Headerlogo Forum


Seiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Clemens' Star SR4-2/1 von 1973, Neuaufbau-Begleitthread
Auslaufmodell
Geschrieben am: 30.11.2009, 00:18
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



Hallo Leute,
wie anderswo schon angedeutet bin ich seit heute morgen Besitzer eines Stars, habe ihn dem netten Forenmitglied Genussfahrer abgekauft. smile.gif
Der Zustand ist jetzt nicht gerade neuwertig aber sollte als gute Basis dienen können...
Er ist '73er Baujahr und hat laut Tacho etwa 17500km auf dem Buckel, Rahmennummer: 34035XX
Der Tank ist übrigens komplett rostfrei! thumbsup.gif Den Motor habe ich nach dem Wiederherstellen des Hochspannungsdurchführungskontaktes (super Wort!) und Vergaserreinigung anbekommen. smile.gif
Negativ ist nur, dass der Motor in seiner Aufhängung wackelt und der Kickstarter mal an die Welle angeschweißt wurde. mad.gif rolleyes.gif
Fußrastenträger wurde schonmal geschweißt, sieht aber ganz ordentlich aus;
Seitenbleche gabs nicht mit dazu, da muss ich noch welche besorgen.

Ich will den also Stück für Stück neu aufbauen und lackieren.
Habe dazu auch gleich nochmal ein paar der ewigen Detailfragen:
  • Kommt hier noch das alte Auspuffendstück (Spitztüte) dran oder schon das neue?
  • Muss die Sitzbank grau/perlfarben oder schwarz sein?
  • Kommt an die Sitzbank ein Simson-Schild aus Alu?
  • Es muss ein 16:9-Spiegel dran, oder?
  • Gepäckträger schwarz, stimmts?
  • Kommt der Tankdeckel mit der Silbervase drauf?

Was ist nicht original dran, mal abgesehen von Griffgummis und Stollenreifen hinten?
Warum habe ich eine innenliegende (Sekundär-)Zündspule statt der üblichen außenliegenden? Möglicherweise eine Reparatur, als es gerade keine Ersatzzündspulen gab? dry.gif

Gruß, Clemens

Nun noch ein paar Bilder...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 30.11.2009, 00:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



Vorn und hinten...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 30.11.2009, 00:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 30.11.2009, 00:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



Tacho.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 30.11.2009, 00:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



Tank...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 30.11.2009, 00:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



Und Kraftwerk. wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.11.2009, 02:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Auslaufmodell @ 30.11.2009, 00:18)


Ich will den also Stück für Stück neu aufbauen und lackieren.
Habe dazu auch gleich nochmal ein paar der ewigen Detailfragen:
  • Kommt hier noch das alte Auspuffendstück (Spitztüte) dran oder schon das neue?
  • Muss die Sitzbank grau/perlfarben oder schwarz sein?
  • Kommt an die Sitzbank ein Simson-Schild aus Alu?
  • Es muss ein 16:9-Spiegel dran, oder?
  • Gepäckträger schwarz, stimmts?
  • Kommt der Tankdeckel mit der Silbervase drauf?
Was ist nicht original dran, mal abgesehen von Griffgummis und Stollenreifen hinten?
Warum habe ich eine innenliegende (Sekundär-)Zündspule statt der üblichen außenliegenden? Möglicherweise eine Reparatur, als es gerade keine Ersatzzündspulen gab? dry.gif

Gruß, Clemens

Nun noch ein paar Bilder...

Glückwunsch zum Neuerwerb. thumbsup.gif Hast viel Arbeit vor dir.

Hier zu deinen Fragen:

Sitzbank in schwarz passt. Das Simsonschild war 73 nicht mehr dran.
Spiegel sollte der kleine rechteckige dran sein.
Gepäckträger in schwarz passt und alle sonstigen Gummis sind in schwarz.
Tankdeckel Silbervase passt auch.
73 sollte noch der Auspuff mit der Spitztüte dran gewesen sein.
Die innenliegende Zündspule ist so auch original.

Außer den Seitenblechen fehlen auch die Ochsenblinker am Lenker.
Die obere Hülse des rechten vorderen Stoßdämpfer ist defekt. Ersatz hast du ja schon auf der Sitzbank liegen. wink.gif Kickstarter ist normalerweise auch der kurze verbaut.

Was mir an deinem Star aber absolut suspekt ist, dass an deinem Star Motor der alte Zylinder mit Dreiecksflansch und Krümmer verbaut ist. _uhm.gif

Entweder der Motor ist ein Tauschmotor und von einem älteren Fahrzeug oder es wurde bei einer Regenerierung ein Zylinder der alten Ausführung verbaut. hmm.gif

Es wäre demnach interessant, was dein Motor für eine Motornummer hat und was du für einen Vergaser verbaut hast.

So das wärs fürs erste von mir.

Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 30.11.2009, 06:28
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



Hi Clemens,

Glückwunsch zum Neuerwerb! thumbsup.gif 73er Stare sind die besten! laugh.gif


Bis auf Blinker und Seitenbleche ist der ja noch komplett und das etwas patinierte Äußere stellt dir einen Aufbau oder eine behutsame Originalbelassung frei, solange nichts rostet. wink.gif
Sitzbank schwarz oder perlfarben kannst du dir aussuchen theoretisch bei 73, aber wenn deine schonmal schwarz ist... Ansonsten wurden ja die Details schon genannt.

Viel Spaß damit! thumbsup.gif



mfG Christoph
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 30.11.2009, 09:25
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3302
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 30.11.2009, 02:12)
Sitzbank in schwarz passt. Das Simsonschild war 73 nicht mehr dran.
Spiegel sollte der kleine rechteckige dran sein.
73 sollte noch der Auspuff mit der Spitztüte dran gewesen sein.
Die innenliegende Zündspule ist so auch original.

Außer den Seitenblechen fehlen auch die Ochsenblinker am Lenker.

Die Sitzbank hat sehr wohl noch den Simson Schriftzug aus Alu dran

Spiegel ist der 16:9 also wie du schobn sagtest der schmale

Das Endstück passt so auch aber ich denke es reißt dir keiner den Kopf ab wenn du ne Spitztüte verbaust sieht einfach schöner aus

Nee Nee Ochsenblinker gehören da schon lange nicht mehr dran es sind die Standard Blinker die du auch an der Schwalbe hast.

Tja wer nur /2 Schwalben kennt der kennt auch keine Innenliegenden Spulen biggrin.gif

Bis 79 hatte die normalen Schwalben alle noch innenliegend

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Star73
Geschrieben am: 30.11.2009, 15:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 7375
Mitgliedsnummer.: 843
Mitglied seit: 29.09.2007



QUOTE (lambiman @ 30.11.2009, 09:25)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 30.11.2009, 02:12)
Sitzbank in schwarz passt. Das Simsonschild war 73 nicht mehr dran.
Spiegel sollte der kleine rechteckige dran sein.
73 sollte noch der Auspuff mit der Spitztüte dran gewesen sein.
Die innenliegende Zündspule ist so auch original.

Außer den Seitenblechen fehlen auch die Ochsenblinker am Lenker.

Die Sitzbank hat sehr wohl noch den Simson Schriftzug aus Alu dran

Schlicht: Nö. tongue.gif

Das einzelne Simson-Schildchen an der Sitzbank (also ohne Aluleisten) hab ich zuletzt an einer 71er Schwalbe gesehen, 73 aber nicht mehr. wink.gif

Mein 73er war ja im Grunde mal genau so wie Clemens': Weißer Lampenring, schwarzes Keder und kurze schwarze Sitzbank (ohne Schild!).
Sonst war ja an meinem nicht mehr viel zu retten, wie das Bild vielleicht erahnen lässt biggrin.gif ...



mfG Christoph

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.11.2009, 15:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Siebenson @ 30.11.2009, 13:30)
Hat noch niemend den Dreieckflanschzylinder gesehen und das Gummidistanzstück von S50/51?

Doch, das hatte ich doch schon geschrieben. smile.gif

QUOTE
Was mir an deinem Star aber absolut suspekt ist, dass an deinem Star Motor der alte Zylinder mit Dreiecksflansch und Krümmer verbaut ist. 

Entweder der Motor ist ein Tauschmotor und von einem älteren Fahrzeug oder es wurde bei einer Regenerierung ein Zylinder der alten Ausführung verbaut. 

Es wäre demnach interessant, was dein Motor für eine Motornummer hat und was du für einen Vergaser verbaut hast.


Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.11.2009, 15:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Star73 @ 30.11.2009, 15:02)
QUOTE (lambiman @ 30.11.2009, 09:25)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 30.11.2009, 02:12)
Sitzbank in schwarz passt. Das Simsonschild war 73 nicht mehr dran.
Spiegel sollte der kleine rechteckige dran sein.
73 sollte noch der Auspuff mit der Spitztüte dran gewesen sein.
Die innenliegende Zündspule ist so auch original.

Außer den Seitenblechen fehlen auch die Ochsenblinker am Lenker.

Die Sitzbank hat sehr wohl noch den Simson Schriftzug aus Alu dran

Schlicht: Nö. tongue.gif

Das einzelne Simson-Schildchen an der Sitzbank (also ohne Aluleisten) hab ich zuletzt an einer 71er Schwalbe gesehen, 73 aber nicht mehr. wink.gif

Mein 73er war ja im Grunde mal genau so wie Clemens': Weißer Lampenring, schwarzes Keder und kurze schwarze Sitzbank (ohne Schild!).
Sonst war ja an meinem nicht mehr viel zu retten, wie das Bild vielleicht erahnen lässt biggrin.gif ...



mfG Christoph

Richtig Christoph, an meinem 72er Star ist das Simson Schild noch dran, an meiner 73er Schwalbe jedoch nicht mehr.


schollega und lambiman:

Warum sollten an den Star die Lenkerblinkleuchten (Ochsenaugen der neueren Ausführung) nicht an den Star gehören? Glaub ihr habt das nur falsch verstanden und die alten Ochsenblinker gemeint oder?

Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 30.11.2009, 15:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



QUOTE (Star73 @ 30.11.2009, 06:28)
Glückwunsch zum Neuerwerb! thumbsup.gif 73er Stare sind die besten! laugh.gif

thumbsup.gif High Five! laugh.gif

Vielen Dank für die vielen Antworten. Es sind helle Bowdenzüge verbaut. wink.gif Bekommt man die eigentlich irgendwo neu her?
Ich denke ich entscheide mich für eine Spitztüte und eine perlfarbene Sitzbank, das sieht schnieker aus. biggrin.gif
Ich werde ihn neu aufbauen, zum Erhalten des Zustandes ist er mir schon ein wenig zu rostig.

QUOTE (lambiman @ 30.11.2009 @ 09:25)
Tja wer nur /2 Schwalben kennt der kennt auch keine Innenliegenden Spulen  biggrin.gif

Doch, vom Hörensagen! tongue.gif laugh.gif

Das mit dem Motor ist natürlich eigenartig... ich werde mal meinen Vater schicken, mal nach der Motornummer zu sehen. wink.gif Vergaser ist ein normaler 16N1-6.
Die mit Dreiecksflansch wurden doch um '68 verbaut, oder?
Übrigens sind vorne Stahlfelgen verbaut, hinten Alu. Müsste aber beides gleich sein, oder? Welche würdet ihr eher nehmen?
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.11.2009, 15:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13556
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Auslaufmodell @ 30.11.2009, 15:12)
QUOTE (Star73 @ 30.11.2009, 06:28)
Glückwunsch zum Neuerwerb! thumbsup.gif 73er Stare sind die besten! laugh.gif

thumbsup.gif High Five! laugh.gif

Vielen Dank für die vielen Antworten. Es sind helle Bowdenzüge verbaut. wink.gif Bekommt man die eigentlich irgendwo neu her?
Ich denke ich entscheide mich für eine Spitztüte und eine perlfarbene Sitzbank, das sieht schnieker aus. biggrin.gif
Ich werde ihn neu aufbauen, zum Erhalten des Zustandes ist er mir schon ein wenig zu rostig.

QUOTE (lambiman @ 30.11.2009 @ 09:25)
Tja wer nur /2 Schwalben kennt der kennt auch keine Innenliegenden Spulen  biggrin.gif

Doch, vom Hörensagen! tongue.gif laugh.gif

Das mit dem Motor ist natürlich eigenartig... ich werde mal meinen Vater schicken, mal nach der Motornummer zu sehen. wink.gif Vergaser ist ein normaler 16N1-6.
Die mit Dreiecksflansch wurden doch um '68 verbaut, oder?
Übrigens sind vorne Stahlfelgen verbaut, hinten Alu. Müsste aber beides gleich sein, oder? Welche würdet ihr eher nehmen?

Klar bekommt man die grauen Züge. Entweder am Teilemarkt oder ab und an sind originale in ebay drin. Sogar nicht mal so teuer. smile.gif

Spitztüte würde ich aufgrund der grauen Züge und des hellen Lampenrings auch verbauen. Sitzbank war bei dem Baujahr aber auf jeden Fall schwarz und nicht mehr grau.

Das mit dem Motor und Zylinder wäre echt interessant. Bin mal gespannt auf die Motornummer.

Ich würde Alufelgen verbauen, schaun für meine Begriffe schöner aus wenn sie poliert sind.
Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 30.11.2009, 15:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6907
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 30.11.2009, 02:12)
Was mir an deinem Star aber absolut suspekt ist, dass an deinem Star Motor der alte Zylinder mit Dreiecksflansch und Krümmer verbaut ist. _uhm.gif

Entweder der Motor ist ein Tauschmotor und von einem älteren Fahrzeug oder es wurde bei einer Regenerierung ein Zylinder der alten Ausführung verbaut. hmm.gif

Doch Swenn er hats geschrieben.

Die Distanzgummies der S51 sollten aber auch funktionieren hmm.gif

Gruß Enno


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (4) [1] 2 3 ... Letzte » AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter