Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simson S51 Comfort Export ????
phil89
Geschrieben am: 16.11.2018, 15:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 130
Mitgliedsnummer.: 7320
Mitglied seit: 28.04.2014



Mahlzeit, ich habe bei mir noch eine S51 stehen die ich jetzt eigentlich Verkaufen wollte und bei genauerem Hinsehen sind mir ein paar Sachen aufgefallen vlt habt ihr ne Antwort dazu.
Ich hatte das Moped aus der nähe von Suhl gekauft.
1. Bei einer Comfort dürfte doch eig. keine Endurolasche sein oder?
2. Es war noch nie nen Typenschild verbaut.
3. Komischer Bremslichtschalter.
4. Eine eingeschlagene 5 auf dem Zylinder.
Die Originalen Papiere hab ich dazu laut dennen ist sie Bj.1986 aber mit der Rahmennummer 540616X sollte sie jedoch 1983 sein.
Die Orginalfarbe war Atlasweiß was man innen in den Seitendeckeln gut erkennen kann.
Leider wurde auch im Laufe der Zeit etwas an ihr herum gepfuscht siehe Bilder.

Gruß Philipp


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
phil89
Geschrieben am: 16.11.2018, 15:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 130
Mitgliedsnummer.: 7320
Mitglied seit: 28.04.2014



Bild2

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
phil89
Geschrieben am: 16.11.2018, 15:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 130
Mitgliedsnummer.: 7320
Mitglied seit: 28.04.2014



Bild3

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
phil89
Geschrieben am: 16.11.2018, 15:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 130
Mitgliedsnummer.: 7320
Mitglied seit: 28.04.2014



Bild4

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
phil89
Geschrieben am: 16.11.2018, 15:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 130
Mitgliedsnummer.: 7320
Mitglied seit: 28.04.2014



Bild5

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
phil89
Geschrieben am: 16.11.2018, 16:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 130
Mitgliedsnummer.: 7320
Mitglied seit: 28.04.2014



Bild6

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
Andi0105
Geschrieben am: 16.11.2018, 16:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6347
Mitgliedsnummer.: 3868
Mitglied seit: 26.09.2010



Oh, die werden dir die Bude einrennen wegen den Seitendeckeln... wink.gif
PME-Mail
Top
docralle
Geschrieben am: 16.11.2018, 16:45
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6787
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010



Der Stoplichtschalter war normales Zubehör, würde auch bei IWL verbaut.

Nur die S70 die hatte die Streben drinnen, die S50C nicht. Vermutlich hast du ein Teilesammelsurium


--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 16.11.2018, 18:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 417
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



Die 5 auf den Zylinder steht für 3,3PS 50kmh Ausführung.

So ein Bremslichtschalter habe ich in tiefsten DDR-Zeiten auch verbaut, da muss aber eine Feder daran statt den Drahtharken.

Wenn an den Rahmen noch nie eine Typenschild war liegt nahe das es ein Ersatzrahmen ist.
Ein Ersatzrahmen zu 99% aus der nachwende Produktion, da die DDR-Ersatzrahmen eine eigene FIN hatten.
1983 war die Endurolasche auch anderes, diese kam Später.

Die Rahmennummer 540616X ist Baujahr 1984
Papiere mit der FIN und Baujahr 1986, da liegt es nahe das die nicht Sauber sein können.
Ohne Papiere, mit der FIN vom Rahmen und mit entsprechenden passenden Baujahr usw. und ohne Nachweis das die Rahmennummer da legal auf den Rahmen gekommen ist, ist der Rahmen Quasi Wertlos.
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 16.11.2018, 19:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



QUOTE (ckich @ 16.11.2018, 18:46)
Die Rahmennummer 540616X ist Baujahr 1984
Papiere mit der FIN und Baujahr 1986, da liegt es nahe das die nicht Sauber sein können. 
Ohne Papiere, mit der FIN vom Rahmen und mit entsprechenden passenden Baujahr usw. und ohne Nachweis das die Rahmennummer da legal auf den Rahmen gekommen ist, ist der Rahmen Quasi Wertlos.

So würde ich das jetzt nicht sagen. Du hast einen Ersatzrahmen mit einer Rahmennummer drin, das an sich ist kein Problem. Richtig ist, dass Ersatzrahmen eine eigene Nummernreihe hatten, wenn Dein Rahmen eine Nummer aus der laufenden Serie hat, dann stell doch bitte mal ein Bild der Nummer ein, denn irgendwas stimmt da nicht. Beweisen, wie da irgendwas auf den Rahmen gekommen ist musst Du nicht. Wichtig ist, dass Deine Nummer nicht als gestohlen gemeldet ist und bestenfalls keine Exportnummer.


--------------------
PME-Mail
Top
ckich
Geschrieben am: 16.11.2018, 20:10
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 417
Mitgliedsnummer.: 9828
Mitglied seit: 14.12.2017



Wenn die Nummer auf ein Ersatzrahmen übertragen wurde, gibt es von der Dekra/TÜV ein Protokoll dazu, das dies legal geschehen ist.
Hast du den Nachweis nicht für eine nicht original eingestanzte FIN nicht, geht der Stress los, bei einer Kontrolle.
Nachweisen muss man schon erbringen, sonst könnte ja jeder irgend eine FIN in ein Rahmen ohne FIN reinkloppen.
Wenn die Mopeds alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung müssen, wäre man da
schon bei der nächsten HU in der Nachweis Pflicht, sonst gibt es keine Plakette sondern Stress.

Der Rahmen hat doch eine FIN aus laufender Produktion, sieht man doch an der FIN.
Die FIN steht auch in seinen Papieren, aber das Baujahr pass nicht zu der FIN.
PME-Mail
Top
phil89
Geschrieben am: 16.11.2018, 20:17
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 130
Mitgliedsnummer.: 7320
Mitglied seit: 28.04.2014



Abend, na dann danke ich euch schon mal für die Info's, nen Bild von der Rahmennummer werde ich Morgen machen und einstellen.
Es sind ja wie gesagt Orginal DDR Papiere mit dabei und keine Replika Papiere oder so.....denn den Unterschied sieht man und merkt man ja auch is ja nich die erste Simson ein Bild davon Stelle ich auch gern ein.
Hab vorhin mal den vorderen Scheinwerfer aufgemacht da Stand II/83 drauf.

Gruß Philipp
PME-Mail
Top
phil89
Geschrieben am: 17.11.2018, 10:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 130
Mitgliedsnummer.: 7320
Mitglied seit: 28.04.2014



Bild Rahmennummer

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
phil89
Geschrieben am: 17.11.2018, 10:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 130
Mitgliedsnummer.: 7320
Mitglied seit: 28.04.2014



Bild Papiere

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 17.11.2018, 12:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Die Nummer sieht für mich erstmal original aus, da wurde nichts rumgepfuscht.
Die Papiere sehen auch nicht nach einer Fälschung aus. Eigentlich hätte am Steuerkopf ein Schild verbaut sein müssen, warum da keins war/ist, ist äußerst komisch.


--------------------
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter