Headerlogo Forum


Seiten: (3) 1 [2] 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR2 spring nach Restauration nicht mehr an
NorbertE
Geschrieben am: 15.07.2006, 14:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Boettchi, 350 Volt laugh.gif das sind mehrere KV biggrin.gif

Aber gut, wenn Du ohne Stecker einen schönen Funken hast, ist das o.K. Der ist auch noch da, wenn Du den Kerzenstecker mitsamt Kerze an Masse hälst? Hattest Du die Grundplatte draussen? Hast Du einen Abzieher für die Schwungmasse?

Wir fangen mit dem Unterbrecher an: Steck den Messchieber durchs Kerzenloch und such Dir den OT und dann drehst Du vorsichtig 2,5mm an der Schwungscheibe zurück.
Dann sollte das eine Langloch der Schwungscheibe über dem Unterbrecher stehn (Taschenlampe). In dieser Stellung muss er gerade öffnen. Tut er das? Dann drehst Du weiter in Richtung OT. Die max. Öffnung des Unterbrechers sollte 0.4mm betragen. Dazu gibt es eine Fühllehre, die man durch das Langloch stecken kann. Wenn das Alles stimmt, stimmt der Unterbrecherabstand und auch der Zündzeitpunkt.

Was sagt Deine Kerze nach Deiner Kurbelei?

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
boettchi
Geschrieben am: 15.07.2006, 16:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 264
Mitglied seit: 03.05.2006



Danke Norbert.
Also Mein Mesgerät hat mir 350 V angezeit ums schneller ich gekurbelt habe umso mehr wurde es habe es aber nur bis 350 V geschafft :-)
Es gibt Neuigkeiten:
Habe ihn in der Sonne stehen gehabt und mal Spassenahlber wieer angedreht und er lief für ca. 5 Sek. dann ging er aus. Ich erstaunt und immer wieder versucht er läuft immer so ca 5 Sek. und geht aus muss dabei aber immer Vollgas geben und Lufi zu.
DAnn habe ich den Lufi abgehabt und er lief im Standgas für 5 Sek. ich muss aber immer ganz kräfitg antreten.
Ich also die Nadel in die 2.Kerbe gehängt und er läuft auch nur 5 Sek.
Nadelganz unten und er lief sagen wir mal 15 Sek. und sehr blauer Qualm.
Und es zischt und Pufft wenn er ausgeht im Auspuff.
Ich werd versuchen mal am Montag nen neuen Unterbrecher und Kondensator zu kaufen.
Was meint ihr liegts am Vergaser oder an der Zündung?
Ich bin am Verzweifeln aber die 15 Sek. lief er bei Vollgas wie im Standgas und klang auch sehr gut :-)
Die KErze ist jetzt meistens Schwarz.

Grundplatte hatte ich draussen aber wieder so angeschraubt wie sie vorher war war nen Körnerschlag vorhanden.
Der Zündfunken ist auch mit Kerze sehr gut eigentlich.Und ich habe auch einen Abzieher für die Schwungmasse.


--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Top
joker317
Geschrieben am: 15.07.2006, 16:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5880
Mitgliedsnummer.: 199
Mitglied seit: 20.01.2006



@ Norbert
Schwalben etc. haben auch bloß 500V hmm.gif
MfG joker317
PME-MailICQ
Top
Hille
Geschrieben am: 15.07.2006, 20:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3504
Mitgliedsnummer.: 60
Mitglied seit: 02.05.2005



QUOTE (joker317 @ 15. Jul 2006, 17:46)
@ Norbert
Schwalben etc. haben auch bloß 500V hmm.gif
MfG joker317

stimmt nicht, es liegen an der Sekundärspule der Zündspule immer ca. 20kV an. Messen kannst du es mit einem Meßgerät nicht, da dieses viel zu träge ist. Nur ein Oszilloskop kann dir Uss anzeigen, allerdings mit Teilerspitze.

@boettchi dein Problem ist die schwarze Kerze, dadurch spring dein Motor nicht an. Entweder hast du eine zu große Hauptdüse drin (mit Düsenlehre wirklich mal ausmessen) oder dein Motor saugt Getriebeöl rein (falsch montierte Simmeringe). Was genau hast du an dem Motor alles gemacht?

Gruß Hille


--------------------
PME-MailWebseiteICQ
Top
boettchi
Geschrieben am: 16.07.2006, 09:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 264
Mitglied seit: 03.05.2006



Ich habe aller Lager und Simmerringe gewechselt und bin harrgenau der Arbeitsanweisung von Norbert gefolgt.
Er war ja wie gesagt nur mal kurz an Nadel hing ganz unten .
Kann es nicht auch sein das er zu wenig Zündspannung bekommt denn wenn ich mit nem Ruck antrete geht er kurz an und dann gleich wieder aus und es zpufft bzw zischt aus dem Auspuff raus scheint dann ne Art Fehlzündung zu sein.


--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Top
boettchi
Geschrieben am: 16.07.2006, 12:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 264
Mitglied seit: 03.05.2006



So Jungs und auch Mädels folgendes:
Ich habe auf der rechten Kurbelwelle kein Halbmond mehr gehabt der iss irgendwie kaputt gegangen.
Wollte meinen Sr2 gerade mal Fotografieren und hab ihn vorher mal angetreten und komischerweise lief er tadellos hat Gasangenommen top. Nur dann hat sich die Schwungscheibe gelockert und ging halt ab. Hab ich sie wieder rangebaut und jetzt will er nicht mehr anspringen ich vermute mal der Zündzeitpunkt haut nicht so richtig hin!
Wie kann ich das richtig einstellen???
Was sagt ihr wäre es besser nen neuen Kondensator und Unterbrecher zu kaufen und einzubauen?
Hat jemand noch so nen Einstellnocken oder ne alte Schwungscheibe rumliegen die ich käuflich erwerben kann fürs Einstellen?
DAnke euch und einen schönen Sonntag.


--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Top
NorbertE
Geschrieben am: 16.07.2006, 15:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Gleichfalls Jungs und Mädels biggrin.gif ,

Hille flösst mir im Gegensatz zu Steffen Respekt ein: Oszi, Teilerspitze hmm.gif thumbsup.gif

Ich gehe fest davon aus, dass das letzte Statement boettchis Vater geschrieben hat; allein von der Wortwahl her biggrin.gif

Wenn der Keil, Halbmond, Konuspassfeder weg ist, brauchst Du nicht mehr probieren!
Der garantiert den richtigen Sitz des Nockens und damit den Zündzeitpunkt. Halten muss es die Konuspassung! Deswegen zum wiederholten Male: Entfetten, kein Öl an dieser Stelle!. Diese Passung mus auf "knirsch" sitzen!

Mach das mal wieder i.O. und dann sehn wir weiter.

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
boettchi
Geschrieben am: 16.07.2006, 17:27
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 264
Mitglied seit: 03.05.2006



Hi, der HAlbmond ist irgendwie abgerochen hab die Schwungscheibe abgebaut und der Halbmond war schon zerbrochen woran konnte das liegen?
Also reicht es erstmal wenn ich so ein paar halbmonde kaufe und es nochmal probiere oder sollte ich vielleicht gleich auch nen neuen Kondensator und Unterbrecher kaufen?
Was sagt ihr dazu?
Danke


--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 17.07.2006, 00:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



Die Zündung istn Sehr stark beanspruchtes bauteil, die muss bei höchstleistung 6000 funken in der minute machen... unterbrecher und kondensator neu zu machen schadet auf keinen fall wink.gif


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
boettchi
Geschrieben am: 17.07.2006, 18:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 264
Mitglied seit: 03.05.2006



So Er LÄUFT; LÄUFT ; LÄUFT !!!!!!!!!!!
:-)

ICh habe den Kondensator und den Unterbrecher erneuert, ein Tritt und er läuft wie sau.
Nur noch ein paar kleine Einstellungen :-)
Trotzdem wäre es schön wenn mir jemand die genauen Daten und alles was dazu gehört zum Zündung einstellen erzählen kann.Habe aber leider nur nen Messschieber.

Danke schonmal an alle.


--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Top
Sr2E1963
Geschrieben am: 17.07.2006, 23:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1443
Mitgliedsnummer.: 161
Mitglied seit: 08.11.2005



mit nem messschieber ist mist...da kannst du gleich nen schraubenzieher nehmen und kurz vor ot und fertig... kannst du dir nirgends ne messuhr borgen? guck ma im forum da haben wir zündung schon diskutiert wink.gif

die daten habe ich jetzt nich im kopf aber die findest du im forum oder du wartest bis norbert und co. da sind biggrin.gif

ich hab selebr auch keine messuhr (verborgt und danach nicht wiedergesehn...) da fällt mir glattn gedicht ein : Täglich scheint die sonne wieder, täglich weicht die nacht dem licht, alles siehst du einmal wieder nur verpumtes werkzeug nicht.

sorry das musste sein biggrin.gif

zurück zur zündung: da ich selbst keine möglichkeit habe das zu machen hab ichs einfach von ner motorradwerkstatt machen lassen habe den einfach die daten gegeben... habe 10 euro (inkl. neuen halbmond biggrin.gif ) bezahlt...


--------------------
"....und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann , ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
( Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH )
PME-Mail
Top
Toni
Geschrieben am: 17.07.2006, 23:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Hallo! Norbert ist zwar grade nicht hier, aber &co.! biggrin.gif
2,5mm vor OT! Ohne Messuhr eigentlich nicht möglich.


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
NorbertE
Geschrieben am: 17.07.2006, 23:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006



Quatsch, Toni. Diese Zündung kann man auch mit einem abgebrochnen Bleistift einstellen biggrin.gif

&Co: wer war das, der sich an dem Co so belustigt hat? hmm.gif Ich glaub, der Halbschweitzer, die Wurschsuppe biggrin.gif der mit dem REM biggrin.gif

Grüsse Norbert


--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
Karl Kraus
PME-Mail
Top
essifan
Geschrieben am: 18.07.2006, 06:05
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 3828
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005



Zündung einstellen geht notfalls auch mit einem Stückchen längs durchgesägten
altem Zollstock (Hartholzfedergelenkgliedermaßstab). Meßuhr ist sicher
genauer aber "in der Not frisst der Teufel Fliegen".

MfG essifan


--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
PME-Mail
Top
boettchi
Geschrieben am: 22.07.2006, 18:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 152
Mitgliedsnummer.: 264
Mitglied seit: 03.05.2006



Hallo Leute,
erstmal ein riesen Dankeschön an alle die mir geholfen haben.
Mein Essi läuft wie ne 1;
50 geht er auch laut Tacho aber bin nur mal kurz gefahren.
Nur ein Problem zum einen hatte ich ein Problem mit der Elektrik was ich aber behoben habe meine Masse war nicht genug doch jetzt gehts einwandfrei.
Mein Problem die Lampe vorne Flackert sehr doll und hinten geht andauern mein Rücklicht kaputt. Hab mal gemessen teilweise sind da Spannungsspitzen von bis zu 60 Volt.
Habe so nen grossen Rückscheinwerfer dran.
Demnächst gibts Bilder vielleicht schon heute Abend.
mal schauen.



--------------------
Daniel
PME-MailICQ
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) 1 [2] 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter