Headerlogo Forum


Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Schwalbe Bj.1/1980, die möchte ich haben, ist die Original
mobiler4
Geschrieben am: 11.12.2009, 12:19
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Hallo,

bin das 1. Mal hier in der Schwalbenrubrik. Einige von Euch kennen mich schon aus der SR2 Rubrik.

Ich möchte mir gern eine Schwalbe zulegen und bin in Rostock auf dieses Exemplar gestoßen.

Ich möchte die so lassen und fahren kenne mich aber mit den Zuständen wie sie gebaut wurden noch nicht so aus.

Kann man dieses Stück als original betrachten hmm.gif

Wäre für Eure Hinweise dankbar.

schönen Gruß Tony

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 11.12.2009, 12:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



von rechts...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
mobiler4
Geschrieben am: 11.12.2009, 12:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



von hinten....

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 11.12.2009, 12:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1446
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Metalliclacke gab's grundsätzlich nicht.
Scheinwerfereinfassung und Keder gehören bei dem Baujahr schwarz.
Chromblinker sind nicht original.
Das Rücklicht ist von der /2, alles andere sieht aber nach /1 aus.
Der Auspuff steckt viel zu weit auf dem Krümmer (oder der Krümmer ist zu kurz).
Wo ist der Rückspiegel abgeblieben?


Wenn du so fahren willst, kann dir das aber alles egal sein ... bis auf Spiegel und Auspuff, da musst du bei, sonst macht das keinen Spaß.


--------------------
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 11.12.2009, 12:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6906
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Hallo Küstenbewoher Tony thumbsup.gif

Es handelt sich bei diesem Modell um eine etwas verbastelte KR51/1.

/1 daher das der Auspuff noch links liegt und der Motor der alte sein söllte mit 3 Gängen.

Was neben dem Lack nicht stimmt:
- Blinker (da könnten die Ochsenaugen rannkommen)
- Gepäckträger (eventuell Beige)
- Rücklicht, hier kommt definitif das kleine eckige ran (das wie beim Star)
- Lampenring sollte Beige sein, entweder ist dieser hier ein lackierter Schwarzer oder lakierter Beiger

Eventuell sieht ein geschultes Auge noch mehr.

Gruß Enno


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
mobiler4
Geschrieben am: 11.12.2009, 12:49
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Moin Ihr beiden,

hmm.gif hmmm ok also ist die schon mal soweit oder so gut oder auch schlecht aufgebaut worden und mit 499,- VHB weit zu hoch angesetzt, ja?

Ich bin da noch etwas unbedarft und muß mich hier mal gründlich reinlesen was /1 und /2 anbelangt biggrin.gif aber auch das werde ich schon hinbekommen cool.gif

Ich danke Euch für die Infos _clap_1.gif diese fällt dann für mich aus, wo ist der Icon mit Daumen runter hmm.gif

schönen Gruß Tony

PS: Schön mal wieder was von Dir gehört zu habe, Enno cry.gif



--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 11.12.2009, 12:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6906
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Nun das kommt auf das Baujahr an wink.gif .

Ich kenne KR51/1 die Beige Teile hatten ab Werk, die frühen Modelle.
Blinker weiß ich nicht - die waren bei der damals abmontiert.

Gruß Enno

Nach 73 stimmt es aber - dann gabs Schwarz für alle thumbsup.gif
Guggst du hier die Blaue und Tundragraue haben auch Beige:
Werbung


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
enrico-82
Geschrieben am: 11.12.2009, 13:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6906
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Stimmt,

in der Überschrift steht es - sorry dann Asche auf mein Haupt.

1980 ist es so wie Schollega gesagt hat.
Schwarzer Ring, Schwarzer Gepäckträger und bei der KR51/1 aber noch dieser eckige Spiegel und weiße Bilkerträger mit orangem Gals.

Sorry - habs nicht registriert.

Enno


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
mobiler4
Geschrieben am: 11.12.2009, 13:29
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5035
Mitgliedsnummer.: 1733
Mitglied seit: 15.12.2008



Das sind schön viele Hinweise, freu smile.gif

Danke auch Dir Gunnar _clap_1.gif

Hm was könnt Ihr mir denn empfehlen. Ich möchte es org. und nostalgisch haben. Wann wurden denn die Starmotoren verbaut also die mit Zwangslüftung. Sollte man die überhaupt nehmen oder eine der Letzten hmm.gif
Auf jeden Fall möchte ich eine die 30 Jahre ist wegen dem schwarzen Kennzeichen. Denn hab ich nämlich 3 Rahmennummern die 30 Jahre sind besorge mir die Papiere und hol mir das Schwarze für 2010 hmm.gif soweit die Theorie rolleyes.gif

schönen Gruß Tony


--------------------
schönen Gruß von der Küste

Tony
PME-Mail
Top
DKKai
Geschrieben am: 11.12.2009, 13:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 431
Mitgliedsnummer.: 2048
Mitglied seit: 31.03.2009



Hej Toni, bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube bei der /1er Schwalbe muesste die vordere Schwinge in "Wagenfarbe" sein....Gruss Kai


--------------------
"Wer nur das Wirkliche gelten læsst, an der Sehnsucht nach dem Unmoeglichen keine Freude findet und nie eine Minute uebrig hat, um sie an einen schoenen Traum zu verschwenden - wie arm ist der !" (L.G.)

MZ ES 175/1 Werksausgang 11/64
Yamaha MT01 RP18
PME-Mail
Top
enrico-82
Geschrieben am: 11.12.2009, 13:38
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6906
Mitgliedsnummer.: 1445
Mitglied seit: 05.08.2008



Tony,

die Starmotoren - naja eingenlich die Motoren M53 wurden bis zum Erscheinen des M5x1 Motores der S51 gebaut. Bis dahin - ich meine 81 - gab es nur diese anderen Motoren.

Vorteil:
- die Zangskühlung ist gerade im Schwalbenpanzer extrem gut (Hitzestau)
- der Motor gilt als robust

Nachteile:
- 3 Gänge (stört an der Küste aber wenig)
- nicht ganz so einfach zu regenerieren wie der M5x1

Die KR51/2 hat den neuen Motor abbekommen, leider höre ich von dem aus dem Bekanntenkreis immer Hitzeprobleme.

Ich sag mal für diese Schwalbe würde ich max. 250 EUR geben.
So selten sind die nicht und diese könnte noch eine Überraschung tragen.

Gruß Enrico

(das mit dem Kennzeichen versuche ich dieses Jahr auch)

@ Gunnar (jetzt weiß ich dem Namen wieder rolleyes.gif ) thumbsup.gif


--------------------
Viele Grüße,
Enno


S51 B 1-3 - Klick SR 2E - Klick KR51/1K Klick VW 1200 L - Klick

in Erinnerung: SR2 - Klick

"Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer das entzündet werden will."
( Francois Rabelais )
PM
Top
Auslaufmodell
Geschrieben am: 11.12.2009, 13:58
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1119
Mitgliedsnummer.: 747
Mitglied seit: 03.08.2007



QUOTE (enrico-82 @ 11.12.2009, 13:38)
die Starmotoren - naja eingenlich die Motoren M53 wurden bis zum Erscheinen des M5x1 Motores der S51 gebaut. Bis dahin - ich meine 81 - gab es nur diese anderen Motoren.

Die neuen Motoren gab es schon ab 1980. wink.gif

Ja, also 4 Gänge sind wahrscheinlich schon ein bisschen komfortabler, vor allem im Stadtverkehr, da du ein bisschen besser "in die Gänge" kommst. Auch der Verbrauch soll etwas geringer sein.

Dafür sieht eine KR51/1 von vor '73 einfach noch ein bisschen kultiger aus, so mit weißem Lampenring ect. ... wink.gif
PME-Mail
Top
Auxburger
Geschrieben am: 11.12.2009, 16:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1446
Mitgliedsnummer.: 1960
Mitglied seit: 03.03.2009



Diese Schwalbe hier ist wohl eine sehr späte /1, soviel ist mal klar wegen dem Auspuff auf der linken Seite; auch das Lenkerblech ist /1.

Lampenring, Gepäckträger und Schwingen waren 1978 schon schwarz, 1980 dann die Keder m.W. auch schon. Blinkergehäuse sind immer weiß. Rücklicht sollte eigentlich das alte eckige dran sein, wobei an den allerletzten /1 im Jahr 1980 möglicherweise doch schon das runde montiert wurde. (Oder war's umgekehrt und die ersten /2 hatten noch das eckige? _uhm.gif )


--------------------
PME-Mail
Top
Sonny
Geschrieben am: 11.12.2009, 17:22
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1549
Mitgliedsnummer.: 2900
Mitglied seit: 08.12.2009



sieht aber noch super aus _clap_1.gif
Grüße Sonny


--------------------
PME-Mail
Top
DKKai
Geschrieben am: 11.12.2009, 18:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 431
Mitgliedsnummer.: 2048
Mitglied seit: 31.03.2009



@ Gunnar....OK, danke, wieder was dazu gelernt...Gruss Kai


--------------------
"Wer nur das Wirkliche gelten læsst, an der Sehnsucht nach dem Unmoeglichen keine Freude findet und nie eine Minute uebrig hat, um sie an einen schoenen Traum zu verschwenden - wie arm ist der !" (L.G.)

MZ ES 175/1 Werksausgang 11/64
Yamaha MT01 RP18
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter