Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Welche Farbe beim Spatz ?
Egon Spatz
Geschrieben am: 02.12.2009, 11:27
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 2823
Mitglied seit: 07.11.2009



Moin Leute !

Ich habe mir bei Sausewind eine Spraydose Tundragrau bestellt und erstmal das Rücklicht damit gesprüht !

Aber irgendwie sieht es sehr dunkel aus - all die Spatzen die ich bisher auf Bildern sah ,waren heller !!!

Laut Leifalit Tabelle waren die Spatzen nur in den Farben Tundragrau,Bordeauxrot und Malagarot lackiert !

Oder habe ich da eine falsche Dose bekommen ??? _uhm.gif _uhm.gif _uhm.gif

Gruß Eugen


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.12.2009, 11:41
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13550
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hallo Eugen,

die Farben vom Leifalit und Sausewind oder auch anderen Netzanbietern kannst du vergessen!

Sie sind qualitativ nicht so gut und weichen extrem vom Originalfarbton ab.
(siehe dein Spraydosenlack)

Wenn du die richtige Farbe anmischen lassen willst, dann kann das nur ein Lackierer anhand eines Originalteils machen. Man sollte ein Teil nehmen, wo der lack verdeckt war und sich somit durch die fehlende Lichteinstrahlung noch im Originalzustand befindet.

Oder du wendest dich an unseren Doccolor hier im Forum. Er ist unser Farbenspezialist und hat fast alle gängigen Farbtöne nachgemischt, die auch bei ihm geordert werden können. Die Farbe vom Doc kommt auch zu 99% an die Originalfarbe ran.

Schau mal hier rein:

http://www.ddrmoped.de/forum/index.php?showtopic=5162

Schreib dem Doc einfach was du für Farben brauchst und er wird dir mitteilen, wie viel du benötigst und was es kostet. Dein Lackierer kann den Lack auch wie jeden anderen verarbeiten.

mfg Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Egon Spatz
Geschrieben am: 03.12.2009, 11:31
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 2823
Mitglied seit: 07.11.2009



Danke Jörg,

habe erstmal Sausewind angeschrieben - mal sehen was die dazu sagen !

Gruß Eugen
PME-MailWebseite
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 03.12.2009, 12:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13550
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Egon Spatz @ 03.12.2009, 11:31)
Danke Jörg,

habe erstmal Sausewind angeschrieben - mal sehen was die dazu sagen !

Gruß Eugen

Bittesschön Eugen.

Kann dir genau sagen, was die von Sauswind sagen werden. rolleyes.gif

Sie betreiben ihren Laden schon seit über 40 Jahren und sie kennen sich deshalb mit Simson schon aus. Und bei der Farbe werden sie bestimmt sagen, es handelt sich dabei um eine dem Original sehr ähnliche Farbe. Eine Rückgabe ist nach Anbruch der Dose wohl auch nicht mehr möglich.

Hatte auch schon mal ein Teil, was nicht gepasst hat, da kam auch die Aussage. Bei mir waren es aber Kolbenringe, die nicht die Maße hatten, wie in der Beschreibung angegeben. Am Telefon behauptete er aber, sie hätten seit Jahrzehnten nur Originalteile weshalb es nicht sein kann, dass die Maße nicht passen. Ich sollte dann nochmal mit nem anderen Mitarbeiter reden, aber das war mir zu blöd, weshalb ich es gelassen habe. dry.gif

An deiner Stelle würde ich da nicht so nen Stress machen und es unter Erfahrung gemacht abhaken. wink.gif Schreib lieber den Doc an, dann bekommst du die richtigen Farben. thumbsup.gif

Gruß Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Egon Spatz
Geschrieben am: 04.12.2009, 23:10
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 2823
Mitglied seit: 07.11.2009



Hier nun die Antwort von MZA:


Bei dem Farbton „Tundragrau“ handelt es sich um den gezeigten, grünlichen Farbton welcher am SR4-1, dem SR4-2 und KR51 verarbeitet wurde. Es gab am Spatz scheinbar auch einen weißen/cremefarbenen Ton für Tank, Seitendeckel und Rücklicht welcher aber z.Zt. nicht in unserem Programm ist und welcher auch nicht den Namen „Tundragrau“ trägt.



Leider sind die originalen Farbnamen von Simson etwas irreführend, aber hinter dem Namen „Tundragrau“ verbirgt sich tatsächlich dieser grünliche Farbton, somit kann der gezeigte Tank leider nicht zur Lösung des Problems beitragen, man würde sozusagen Äpfel mit Birnen vergleichen.



Dass es den Farbton „Tundragrau“ am Spatz gab sieht man z.B. hier:

http://www.mza-portal.de/index.php?lang=1&...232_233_264_275



Zudem ist es schwer, ein Foto mit einem Farbmusterblech zu vergleichen, aber mit einer hellgrauen Grundierung sind die Ergebnisse bisher immer sehr gut gewesen. Auf dem Foto erscheint mir die Rücklichtkappe zwar etwas dunkel, aber das mag auch am fehlenden Licht liegen und ich glaube kaum, dass irgendeine unserer Farbdosen „Tundragrau“ ein anderes Ergebnis erzielt.
PME-MailWebseite
Top
Michi_2401
Geschrieben am: 04.12.2009, 23:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 276
Mitgliedsnummer.: 1734
Mitglied seit: 15.12.2008



Mhh...was hatte Poss denn für Probleme mit dem Lack vom DOC?

Ich hab bisher nur 1 Farbbestellung beim Doc auch verarbeitet bzw. verarbeiten lassen, aber die war vollkommen in Ordnung, jedenfalls was die Verarbeitbarkeit, laut Aussage des Lackierers, und den Farbton als solchen, jedenfalls meiner Meinung nach, angehen.


Was mich jetzt interessieren würde wäre wie man, deiner Meinung nach, das Problem lösen kann/ sollte!?!




micha


--------------------
Alkohol ist keine Lösung, Alkohol ist ein Destillat
PME-Mail
Top
Concorde
Geschrieben am: 05.12.2009, 13:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 2510
Mitgliedsnummer.: 323
Mitglied seit: 14.09.2006



QUOTE (poss @ 05.12.2009, 01:49)
Ich habe bisher 4x verschiedene Farben bestellt...Für mich würde ich sagen, dass ich das nächste Mal meine Farben lieber von einem Computer mischen lasse.... dry.gif

Welche Farben waren das denn speziell?

Für maron und beige vom SR 2/E wird es nie eine allinone Lösung geben.
Dafür sind die Farben zu abweichend erhalten... Da ist jeder SR 2 verschieden aufgrund Alterung, Originalfarbabweichung usw. Das kennen wir.

Deßhalb haben wir für unsere Restaurationen immer nach Farben gesucht die annehmbar sind.

Das Simson orange für die Schwalbe für Ausbesserungsarbeiten paßt beim Doc perfekt!

Man sollte diese speziellen Abweichungen schon mal hier besprechen und nicht alle Farben von Vornherein verurteilen...!

Gruß Thomas.
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 06.12.2009, 06:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1755
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



ich habe mittlerweile 7 Varianten saharabraun, 5 Maron, 3 Atlantikblau, 3 Beige, 2 Billardgrün, 2 olivbeige......
Ich kann mich nur an Originalteilen orientieren, die man mir schickt, dann passt der Lack auch. Die "Abarten" ordne ich den jeweiligen Modellen zu, aber ohne Muster kann ich nur mit dem dienen was vorhanden ist.

Wenn ein Ton nicht passt brauche ich Info und ein Muster. Wer das nicht macht, dem kann ich auch nicht helfen mad.gif

Viel Spass mit den Computertönen, die passen immer cool.gif

Doc


--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
olympiablau ETZ, dunstgrau ETZ, orangerot ETZ, billardgrün ETZ,silber ETZ,metallicblue ETZ,NVA olivgrün TS, gelb TS, dunkelblau ES, maron BK, saftgrün TS, kristallblaumet. ETZ, alabaster ES, hellbraun ES, helles blautürkis ES/2, Linierung gold, orangerot RT, effektgrün met. RT, blaugrau RT, olivbeige ES, hellblau ES, graublau ES, postgelb ES, olympiablau TS, tiefblau TS, olivgrünmet. TS, rot 3011 TS (ca.), rot TS, grauweiss TS MILICIA, ES rot, kristallblau ETZ,dunkelblau TS, flammenrot TS, gelb ETS, lachsrot ES, adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW, Zierlinien dunkelgrün
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:
blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty: Bordeauxrot, dunkelblau,Maron, Wiesel: smaragdgrün,maron,Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
Top
Motorrad-Mögling
Geschrieben am: 06.12.2009, 18:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 142
Mitgliedsnummer.: 1246
Mitglied seit: 26.04.2008



Hallo Doc,
ich habe schon einige Projekte mit deinen Farben bearbeitet. Bis jetzt bist du mit deinen Farben immer richtig gelegen.
Ich habe einige alte Blechteile im original Farbton bei mir lagerhaltig. Nach einer Restauration habe ich deine Farben immer mit den origalen verglichen. Die lagen zu 99.99% immer richtig.


--------------------
PME-MailWebseite
Top
Morrison
Geschrieben am: 08.12.2009, 13:28
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 2902
Mitglied seit: 08.12.2009



Moin, zusammen!

Ich habe mir vor Kurzem ebenfalls eine Spatz zugelegt. Die Restaurationsarbeiten sind soweit beendet. Nur die leidliche Frage der passenden Farbe stellt sich auch mir.

Das was ich bisher zum Thema gelesen habe ist schön und gut. Doch erkenne ich keine Lösung.

Im Netz war bisher immer die Rede von "Tundragrau" und den zwei möglichen Rottönen. Wenn die Farbe des Tankes (Bild oben) nicht Tundragrau ist, um welche Farbe handelt es sich dann? Wer hat mit diesem Farbton schon gearbeitet? Wenn sie in Dosen zu erhalten ist, wo kann ich sie erstehen?

Grüße
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.12.2009, 14:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13550
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Morrison @ 08.12.2009, 13:28)
Moin, zusammen!

Ich habe mir vor Kurzem ebenfalls eine Spatz zugelegt. Die Restaurationsarbeiten sind soweit beendet. Nur die leidliche Frage der passenden Farbe stellt sich auch mir.

Das was ich bisher zum Thema gelesen habe ist schön und gut. Doch erkenne ich keine Lösung.

Im Netz war bisher immer die Rede von "Tundragrau" und den zwei möglichen Rottönen. Wenn die Farbe des Tankes (Bild oben) nicht Tundragrau ist, um welche Farbe handelt es sich dann? Wer hat mit diesem Farbton schon gearbeitet? Wenn sie in Dosen zu erhalten ist, wo kann ich sie erstehen?

Grüße

Der Dosenlack oben ist Mist und trifft den Farbton tundragrau überhaupt nicht! Ist viel zu dunkel und zu grün stichig!

Nimm mal ein Originalteil von dir, z.b die Rücklichtverkleidung aus Blech und vergleich mal die originale Farbe auf der Innenseite mit der oben am Foto! Du wirst sehr schnell merken, dass die Farbe ganz anders ausschaut als im Original!

Und es gab auch nur das helle und das dunkle rot beim Spatz sowie auch beim Star!

Farbentechnisch wende dich mit einem Originalteil an den Doc, der wird dir weiter helfen. Der kann dir die Farbe auch als Dosenlack mischen.

Oder du gehst zu einem Lackierer, der dir die Farbe anhand von Farbkarten nachmischt. Kann aber dauern, da es lange braucht, bis man was passendes gefunden hat, weil jeder Lackierer verarbeitet Lack von unterschiedlichen Herstellern.

Jörg


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Morrison
Geschrieben am: 08.12.2009, 16:51
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 2902
Mitglied seit: 08.12.2009



Danke!

Doch wie meinst du das, mit Originalteil an Doc wenden?

_uhm.gif hmm.gif
PME-Mail
Top
doccolor
Geschrieben am: 08.12.2009, 16:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1755
Mitgliedsnummer.: 685
Mitglied seit: 06.07.2007



.......an mich..... laugh.gif

Doc wink.gif
PME-MailWebseite
Top
Morrison
Geschrieben am: 08.12.2009, 17:22
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 23
Mitgliedsnummer.: 2902
Mitglied seit: 08.12.2009



Ja-nee, is klar! smile.gif

Welche Infos bräuchtest Du, um mir Farbe zu "rühren"?-Doc?
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 08.12.2009, 17:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 13550
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (doccolor @ 08.12.2009, 16:55)
.......an mich..... laugh.gif

Doc wink.gif

Danke Doc! thumbsup.gif

Er ist ja neu und ich hätte dich deshalb wohl etwas genauer vorstellen sollen, damit er weiß, dass du gemeint bist. wink.gif

Jörg smile.gif


--------------------
Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern gesucht? Schreibt mich an. Grüße Jörg
Originales Sitzbankschloß Vogelserie, Werkzeugkastendeckelschloß SR2, Seitendeckelschloß S50/S51 und andere Simson Schlösser ohne oder mit nicht passendem Schlüssel? Ihr wollt euer Originalschloß aber gerne wieder verwenden, weil die Nachbauten ja wie wir wissen nicht passen? Dann schreibt mir eine Nachricht, ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch komplette Schlösser zum Verkauf an.

Ich suche dauerhaft einzelne Schlösser (auch defekt) und BAB Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter