Reifen erneuern ???
Mr.Shamway |
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Hallo,
komme mit meiner Restaurierung recht gut vorran !! :-) Nun stehe ich aber vor einer neuen Entscheidung :
wie schon beschrieben hat mein SR50 , wirklich erst originale 980km gelaufen, BJ.1990, und stand nun 18 Jahre in der Ecke. Die Reifen sind natürlich noch die ersten lt. DOT-Nr. also auch aus dem Jahr 1990, das Profil ist wie neu, selbst die kleinen "Noppen" wie bei Neureifen üblich sind zum Teil noch vorhanden. Es sind auch keine Risse oder Poröse Stellen im Außenbereich zu erkennen. Sollte man wegen das alters der Reifen (Marke Pneumant) sicherheitshalber diese doch durch neue ersetzten???, sind ja nicht gerade ganz günstig !! :-( Vielen Dank schon mal !!
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bluelines81 |
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Machst du das bei Deinem Auto auch und fährst mit 20 Jahre alten Reifen rum? Wenn nicht - ist ein Roller nicht auch ein KFZ wenn ja erübrigt sich die Frage.
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essifreak |
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also ich hab auch einen völlig verrosteten SR50 Roller aus Omas Scheune, der da über 20 Jahre stand wieder neu aufgebaut und da sind die alten Reifen noch drauf, haben keine Risse etc. und der Roller hatte erst 300km runter , also die Reifen sind noch top, mit denen kann man rughigen Gewissens noch draus rum fahren! Meine MEINUNG
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SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick---------------------------------------- Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
---------------------------------------- http://simson-oldie.jimdo.com ---------------------------------------- Ich liebe Originallack... AWO 425-good vibrations
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Drahtwort |
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QUOTE (schollega) | Na bitte. Sag ich doch! Wer bei 60 die Straße küsst kann Pech haben und er wird nie wieder geküsst. Meiner Meinung nach ist darum die Bereifung ein sicherheitsrelevanter Bestandteil des Fahrzeugs. |
Genau! Darum vorne: Heidenau. Hinten: Pneumant! Gruß, Andreas
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"Es ist technisch nicht leicht zu erklären, warum stets ungewaschene Maschinen eines Tages nicht mehr laufen, Kolben festgehen, Lager knattern, das Getriebe wimmert. Ein ewig schmutziges Motorrad nämlich macht seinem Herrn keinen Spaß. Und was ihm so an Liebe fehlt, versäumt oder spart er an Öl, das läßt er an Kabeln hängen, an Bowdenzügen aufreiben, die Zündung übersehen und den Vergaser vergessen. Es ist der seelische Druck, der sich durch Blechdeckel und Gußgehäuse hindurch in die Maschine frißt." Alexander Spoerl, aus "mit Motorrad und Roller auf du", 1955.
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fahrfisch |
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Ich weiß nicht genau, wo ich es gelesen habe. Fakt ist, dass die ganze Kraft, die man beim Kurven fahren, bremsen, ausweichen, etc. auf die Straße bringen muss, immer auf der kleinen, etwa Kinderhandtellergroßen Fläche übertragen wird. An der Stelle spare ich prinzipiell nie.
Und das Argument mit der Geschwindigkeit zieht, meine Meinung, überhaupt nicht, weil die Kräfte beim Ausweichen inkl. Vollbremsung auch beim Moped enorm sein können. Auch wenn die Reifen bei 60 nicht wegfliegen.
Guckt Euch bitte mal einen Reifentest beim ADAC an. da werden NEUREIFEN getestet; die Unterschiede beim Bremsweg auch auf trockener Straße sind teilweise enorm!
Stell dir vor, auf dem letzten Meter, den du gerade bremst, steht das Kind...
Spare nie an passiver Sicherheit. UND: Kein Heldentum mit kaltem Motor.
Und nun: JA, PAPI!
Hendrik
PS Kennt jemand eine seriöse Quelle für Tests Altreifen gegen Neureifen? Da können wir uns das ganze Gelaber sparen.
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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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Mr.Shamway |
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Hallo,
vielen Dank erst mal für Eure Antworten!! habe mir nun doch neue Reifen bestellt. AKF-Shop , als kompletten Reifensatz mit Felgenband + Schlauch und Reifen (Heidenhein K38). Ich hoffe jetzt nur das die Demontage bzw. die Montage der Reifen recht einfach geht. Hat da evtl. von Euch jemand Erfahrung mit ??
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Auslaufmodell |
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