Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Typenschild S51
Dazzle
Geschrieben am: 28.11.2009, 21:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1032
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Frage an die Experten. Ich habe hier nen 1986er Rahmen aus dem ich über den Winter ne schöne S51 Elektronik zaubern will. Teile hab ich fast alle da. Ich bin stutzig geworden als ich mir das Typenschild genauer angesehen habe. Da steht nur S51 drauf, sonst nichts. Kein N kein B, schon gar kein E, kein 1-3 oder 1-4.
Was ist das für ein Rahmen? Ne Lasche für Unterzüge ist nicht dran... _uhm.gif


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 28.11.2009, 21:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Beim S51 stand das nur bis 82 rum noch drauf nur die N müsstes noch haben bei meiner N Enduro steht auch nur S51 drauf auch meine 86er B1 hat nur S51 drauf stehen.

Eventuell könnte man anhand der Rahmenummer eroieren ob der Rahmen 86 zur Elektronik wurde.

Ansonsten würde ich einfach sagen es ist absolut wurscht was du aus dem Rahmen machst ob ne N ne B1 oder B2 nur Enduro kanns ja nicht werden denn die Laschen fehlen ja sagtest du

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 28.11.2009, 21:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1032
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Wurscht isses schon... nur verlangt es mir nach Wissen smile.gif Thx 4 Info
Dran waren die Dämpfer mit Aussenfeder. Daher auch der Wunsch einer Elektronik. Zumal ich keinen kenne der mal so ne klassische orginalgetreue Elektronik aufbaut. In Billardgrün! Meist seh ich dann Enduros bei rauskommen...


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 28.11.2009, 21:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Wenns keiner umgebaut hatte könntes ja mal ne Elektronik gewesen sein ich hab schon viele gesehen mit eben diesen Dämpfern.

Mach was ordentliches draus denk dran 86 rum kam die verändete Tankform(er wirkte dann Voluminöser) wäre noch ein Detail.

Ansonsten gibts nichts spezielles an den Elektronikmodellen außer der Elektrik natürlich biggrin.gif

P.S.Was mir beim S51 Elektronik nicht so gefällt sind die Schriftzüge es steht nur plump Elektronik drauf beim S50 gabs noch die schönen Zeichen extra drauf

Gruss
Dirk

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 02.12.2009, 22:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1032
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Ja ja langweilige Elektronik biggrin.gif

So nu packt mich der Ergeiz und ich will Baujahrkonform schrauben. Dazu ein paar kleine Fragen zur 86er Elektronik.
-Tacho groß, Nadel plast oder noch Metall?
-Vergaser noch 16/1 oder 16/3?
-Kombischalter Fern/Abblendlichsymbole noch ehabene Sonne/Halbsonne oder Scheinwerfersymbolaufkleber?
-was für Rückspiegeltyp, 1 Spiegel oder 2?
-Lenkergriffgummi was für nen Typ?
-Faltenbälge an der Telegabel oder nicht?
- gabs die Elektronik auch in saftgrün?

mehr hab ich immo nicht. THX für Antworten!


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 03.12.2009, 18:56
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



-Tacho Schwarz mit weißer Plastnadel
-Vergaser 86 noch wahlweise aber eher 16n1-11
-Kombischalter erhabene Sonne/Halbsonne
-Spiegel nur Links natürlich der große
-Griffgummis Blockprofil
-Faltenbälge JA
-Beim S50 gabs alle Farben bei der S51 meist Billiardgrün das Saftgrün ist eh nicht so schön und die wohl verbeiteste Farbe

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 04.12.2009, 22:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1032
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Nette Simsonsammlung hast du da. Genauso eine grüne B hatte ich früher, nur ohne Knieblech. 83 neu gekauft.
Bei der Elektronik muss sich zwischen 82 und 86 was geändert haben bei der Ausstattung, ich kenn die Elektronik nur ohne Faltenbälge und glatter Sitzbank. Dazu noch Plastenadel am Tacho..*grusel*
Ich schlaf noch mal drüber und schaue was sich ergibt beim zusammenbaun. Vllt doch lieber ne B mit innen Elektronik ;-) Zumindest mehr Farbauswahl.
Im Moment überhole ich gerade die Rahmenteile.
Bei späteren Modellen gab es den Kontakt für die Fußbremse am Motorhalter links.
Hat jmd zufällig ein Bild davon? So einen Kontakt hab ich, leider weiß ich nicht wo der Schlitz dafür reinkommt am Motorhalter.
Einen Handbremshebelkontakt habe ich auch noch, den werd ich auf jeden Fall aus Sicherheitsgründen verbauen. Irgendwie schwierig meine Vorstellungen umzusetzen und dennoch keine Bastelbude draus zu machen.

Grüßle Dirk


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 04.12.2009, 23:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Ja irgendwie sinds einige Simsons geworden ich muss mal aktuelle Fotos machen

Wenn du die Zugschalter nutzen möchtest mußt du komplett auf 12V Bordelektronik aufbauen die gabs erst ab 89.

Die Vor und Nachteile der 12V Elektrik sind dir bestimmt bekannt

Also Sitzbank war auf jeden Fall die glatte die gesteppte hatte nur die Enduro und die Comfort(Eventuell ganz spät dann noch die Elektronik aber 86 noch nicht)

Weißt du was ich dir empfehlen kann bei allen Fahrzeugen die ich bis jetzt in der Mache hatte habe ich erst alle Teile zusammengesucht das Fahrzeug zusammengebaut eventuell verzogene oder verbogene(meißt Fußrastenträger) Teile gerichtet und dann Zerlegt.

Du mußt das natürlich nicht so machen aber es ist eine Wohltat wenn beim zusammenbau auch alle Teile aufgearbeitet zur Hand sind.

Gruss
Dirk



--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 05.12.2009, 10:53
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1032
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



So hab ichs auch vor. Aber warum 12V für die Kontakte? Meine S70 hat auch einem am Handhebel aber 6V cool.gif

Mal ein Bild vom gut erhaltenen Rahmen...



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 22.12.2009, 22:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1032
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Bin ja im Moment noch dabei alte Teile für obiges Projekt aufzuarbeiten. Dazu brauchte ich unter anderem eine Sitzbank.
Da bei den Nachbauten die Halterung für die Luftpumpe fehlt hab ich eine "gut erhaltene" bei der Bucht besorgt.
Gut erhalten ist relativ, zumindest zerrostet ist sie nicht, allerdings die üblichen Risse im Blech die auch schon mal geschweißt wurden. Läßt sich aber richten, immerhin.
Beim zerlegen offenbarte sich eine Überraschung..siehe Bild...

Unter dem Enduro Bezug kam ein glatter Bezug zum Vorschein. Beide Bezüge sind in Ordnung! Keine Löcher oder Risse. Sind die aus DDR Zeiten?
Das obligatorische IFA an den Seiten fehlt bei beiden. 100% sicher bin ich mir allerdings nicht ob früher auch hinten IFA draufstand. Weiß das jmd?

Grüßle Dirk

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
Alle vögel sind schon da...
Geschrieben am: 23.12.2009, 09:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 473
Mitgliedsnummer.: 2393
Mitglied seit: 25.06.2009



Bei dem glattem Bezug steht an der Seite kein IFA, Wenn man den Bildern in "Ratgeber Kleinkraftrad" von 1988 glauben darf, ist am Endurobezug auch kein IFA Zeichen dran.
wink.gif

Aber was ist denn mit deinem Bodenblech passiert?


--------------------





PME-Mail
Top
Dazzle
Geschrieben am: 23.12.2009, 20:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1032
Mitgliedsnummer.: 1809
Mitglied seit: 13.01.2009



Das is in sich verbogen, ich hab es schon gerichtet. Ist doch lediglich Büchsenblech.
Bei der S51 Sitzbank hat man sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Einfach von der Vogelserie genommen und 2 Winkel drangeschweißt die die Last von 2 Leuten halten soll. Das kann nicht dauerhaft halten. Die Biegekräfte sind viel zu stark. Schweißen hält auch nicht dauerhaft. Dazu wird das Material an der Schweißnaht geschwächt. Ich find schon ne praktikable Lösung. cool.gif


--------------------
user posted imageMfG Dirk
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 23.12.2009, 22:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Streng genommen sind die Sitzbankbleche extra für die S50 Serie produziert worden denn die Form und länge ist anders als bei der Vogelserie(ausnahme KR51/2)

Dennoch ist die Produktionsmethode gleich warum man nicht gänzlich was neues erfunden hat ist denk ich mal klar.

Übrigens wie schon gesagt wurde gab es 3 varianten vom glatten bezug einmal nur mit Simson(S50 bis ca 77) Simson und 3 kleine Ifa rauten(S50 ab ca77-?) und natürlich die Variante mit der großen IFA raute die es auch als Nachbau gibt

Beim Gesteppten waren Original seitlich keine Zeichen drauf bei den Nachbauten sind IFA Schriftzüge drauf

Gruss
Dirk

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 23.12.2009, 22:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



nachbau!!!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 23.12.2009, 22:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



3 kleine rauten

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter