Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> SR50 B3 - 1986 Neuaufbau, Einmal komplett
Toni
Geschrieben am: 29.01.2023, 18:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Ein freundliches "Tach" zu Beginn. wink.gif
Ich dachte nie, dass ich hier im Unterforum mal etwas eigenes veröffentlichen würde, aber manchmal kommt es anders...
Der Grund ist hübsch, weiblich, wohnt leider bei Berlin und meinte mal, dass so ein Simson Roller ja ganz nett wäre. Also Augen auf und zack, im November bietet ein Freund sowas an - ich habe ihn die 400m heim geschoben.
ABER.. Papiere, Anleitung, Garantieheft, beide Schlüsselsätze, Werkzeug und Luftpumpe sind da. Kann man sowas wieder weg geben? Ich nicht - willkommen Fahrzeug Nummer 17 im Fuhrpark laugh.gif (Randbemerkung: Mittlerweile habe ich noch einen Roller gekauft, der Zwischen Z und ABG noch steht und einen Bausatz mit reichlich Fehlteilen habe ich auch noch gekauft. 18... 19.. ph34r.gif )

Also, los geht es im Thema. Da ich es nicht einsehe, für jedes Bild einen eigenen Beitrag zu tippen und normalgroße Bilder das Format sprengen, mal zum groß klicken eingebaut. Und ja, mit Abload.de habe ich gute Erfahrungen seit mehreren Jahren, die Bilder bleiben sichtbar.
Der Kaufzustand, gestern Mittag nochmal dokumentiert.
user posted image user posted image user posted image user posted image

Leider kam er auf unbekanntem Weg vom Thüringischen Weida schon in den 90er Jahren nach Aschaffenburg und hatte dort kein einfaches Leben, wie der Zustand vieler Teile zeigt. Dabei scheinen die 5636km echt zu sein, zumindest funktioniert der Tacho.
user posted image user posted image
Von 1995 und 96 habe ich Versicherungsunterlagen (138DM mit Teilkasko, 300DM Selbstbeteiligung und 105,30DM nur Haftpflicht) danach fehlt die Historie bis November 2022, als ich ihn kaufte von jemandem, der in Darmstadt arbeitet. Vorher war ein mächtiger Pfuscher dran, wie die weiteren Bilder noch zeigen werden. Vor allem den Lack hat derjenige versaut, weil angeschliffen und übergerotzt wurde.

Nach der "Lackierung" wurde augenscheinlich nicht mehr gefahren. Wohl auch gut so, dann musste niemand seine Schweißkünste sehen.
user posted image user posted image

Also los, im Januar hatte ich gut vorgearbeitet, um mich jetzt mal weitgehend aufs Hobby zu konzentrieren. Kleine Unterbrechungen für Strahlarbeiten von Kunden wird es wohl trotzdem geben.

28.01.2023 13:30 - der Chef macht die Eingangskontrolle.
user posted image

Die Demontage lief fluffig, aktuell befindet sich nur noch der Halter am hinteren Kotflügel, da muss der Rostlöser noch arbeiten, ich will die Schrauben nicht abreißen.
Habe dann auch unterwegs den Motor gefunden, aber viel schlimmer als bei der Schwalbe ist der auch nicht verbaut. Weiß nicht, warum da alle meckern. Auch ein gutes Stück Originallack habe ich gefunden, ein Knieblech lasse ich auf der Anlagefläche zum Rahmen so, damit der Lackierer dort die Farbe auslesen kann. Der Rest wird blank gestrahlt.
user posted image user posted image

An der Zündung war scheinbar das letzte Mal jemand im Werk dran, das gefällt mir fast schon. Werde aber als einzigen Stilbruch eine original DDR Elektronikzündung einbauen. Ja, keine Vape, denn das hat mittlerweile jeder und ich habe noch ca. 900 6V 21W Lampen. Da muss man Prioritäten setzen. laugh.gif Dafür war am Vergaser nochmal wer vor nicht so langer Zeit, denn der Gummibupfen im Choke war nicht vorhanden. _uhm.gif
user posted image user posted image

Ansonsten nichts auffälliges weiter.
Schwingenbolzen ging einwandfrei raus, auch davor wurde gewarnt. Am Ende wollte ich mal gucken, wie gut die Farbe runter geht und habe eine Seite Knieblech und eine Felge nackig gemacht. Mein Strahlgut ist aber eigentlich zu fein zum Entlacken, deshalb nur für mich, alle anderen schicke ich zum guten Freund biggrin.gif
user posted image user posted image

Wie es weiter geht: Alle Schrauben und Kleinteile werden gestrahlt und gehen in die Galvanik, Blechkrams wird gestrahlt und geht zum Lackierer, Gepäckträger und Schwinge vielleicht zum Pulverbeschichter, oder auch mit zum Lacki.
Mal gucken, ob ich dieses Jahr mal Moped fahre. Schwalbe, Spatz und SR2e stehen schonwieder zu lange - eigentlich wollte ich dieses Jahr mal die Schwalbe machen. Hatte extra das Motorgehäuse bei Alulöffel zum schweißen, darüber verliere ich aber keine Worte... dry.gif

Falls Interesse besteht, mache ich hier gern weiter mit meinem Aufbaubericht.


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
Toni
Geschrieben am: 01.02.2023, 11:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005



Gut, dann schenke ich mir das hier mit dem Getippe. huh.gif Werde wenn ich fertig bin ggf nochmal 1-2 Bilder rein stellen.


--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
PMWebseite
Top
paulmax
Geschrieben am: 01.02.2023, 16:04
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 12570
Mitglied seit: 13.12.2022



Hallo Toni

Schade, wollte dir heute morgen schon mal schreiben....
Ich hatte mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem SR50 Roller bin, aber immer noch keinen gescheiten gefunden habe.
Habe aber bis jetzt nur mitgelesen!
Hier im mittelhessischen werden die Dinger eher selten angeboten und die vier die ich bis jetzt angeschaut hatte liefen alle irgendwie nicht gescheit, oder hatten falsche Papiere...
Daher hätte ich mich auf einen Restaurationsbericht einer SR50 gefreut.
Naja, aber wegen nur einem "Pinsel" lohnt die Sache ja auch nicht wirklich....

Gruß Paul
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter