Gehaltsaufbesserungsnebengewerbe zu tun. Übrigens klasse Wort hast du dir da wieder einfallen lassen. thumbsup.gif laugh.gif

Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
bluelines81
Geschrieben am: 22.11.2009, 13:32
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 16
Mitgliedsnummer.: 2862
Mitglied seit: 20.11.2009



wink.gif Stimmt zum Einbauort habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht :-(

Kurbelwellen tausch ist auch logisch durch den geänderten Konus.

Habe gedacht diese Vape zu nehmen:
Stator Vape A70S-3-1 (incl. 3 Befestigungsbohrungen)
Rotor Vape A70R-23 Sonderausführung

Was der im Shop anbietet ist doch:

die Zündanlage des Sperbers von der Simson GmbH
VAPE A70-3 ohne Regler für die (50 km/h Version) dafür ist die hier aber extrem teuer.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter